Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2004, 22:02   #1 (permalink)

Überweisung USA

Hallo. Welche Daten des Verkäufers benötige ich zum Überweisen eines Betrages aus der EU nach USA? Gibt es da soetwas wie IBAN/BIC oder so?

Oder ist es besser mittels Auslands-Postanweisung zu bezahlen (Wie hoch wären ungefähr die Kosten dafür)?

Kreditkarte hab ich leider keine, also fällt diese Möglichkeit weg!

Gruß
Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2004, 23:16   #2 (permalink)

Akzeptiert der Verkaufer kein Paypal?
llinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2004, 02:34   #3 (permalink)

PayPal oder Geld im Brief. Alles andere ist irrsinnig teuer.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2004, 07:44   #4 (permalink)

Was ist Paypal und wie zahlt man mit Paypal? Ich dachte, dafür benötigt man auch eine Kreditkarte? Und was bedeutet es, wenn dabei steht zB "Paypal + 5%" oder so?

Gruß
Christian
Alt 13-12-2004, 08:12   #5 (permalink)
Mia

Du kannst dein paypal Konto auch per Banküberweisung auffüllen.
5 % Gebühr entsteht dem Verkäufer, wenn du über paypal mit KK zahlst,
die er aber auch nicht mehr auf den Käufer umlegen dürfte,
ebay löscht mittlerweile Auktionen mit diesem Zusatz.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2004, 08:21   #6 (permalink)

Was ist Paypal und wie zahlt man mit Paypal? Ich dachte, dafür benötigt man auch eine Kreditkarte? Und was bedeutet es, wenn dabei steht zB "Paypal + 5%" oder so?

Gruß
Christian
PayPal ist eine Tochtergesellschaft von eBay. Anmelden kannst Du Dich unter www.paypal.de

Wenn ich bei eBay in Amerika was kaufe, zahle ich immer über PayPal, denn mir ist bislang noch kein amerikanischer eBay-Verkäufer begegnet, der PayPal nicht akzeptiert hat.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2004, 08:29   #7 (permalink)

Hallo.

Danke für die Hilfe. Ich les mal ein weing auf www.paypal.de wie das so funktioniert

Gruß
Christian
Alt 30-12-2004, 15:32   #8 (permalink)

PayPal oder Geld im Brief. Alles andere ist irrsinnig teuer.
Wie teuer wäre denn ungefähr eine Bank Überweisung in die USA?
Ich überlege nämlich gerade mir in einem online-shop etwas zu bestellen.
Bei meinen ebay Auktionen habe ich bis jetzt immer Euro Bargeld per Post schicken können.
Ist immer Problemlos abgelaufen.
Basti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 15:42   #9 (permalink)

Die Amis haben ein Problem mit Überweisungen; die rücken ihre Kontoverbindung zum Verrecken nicht raus und vermuten mindestens einen Halunken hinter jedem, der sie von den Vorteilen einer Überweisung überzeugen will.

Drüben wird alles mit Scheck oder bar oder per KK bezahlt. Und jetzt noch mit Paypal.
Ah, es gibt noch so ein System von Western Union, das ist so was wie eine Postanweisung. Ich habe für meine Eule damals 300 Dollar rüberschicken müssen, und 12 Dollar Gebühren bezahlt.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 16:15   #10 (permalink)

Wie teuer wäre denn ungefähr eine Bank Überweisung in die USA?
Ich überlege nämlich gerade mir in einem online-shop etwas zu bestellen.
Bei meinen ebay Auktionen habe ich bis jetzt immer Euro Bargeld per Post schicken können.
Ist immer Problemlos abgelaufen.
Überweisungen sind in den USA absolut unüblich. Deswegen wirst Du dort kaum jemanden finden, der das akzeptiert. Falls Du keine KK hast, frage vorher an, ob Du es bar schicken kannst. Dollars bekommst Du zur Zeit ja sehr günstig bei jeder Bank.
Steppenwolfxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 19:16   #11 (permalink)

Überweisungen sind in den USA absolut unüblich. Deswegen wirst Du dort kaum jemanden finden, der das akzeptiert. Falls Du keine KK hast, frage vorher an, ob Du es bar schicken kannst. Dollars bekommst Du zur Zeit ja sehr günstig bei jeder Bank.
Das kann ich so nicht bestaetigen. Eher das Gegenteil ist der Fall...

Ok... vielleicht liegt das daran, das ein Notebook etwas teurer ist als Muenzen, aber auf der Suche nach meinem neuen (mitlerweile gekauften) bin ich nur auf Verkaeufer mit folgenden Zahlungsmodalitaeten gestossen:

1. KK nur, wenn es eine Amerikanische ist
2. PayPal nur, wenn die Lieferadresse inerhalb der USA liegt
(Diese beiden Punkte sind aber ueberall in Ebay ueblich, in denen ich je was in den USA gesucht habe)

3. WesternUnion nur mit Murren und Knurren, aber schon oefters
4. Wired sprich Ueberweisung wurde immer und ueberall bei Auslaendern akzeptiert und auch bevorzugt. (Was ich schliessendlich auch getan habe)

Kostenfaktor bei der Sparkasse: rund 1,5% des Betrages!
Da ist man mit KK und Paypal auch nicht schlechter dran. Ok, bei meinem Notebook haette sich das "gelohnt", aber z.B. Paypal waere auch nur bis 1000USD abgesichert gewesen. Das war mir einfach zu wenig.

