Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-12-2004, 17:54   #1 (permalink)

auch weiterhin kein Goldverkauf der Bundesbank

... http://www.wiesbadener-kurier.de/pol...kel_id=1730843
*HWH* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2004, 21:17   #2 (permalink)

Exclamation

Warum auch sollte die Bundesbank verkaufen?.

Um den Veräußerungsgewinn unserem "Sparhals E." in den gierigen Rachen, diesem tiefen Schlund, der in ein Schuldenfass ohne Boden mündet, zu schmeißen?
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2004, 21:28   #3 (permalink)

Nun ja,

wenn es wirklich in einer echten Krise fast unmöglich sein sollte, an das Gold noch heranzukommen, wäre das ein fast cleverer Schachzug
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-12-2004, 22:17   #4 (permalink)

das Bundesbank-Gold

lagert meines Wissens in Fort Knox in USA.... im Falle eines Krieges gegen die USA wird es wohl nicht ganz einfach sein, einen Antrag auf Auslieferung des Golds zu stellen... :-)))) ... wenn das Gold überhaupt noch da ist... vielleicht ist es schon weg... :-)))
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 07:56   #5 (permalink)

Exclamation

lagert meines Wissens in Fort Knox in USA.... im Falle eines Krieges gegen die USA wird es wohl nicht ganz einfach sein, einen Antrag auf Auslieferung des Golds zu stellen... :-)))) ... wenn das Gold überhaupt noch da ist... vielleicht ist es schon weg... :-)))
@insider: Das Gold liegt u.a. auch deswegen dort, damit es im Falle eines (Blitz)-Krieges des Ostbnlockes gegen die Nato nicht beim ersten Angriff in feindliche Hände fallen sollte. Gut, den Ostblock gibt´s nun nicht mehr.

Ich würde es allerdings auch für sinnvoll erachten, in Anbetracht des Mangels einer absehbaren Bedrohung, dieses Gold wieder nach Frankfurt zurück zu führen. Ein Politikum sollte man daraus von deutscher Seite nicht machen, zumal ich bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehe, daß das Gold anstandslos, d.h. ohne Murren und Knurren ausgeliefert werden würde.

Von einem Krieg gegen die USA möchte ich nichts wissen. System- und wertemäßig stehen wir den USA immer noch um ein vielfaches näher als gewissen Oligarchien und Pseudodemokratien. Und militärisch hätten wir dieser Supermacht ohnehin nichts entgegen zu setzen.

Selbst dann noch wenn unser Gerhard S. und sein "Horrorkabinett" alles mögliche tun, um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu bekämpfen, jahrelange, fortgesetzte Verfassungsbrüche inklusive. Selbst "Männerfreundschaften" ändern daran im Kern nichts.

Daß auch die USA nicht frei von Fehlern und Tadel sind, soll hierbei nicht bestritten / verschwiegen werden. Auch in Deutschland liegt vieles im Argen, dies nur so am Rande. Und bevor wir hier versuchen, die Probleme der USA oder die ehemaliger Ostblock-Länder zu lösen, sollten wir uns erst einmal den deutschen Problemen zuwenden und unseren eigenen Laden in Ordnung bringen. Alles andere erscheint mir wenig sinnvoll und irgendwie auch wenig glaubwürdig.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 08:14   #6 (permalink)

Richtig Mesodor!

Am Montag kam ein Bericht über die Justiz in Russland. Ich war schockiert, wie der Rechtsstaat mit Füßen getreten wird. Da sitzen Leute 6 Jahre im Gefängnis weil sie 5 Marmeladegläser gestohlen haben. Begründung: Die Leute haben nichts außer ihrer Freiheit, also nimmt man diese.

Richter werden drangsaliert und genötigt solche Urteile zu fällen. In Ungnade gefallene Richter werden schlichtweg aus dem Dienst entfernt. Staatsbedienstete kassieren ab wo sie können, bilden Banden um sich zu bereichern, wohnen in Villen, die sie mit Bestechungsgeldern finaziert haben.

Im Übrigen sei anzumerken, dass ein funktionierendes Berufsbeamtentum solche Zustände zu verhindern weiß.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2004, 09:30   #7 (permalink)

Wann kapiert Ihr das denn endlich?
Der Mensch an sich ist gierig und grottenschlecht, wann immer er für sein Tun nicht befürchten muß, bestraft zu werden, oder sich Chancen ausrechnet, nicht erwischt zu werden.

Es mag Ausnahmen geben, die immer nett sind, wie mich zum Beispiel , aber der Rest ? Alles Halunken

Aber zurück zum Gold:

@mesodor

Ich meinte mit Ernstfall keinen Krieg gegen Amerika, sondern einfach "nur" z.B. eine galoppierende Inflation.
Wenn man dann noch bedenkt, daß das physisch vorhandene Gold schon 10 mal mehr verkauft wurde, als vorhanden ist, kann man sich leicht aurechnen, daß das Deutsche Gold ggf schon weg sein könnte.

Wenn man sich dann überlegt, daß Eichel jetzt schon dieses Gold in Münzform unters eigene Volk bringt.
Ich hätte nichts dagegen, wenn auch der Rest des Goldes als Kursmünzen ausgeprägt würde.

Auch die millionenfache Auflage der Silberzehner erscheint mir jetzt in einem ganz anderen Licht.

Geändert von Sonja (23-12-2004 um 09:36 Uhr)
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten