Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2004, 23:09   #1 (permalink)

Hilfe ich bin mit Münzen beschenkt und habe keine Ahnung

Hallo
Habe heute einen ganzen Satz Münzen, von der Olympiade 1992 geschenkt bekommen.
Wer kann mir verraten was solche Münzen wert sind und wo man diese (ausser Ebay) verkaufen kann. Der Satz besteht aus 25 folgendenen Münzen mit diversen Zertifikaten sowie der Besitzurkunde
ONE Taka aus Bangladesh Motiv Fackelläufer
2000 Ptas aus Spanien Motiv Olympiazeichen
100 Franc aus Frankreich Motiv Skispringer
Albertville
one Dollar aus Amerika Motiv Footballspieler
50 Vatu aus Vanuatu Motiv Kanuten
2000 Ptas aus Spanien Motiv Läufer
10 Dollars aus Cook Island Motiv Sprinter
2000 Ptas aus Spanien Motiv menschliche
Pyramide
5le are aus ??? Motiv Fußballspieler
25 Rupees aus Seychellen Motiv Bodenturnerin
L 500 aus San Marino Motiv römischer
Kampfwagen
500 RS aus Nepal Motiv Boxer
500 RS aus Nepal Motiv Skispringer
25 Neba aus ???? Motiv Skilangläufer
10 Dollar aus solomon Island Motiv Läufer
500 Won aus Korea Motiv Volleyballerin
100 Franc aus Frankreich Motiv Eisschnelläufer
2000 Ptas aus Spanien Motiv Fußballer
2000 Ptas aus Spanien Motiv Bogenschuetze
500 Won aus Korea Motiv Tischtennisspieler
10 yen ausChina Motiv Tischtenisspielerin
20 D aus Andorra Motiv Springreiter
250 Rufyaa aus Malediven Motiv Staffelschwimmer
L 1000 aus san Marino Motiv antike Teilnehmer
100 Franc aus Frankreich Motiv skispringer
1lisbeth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 23:37   #2 (permalink)

Wer kann mir verraten was solche Münzen wert sind und wo man diese (ausser Ebay) verkaufen kann. Der Satz besteht aus 25 folgendenen Münzen mit diversen Zertifikaten sowie der Besitzurkunde
also wenn du außerhalb ebay verkaufen willst bleibt dir nur der Gang zum Münzhändler und er zahlt dafür grob geschätzt zwischen 50-200€
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2004, 23:49   #3 (permalink)

Natürlich wären zur Einschätzung auch Bilder hilfreich (Erhaltung, in Kapseln ...) Was hast Du gegen Ebay
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 00:14   #4 (permalink)

Natürlich wären zur Einschätzung auch Bilder hilfreich (Erhaltung, in Kapseln ...) Was hast Du gegen Ebay
dafür brauch man keine Bilder...
jede Münze hat ca. 1 Oz in Silber PP
10-20% laufen etwas über Silberpreis aus, der Rest auf Höhe des Silberpreises (bei ebay)
Alt 04-12-2004, 00:19   #5 (permalink)

jede Münze hat ca. 1 Oz in Silber PP
Quelle... ?
Alt 04-12-2004, 09:47   #6 (permalink)

Quelle... ?
Mein Archiv
Alt 04-12-2004, 10:29   #7 (permalink)

Question

Vielen dank für die schnellen Info´s

Gegen Ebay habe ich eigentlich nicht´s weiß jedoch nicht wie ich diese Münzen einstellen soll (einzeln oder komplett im Koffer)
Die Münzen sind auch noch alle einzeln verpackt.
Aber wenn ich höre(lese) das diese Münzen nur 50-200 € im Set beim Händler bringen wäre es doch wahrscheinlich sinnvoll diese bei Ebay zu versteigern lassen.
Alt 04-12-2004, 10:32   #8 (permalink)

Ebay = höherer Preis als beim Händler. Klar will ein Händler auch leben aber auf wessen Kosten ?
Mach am besten ein paar hübsche Bilder (auch deswegen wären also doch Bilder sinnvoll) und stell alles zusammen in einer Auktion rein. Hast Du schon einen Ebayaccount ? Denn je seriöser Du erscheinst, umso höher dürfte der Erlös werden.
Alt 04-12-2004, 10:38   #9 (permalink)

Ebay = höherer Preis als beim Händler. Klar will ein Händler auch leben aber auf wessen Kosten ?
Mach am besten ein paar hübsche Bilder (auch deswegen wären also doch Bilder sinnvoll) und stell alles zusammen in einer Auktion rein. Hast Du schon einen Ebayaccount ? Denn je seriöser Du erscheinst, umso höher dürfte der Erlös werden.

Klar habe ich einen Ebay Account.
Gibt es wirklich Menschen die auf diesem kompletten Satz bieten ?
Klar mache ich auch Bilder für Ebay.
Wenn ich mir vorstelle das meine Eltern dafür ca 100 - 130 DM für eine Münze bezahlt haben, werde ich dies wahrscheinlich nicht beim Verkauf erzielen.
Alt 04-12-2004, 10:46   #10 (permalink)

Mal ne ganz simple Feststellung nebenbei :

Wenn ich etwas von meinen Eltern geschenkt bekomme, verhökere ich es nicht umgehend, das wäre ja beinahe schon pietätlos
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 13:16   #11 (permalink)

Stimmt Corrado,

das Selbe wollte ich auch grade Fragen.
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 13:45   #12 (permalink)

wo is das Problem?