Und Ueberweisung in die Staaten ist einfach und dauert rund 4 Tage. Brauchst du genau so BLZ, KontoNr, Inhaber. Zusaetzlich nur noch Bankname und Anschrift. Am besten BIC oder SWIFT Code, dann geht es sogar noch schneller. (haben in den Staaten aber nur wenige grosse, weil die CHIPS haben, oder so aehnlich )

@Sonja:
Ah, es gibt noch so ein System von Western Union, das ist so was wie eine Postanweisung. Ich habe für meine Eule damals 300 Dollar rüberschicken müssen, und 12 Dollar Gebühren bezahlt.
Du meinst Bidpay, das PayPal Gegenstueck von WesternUnion.
Kann ich nur empfehlen. Das ist sehr einfach und bequem und es wird auch dt. VISA etc. akzeptiert. Die Gebuehren sind ... naja... es geht.
Alternativ kann man auch direkt WesternUnion nutzen. Gibt es in jeder groesseren Filia der Post (-bank) und man kann hier auch bar einzahlen.

Einziges Problem: Bei 2000 oder 2500 USD ist einfach Schluss mit lustig. Darueber geht nichts mehr. (Wie ist das eigentlich bei Paypal??)

Kurz um: Ueberweisung hat bei mir ohne Probleme geklappt! (Auch von Seiten des Verkaeufers) Man muss sich halt nur vorher absprechen, hinterher ist teilweise ein wenig oll...

Geändert von Janek.Schumann (30-12-2004 um 19:25 Uhr)
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2004, 12:29   #12 (permalink)

Meine Bank sagte mir, dass die Spesen sich in 2 Teile gliedern würden:

Ich müsste für die inländische (meine) Bank ca. 12 Euro Spesen bezahlen und die ausländische Bank (in den USA) würde ebenfalls ca. 25 Euro Spesen verlangen. Dazu kämen anscheinend noch die Wechselkursgebühren von EUR in USD/CAD.

Deshalb riet er mir auch, ich soll Euro in Dollar umwechseln lassen und dann per Post senden, da sind die Tarife bei weitem billiger. Ein Wertbrief würde, hab ich mich erkundigt, in die Vereinigten Staaten ca. 7,85 Euro kosten, ist dann aber recht gut versichert und bei einem Wertbrief darf man sogar Bargeld/Schmuck/Münzen usw. versenden

Gruß
Christian
Alt 31-12-2004, 15:45   #13 (permalink)
Mia

Da ist Western Union bestimmt preiswerter als eine Banküberweisung.
Vor allen Dingen geeignet, wenn das Geld schnell dort sein soll, der Empfänger kann dann binnen Minuten darüber verfügen.
Ich glaube einen Wertbrief in die USA gibt es aus Deutschland gar nicht, das wäre sicher noch eine Alternative.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2004, 15:49   #14 (permalink)

Ein Wertbrief würde, hab ich mich erkundigt, in die Vereinigten Staaten ca. 7,85 Euro kosten, ist dann aber recht gut versichert und bei einem Wertbrief darf man sogar Bargeld/Schmuck/Münzen usw. versenden
Wo hast du dich da erkundigt? Wertbrief von Deutschland in die USA ist nicht möglich, siehe:
http://www.deutschepost.de//mlm.html/dpag/images/download/broschueren.Par.0085.File.pdf//download/broschueren/ZL_Land_fuer_Land_122003.pdf
Wäre ja interessant, wenn es da doch irgendeine Möglichkeit gäbe (außer besondere DHL Express-Versandarten, die man auch versichern kann, aber sauteuer sind).
Möglich ist in die USA nur Einschreiben, allerdings ist Bargeld von der Post nicht zugelassen und daher natürlich nicht versichert. Einschreiben in die USA sind aber bei mir bisher immer problemlos angekommen.
Löwenherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2004, 16:01   #15 (permalink)

Ein Wertbrief würde, hab ich mich erkundigt, in die Vereinigten Staaten ca. 7,85 Euro kosten, ist dann aber recht gut versichert und bei einem Wertbrief darf man sogar Bargeld/Schmuck/Münzen usw. versenden
wertbrief geht auch von österreich nicht in die usa. packet währe möglich, da must du aber wieder mit kosten > 20 Euro rechnen
AUSTRIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-01-2005, 12:09   #16 (permalink)

Ok, mein Fehler. Hab gerade nachgesehen, da hab ich es wohl irgendwie verwechselt