|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
03-12-2004, 23:09
|
#1 (permalink)
|
|
|
Hilfe ich bin mit Münzen beschenkt und habe keine Ahnung
Hallo
Habe heute einen ganzen Satz Münzen, von der Olympiade 1992 geschenkt bekommen.
Wer kann mir verraten was solche Münzen wert sind und wo man diese (ausser Ebay) verkaufen kann. Der Satz besteht aus 25 folgendenen Münzen mit diversen Zertifikaten sowie der Besitzurkunde
ONE Taka aus Bangladesh Motiv Fackelläufer
2000 Ptas aus Spanien Motiv Olympiazeichen
100 Franc aus Frankreich Motiv Skispringer
Albertville
one Dollar aus Amerika Motiv Footballspieler
50 Vatu aus Vanuatu Motiv Kanuten
2000 Ptas aus Spanien Motiv Läufer
10 Dollars aus Cook Island Motiv Sprinter
2000 Ptas aus Spanien Motiv menschliche
Pyramide
5le are aus ??? Motiv Fußballspieler
25 Rupees aus Seychellen Motiv Bodenturnerin
L 500 aus San Marino Motiv römischer
Kampfwagen
500 RS aus Nepal Motiv Boxer
500 RS aus Nepal Motiv Skispringer
25 Neba aus ???? Motiv Skilangläufer
10 Dollar aus solomon Island Motiv Läufer
500 Won aus Korea Motiv Volleyballerin
100 Franc aus Frankreich Motiv Eisschnelläufer
2000 Ptas aus Spanien Motiv Fußballer
2000 Ptas aus Spanien Motiv Bogenschuetze
500 Won aus Korea Motiv Tischtennisspieler
10 yen ausChina Motiv Tischtenisspielerin
20 D aus Andorra Motiv Springreiter
250 Rufyaa aus Malediven Motiv Staffelschwimmer
L 1000 aus san Marino Motiv antike Teilnehmer
100 Franc aus Frankreich Motiv skispringer
|
|
|
03-12-2004, 23:37
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Wer kann mir verraten was solche Münzen wert sind und wo man diese (ausser Ebay) verkaufen kann. Der Satz besteht aus 25 folgendenen Münzen mit diversen Zertifikaten sowie der Besitzurkunde
|
also wenn du außerhalb ebay verkaufen willst bleibt dir nur der Gang zum Münzhändler und er zahlt dafür grob geschätzt zwischen 50-200€
|
|
|
04-12-2004, 00:14
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Natürlich wären zur Einschätzung auch Bilder hilfreich (Erhaltung, in Kapseln ...) Was hast Du gegen Ebay 
|
dafür brauch man keine Bilder...
jede Münze hat ca. 1 Oz in Silber PP
10-20% laufen etwas über Silberpreis aus, der Rest auf Höhe des Silberpreises (bei ebay)
|
|
|
04-12-2004, 00:19
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
jede Münze hat ca. 1 Oz in Silber PP
|
Quelle... ?
|
|
|
04-12-2004, 10:38
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Ebay = höherer Preis als beim Händler. Klar will ein Händler auch leben aber auf wessen Kosten ?
Mach am besten ein paar hübsche Bilder (auch deswegen wären also doch Bilder sinnvoll) und stell alles zusammen in einer Auktion rein. Hast Du schon einen Ebayaccount ? Denn je seriöser Du erscheinst, umso höher dürfte der Erlös werden.
|
Klar habe ich einen Ebay Account.
Gibt es wirklich Menschen die auf diesem kompletten Satz bieten ?
Klar mache ich auch Bilder für Ebay.
Wenn ich mir vorstelle das meine Eltern dafür ca 100 - 130 DM für eine Münze bezahlt haben, werde ich dies wahrscheinlich nicht beim Verkauf erzielen.
|
|
|
04-12-2004, 10:46
|
#10 (permalink)
|
|
|
Mal ne ganz simple Feststellung nebenbei  :
Wenn ich etwas von meinen Eltern geschenkt bekomme, verhökere ich es nicht umgehend, das wäre ja beinahe schon pietätlos
Gruß
corrado26
|
|
|
04-12-2004, 14:22
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
...
Wenn ich mir vorstelle das meine Eltern dafür ca 100 - 130 DM für eine Münze bezahlt haben, werde ich dies wahrscheinlich nicht beim Verkauf erzielen.
|
Den Fehler haben deine Eltern gemacht, einfach viel zu teuer gekauft. Der Aufwand die Münzen einzeln zu verkaufen ist sehr groß und garantiert nicht ein höheres Ergebnis.
|
|
|
04-12-2004, 14:37
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich etwas von meinen Eltern geschenkt bekomme, verhökere ich es nicht umgehend, das wäre ja beinahe schon pietätlos
Gruß
corrado26
|
Man kann sich auch anstellen !!!
|
|
|
04-12-2004, 16:01
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Die obige Anfrage klang allerdings nicht nach Notsituation, sondern nach "Schnell weg damit".
|
Nicht jeder rechtfertigt sich für bestimmte Entscheidungen.
|
|
|
04-12-2004, 17:39
|
#19 (permalink)
|
|
|
|
Den Fehler haben deine Eltern gemacht, einfach viel zu teuer gekauft. Der Aufwand die Münzen einzeln zu verkaufen ist sehr groß und garantiert nicht ein höheres Ergebnis.
|
Ich persönlich würde die einzeln einstellen, klar das dauert ca. 30 Minuten länger um alles fertig zu machen, aber der Preis wird vermutlich doch höher sein, als wenn man alles zusammen verkauft.
Vielleicht gibt es ja Sammler die auch die Motive sammeln und schon einige haben und nur ein paar davon fehlen...
|
|
|
04-12-2004, 18:10
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
...
klar das dauert ca. 30 Minuten länger um alles fer...
|
Das anfertigen der 25 Bilder und der Beschreibungen dürften einige Stunden dauern. Die Informationen für die Beschreibungen zu beschaffen, dürfte wohl viele schon überfordern.
|
|
|
04-12-2004, 18:37
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Gruß
corrado26
|
Die Münzen habe ich von meinen Eltern bekommen um diese zu verhökern, da Sie diese nicht brauchen und dachten das ich mit dem Erlös mehr anfangen kann, da bei uns in der Verwandschaft eh keiner Münzen sammelt und meine Eltern diese vor jahren kauften und der Meinung waren das dies eine gute Geldanlage wäre
|
|
|
04-12-2004, 19:21
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
...
und meine Eltern diese vor jahren kauften und der Meinung waren das dies eine gute Geldanlage wäre
|
Falls es dir ein Trost ist, diesem Irrtum unterliegen sehr viele Gelegenheitssammler.
|
|
|
04-12-2004, 19:23
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Das anfertigen der 25 Bilder und der Beschreibungen dürften einige Stunden dauern. Die Informationen für die Beschreibungen zu beschaffen, dürfte wohl viele schon überfordern. 
|
Die Beschreibungen für die Münzen müssen ja so wieso beschafft werden, da wohl kaum einer nur die Bilder reinsetzten würde
Und ich glaube auch nicht das man Stunden lang Fotos macht bis man ein perfektes hat. Außer man ist halt richtiger Münzhändler. Aber für einen der mal privat ein paar anbietet, da werden die Fotos dann wie am Fließband geschoßen
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
|
|