Wenn man zu Weihnachten (Geburtstag etc.) irgendein zeugs von seinen Eltern (Tanten, Onkel etc.) bekommt was man eh nich gebrauchen kann wandert das doch auch zu xbay
Alt 04-12-2004, 13:58   #13 (permalink)

eher frech.
nciht normal.
cih werde mich davor hüten ein geschenk weiter zu verschenken/verkaufen.
Alt 04-12-2004, 14:05   #14 (permalink)

Sicherlich ist es unschön ein Geschenk oder langaufgebaute Sammlung verkaufen zu müssen. Wer in keiner Notsituation ist kann das nicht nachvollziehen - die meisten - auch Händler - sind da meist ohne jegliches Verständnis.

Auch ärgerlich ist dass man zum Schluss nur noch einen Bruchteil zurückbekommt. In Zukunft: Preise vergleichen, vergleichen mit Ebay, bei Münzen lieber nach Ländern sammeln als nach Motiven und sich immer schön im Forum informieren
Alt 04-12-2004, 14:20   #15 (permalink)

Die obige Anfrage klang allerdings nicht nach Notsituation, sondern nach "Schnell weg damit".
Alt 04-12-2004, 14:22   #16 (permalink)

...
Wenn ich mir vorstelle das meine Eltern dafür ca 100 - 130 DM für eine Münze bezahlt haben, werde ich dies wahrscheinlich nicht beim Verkauf erzielen.
Den Fehler haben deine Eltern gemacht, einfach viel zu teuer gekauft. Der Aufwand die Münzen einzeln zu verkaufen ist sehr groß und garantiert nicht ein höheres Ergebnis.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 14:37   #17 (permalink)

Wenn ich etwas von meinen Eltern geschenkt bekomme, verhökere ich es nicht umgehend, das wäre ja beinahe schon pietätlos
Gruß
corrado26
Man kann sich auch anstellen !!!
euromuenzen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 16:01   #18 (permalink)

Die obige Anfrage klang allerdings nicht nach Notsituation, sondern nach "Schnell weg damit".
Nicht jeder rechtfertigt sich für bestimmte Entscheidungen.
Alt 04-12-2004, 17:39   #19 (permalink)

Den Fehler haben deine Eltern gemacht, einfach viel zu teuer gekauft. Der Aufwand die Münzen einzeln zu verkaufen ist sehr groß und garantiert nicht ein höheres Ergebnis.
Ich persönlich würde die einzeln einstellen, klar das dauert ca. 30 Minuten länger um alles fertig zu machen, aber der Preis wird vermutlich doch höher sein, als wenn man alles zusammen verkauft.
Vielleicht gibt es ja Sammler die auch die Motive sammeln und schon einige haben und nur ein paar davon fehlen...
KMS-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 18:10   #20 (permalink)

...
klar das dauert ca. 30 Minuten länger um alles fer...
Das anfertigen der 25 Bilder und der Beschreibungen dürften einige Stunden dauern. Die Informationen für die Beschreibungen zu beschaffen, dürfte wohl viele schon überfordern.
Alt 04-12-2004, 18:37   #21 (permalink)

Gruß
corrado26
Die Münzen habe ich von meinen Eltern bekommen um diese zu verhökern, da Sie diese nicht brauchen und dachten das ich mit dem Erlös mehr anfangen kann, da bei uns in der Verwandschaft eh keiner Münzen sammelt und meine Eltern diese vor jahren kauften und der Meinung waren das dies eine gute Geldanlage wäre
Alt 04-12-2004, 19:21   #22 (permalink)

...
und meine Eltern diese vor jahren kauften und der Meinung waren das dies eine gute Geldanlage wäre
Falls es dir ein Trost ist, diesem Irrtum unterliegen sehr viele Gelegenheitssammler.
Alt 04-12-2004, 19:23   #23 (permalink)

Das anfertigen der 25 Bilder und der Beschreibungen dürften einige Stunden dauern. Die Informationen für die Beschreibungen zu beschaffen, dürfte wohl viele schon überfordern.
Die Beschreibungen für die Münzen müssen ja so wieso beschafft werden, da wohl kaum einer nur die Bilder reinsetzten würde

Und ich glaube auch nicht das man Stunden lang Fotos macht bis man ein perfektes hat. Außer man ist halt richtiger Münzhändler. Aber für einen der mal privat ein paar anbietet, da werden die Fotos dann wie am Fließband geschoßen
KMS-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2004, 19:24   #24 (permalink)

Achso na dann
Alt 04-12-2004, 19:29   #25 (permalink)

Da fällt mir ein, dass die Daten ja auf den "Zertifikaten" stehen. Sollte für jemanden der Ebay kennt, also kein großes Problem sein.