|
Vielleicht fehlt mir da die Phantasie; helft mir mal auf die Sprünge, bitte:
|
Mit ausgefallener Phantasie kann ich vielleicht weiterhelfen. Jeder einzelne elektronische Kontrollmechanismus kann ja durchaus sinnvoll sein und in der Praxis Vorteile haben, aber in einem denkbaren Orwellschen Überwachungsstaat kann die Summe aller Erkenntnisse zusammengeführt werde und dann kann´s unangenehm werden.
Man stelle sich vor:
1) das Handy ist überall zu orten (Begründung: Rettungskräfte können orten, wo ein Notruf abgesetzt wurde)
2) Im Auto wird ein Chip eingebaut (Begründung: Wenn´s geklaut wird, kann man es auch in Polen wiederfinden)
3) Geldscheine kann man orten (Begründung: Fälschungssicherheit)
4) Preisetiketten im Handel enthalten diesen Chip (Begründung: Diebstahlsichersicherheit - Abrechnung an der Kasse geht automatisch, Warendisposition ist vereinfacht)
5) ein Wunder geschieht und Toll Collect funktioniert demnächst
Sonja, fährt also am Sonntag den soundsovielten um 12.13 Uhr auf der Autobahn zu Ihrer Oma „Kreszenzia“ in Irgendwo, hat ihr Handy in der Tasche, kauft um 12.32 Uhr noch schnell im Supermarkt eine Schachtel Pralinen, zahlt mit einem Hunderter, tankt unterwegs um 13.50 Uhr zahlt mit einem Fuffziger aus dem Wechselgeld vom Supermarkt, ist um 14.12 Uhr in Irgendwo bei der Oma, Auto springt nicht mehr an (Benzin ist alle

) deshalb fährt sie um 18.10 Uhr mit den Zug zurück, wird bei der Ankunft um 20.11 Uhr im Hauptbahnhof von einer Überwachungskamera gefilmt usw. usw.
Ich weiß, ist ein Horrorgemälde wie in George Orwell´s Roman und in diesem hypothetischen Fall interessiert sich wohl niemand für die verschlungenen Wege von Sonja, aber so mancher Palistinenserführer verdankt seine Reise ins Paradies der Tatsache dass sein Handy punktgenau geortet wurde. Denkbar wäre es, in Zukunft ein vollständiges Bewegungs-Profil jeder Person nachzuzeichnen und Gewohnheiten und Vorlieben zu registrieren. Man denke nur an die Übermittlung von Daten bei einem Flug nach USA, da werden sogar Essensgewohnheiten registriert (um u.a. einen Moslem zu erkennen)