|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
26-11-2004, 14:19
|
#1 (permalink)
|
|
|
Europa-Gedenkprägungen "ECU"
Hallo,habe mal wieder eine Anfrage und zwar habe ich eine Sammlung von den "offiziellen Europa-gedenkprägungen "ECU" ab 1992,z.B.Rittermotiv Karl der Grosse-Gibraltar,Nennwert 2 Pounds,Kupfer/nickel,PP,Münzstätte pobjoyMint,Vorderseite Karl d.Gr.,Rückseite ElisabethII.,2,8 Ecus.Bei Spanien Triumphbogen Alcala Steht kein Nennwert,Silber 925/1000,St. von 1992,Münzstätte Spanische Münze ,Vorderseite Triumphbogen Alcala,Rückseite Nennwert (ich glaube 1 Ecu ),Insgesamt besteht die Sammlung aus 35 Münzen (oder sind das doch Medaillen ?im Weltmünzkatalog habe ich darüber nichts gefunden..)alle aus versch.Ländern wie Niederlande,Portugal,Andorra,Belgien,Ungarn,Malta, Bulgarien,Luxemburg und Insel Man.Ich hoffe ihr könnt mir hier wieder mal helfen,ich habe eine recht umfangreiche Münz-und Medaillen u.Briefmarkensammlung geerbt und versuche nun mir einen Überblick zu verschaffen.Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Forum für Briefmarkensammler ? Danke erst mal in voraus.Usha
|
|
|
26-11-2004, 17:55
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Wenn auf den Stücken kein Wert drauf steht, dann sind es keine Münzen.
|
Sondern Medaillen!
|
|
|
26-11-2004, 18:02
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Wenn auf den Stücken kein Wert drauf steht, dann sind es keine Münzen.
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
|
Gibraltar,Nennwert 2 Pounds,Kupfer/nickel,PP,Münzstätte pobjoyMint,Vorderseite Karl d.Gr.,Rückseite ElisabethII.,2,8 Ecus.Bei Spanien Triumphbogen Alcala Steht kein Nennwert,Silber 925/1000,St. von 1992,Münzstätte Spanische Münze ,Vorderseite Triumphbogen Alcala,Rückseite Nennwert (ich glaube 1 Ecu )
|
@Usha1,
der Tip(p) von Raphael ist für Dich wohl das Beste. Es gibt genug Sammler die die Euro-Vorläufer sammeln und die an Deinen Stücken Interesse haben bzw. Dir bei der Bestimmung helfen können. Also, eine Aufstellung, auch mit der Erhaltung der Stücke und ab damit ins Forum.
|
|
|
27-11-2004, 12:49
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
...in welche Sparte geh ich dann damit ? ...
|
Stelle sie ruhig hier unter "Allgemeines" rein
|
..."gilt der Ecu als Zahlungsmittel ?" Gruss Usha
|
Als Recheneinheit wurde der ECU in Europa verwendet. Mit den Münzen konntest du nicht einkaufen.
Es gibt vier Arten des ECU: - Münzen und staatliche Medaillen
- Lokalausgaben mit begrentzter Umlaffähigkeit
- Private Medaillen mit Wertangaben in ECU
- Private Medaillen ohne Wertangaben
|
|
|
27-11-2004, 13:33
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Stelle sie ruhig hier unter "Allgemeines" rein
Als Recheneinheit wurde der ECU in Europa verwendet. Mit den Münzen konntest du nicht einkaufen.
Es gibt vier Arten des ECU: - Münzen und staatliche Medaillen
- Lokalausgaben mit begrentzter Umlaffähigkeit
- Private Medaillen mit Wertangaben in ECU
- Private Medaillen ohne Wertangaben
|
und wie weiss so ein Laie wie ich welche Art des Ecu das sein kann ? Diese Sammlung heisst "die offiziellen Europa-Gedenkprägungen ECU"und ist vom MDM,Gruss Usha
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
|
|