Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-12-2004, 16:55   #1 (permalink)

Einfache Echtheitsprüfung Silber (Ausschluss Blei)?

Hat jemand einen Tip, wie Münzen, Barren etc. einfach darauf zu prüfen sind, ob sie aus Silber (oder Blei) bestehen?
Vielen Dank vorab.
00007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 19:43   #2 (permalink)

Hat jemand einen Tip, wie Münzen, Barren etc. einfach darauf zu prüfen sind, ob sie aus Silber (oder Blei) bestehen?
Vielen Dank vorab.
Wie wäre es mit wiegen ? Die Gewichte sind ja normalerweise bekannt, da sie in die Barren, Münzen etc. eingestanzt/aufgeprägt sind. Bei anderen Münzen einfach das Gewicht aus einem Katalog raussuchen.

Dichte Blei: 11,34 g/cm³

Dichte Silber 10,5 g/cm³

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 19:54   #3 (permalink)

Bei Barren: Klangprobe: Silber klingt hell, Blei stumpf.

Jedoch: auch andere, silberfarbene Metalle können hell klingen
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 22:42   #4 (permalink)

Danke,
werde also über die Dichte (Verdrängung) müssen.
Weitere Tips sind sehr willkommen.
00007
00007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2004, 23:28   #5 (permalink)

Wie wäre es mit einem Geigerzähler? Kein Witz: da Blei radioaktive Strahlung abschirmt, müsste bei Annäherung an eine Bleimünze oder einen Bleibarren die Anzeige der umgebenden (natürlichen) radioaktiven Strahlung abnehmen. Bleibt die Strahlung gleich, so weiß man zumindest, dass es kein Blei war.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2004, 13:57   #6 (permalink)

Wie wäre es mit einem Geigerzähler? Kein Witz: da Blei radioaktive Strahlung abschirmt, müsste bei Annäherung an eine Bleimünze oder einen Bleibarren die Anzeige der umgebenden (natürlichen) radioaktiven Strahlung abnehmen. Bleibt die Strahlung gleich, so weiß man zumindest, dass es kein Blei war.
Ich bin zwar kein Physiker, meine aber das das so pauschal nicht stimmt. Wenn ich meine alten Physikvorlesungen noch richtig zusammenkriege, hängt die Abschirmwirkung massgeblich von der Dichte der Atome zusammen, also welche Masse auf das Atomvolumen so ein Teil hat. Das entspricht näherungsweise der sog. Atommasse. Je höher die ist, desto besser schirmt das Material gegen Strahlung ab. Blei nimmt man nur deshalb weil es die grösste Dichte bei geringstem Preis hat. Silber schirmt nich viel schlechter ab, ist aber erhelblich teurer. Gold wäre noch besser, ist aber noch einen Tic teurer
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten