|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
23-12-2004, 14:39
|
#1 (permalink)
|
|
|
Lupe bei Tschibo!
Für knapp 6 € bekommt man eine 2,5/5 fach Lupe, die nicht nur gut aussieht sodern auch durchdacht ist. Ich zumindest bin sehr damit zufrieden! Nein, ich bekomme keine Provision!
Hier
Grüße, kruxman
|
|
|
23-12-2004, 17:20
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
Für knapp 6 € bekommt man eine 2,5/5 fach Lupe, die nicht nur gut aussieht sodern auch durchdacht ist. Ich zumindest bin sehr damit zufrieden! Nein, ich bekomme keine Provision!
Hier
Grüße, kruxman
|
das ist schön
aber...
bei lidel gibt es für knapp 4 € eine 4/6fach lupe mit licht
|
|
|
23-12-2004, 18:15
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
das ist schön
aber...
bei lidel gibt es für knapp 4 € eine 4/6fach lupe mit licht 
|
... nicht immer sagen technische Werte viel aus! Licht hat die Lupe natürlich auch. Das ist ja wohl mittlerweile auch Standard, habe es deswegen auch gar nicht erwähnt. Batterien sind dabei. Die Lupe hat einen Ständer. Den Betrachtungswinkel der Lupe kann man verstellen, 3 Jahre Garantie und, und, und ... man bekommt sie noch!
Manchmal macht es Sinn, sich Vorschläge auch näher anzuschauen! Deswegen der Link.
Eine Allerwelts-Lupe, wie die von Lidl, hätte ich hier sicher nicht gepostet!
|
|
|
24-12-2004, 16:53
|
#5 (permalink)
|
|
|
Für Anfänger, insbesonders für Jugendliche ist so eine Lupe ideal.
Ebenso für Sammler, die überwiegend original verpackte KMS und Einzelmünzen sammeln.
Meine Junioren haben auch jeder eine solche Lupe zu Weihnachten bekommen. Auch in der Schule (z.B. Bio-Unterreicht) kann so eine Lupe hilfreich sein
Für Personen hingegen, die alte oder sehr wertvolle Sammlermünzen kaufen wollen, genügt eine solche Lupe noch nicht einmal ansatzweise.
Meine Lupe habe ich um 1991 für etwa 210 DM bei einem Optiker aus einem Katalog ausgesucht und anschließend erworben. (Sowas müsste es im Netz mittlerweile viel billiger geben) Sie ist von Zeiss, die Linse besteht aus Kunststoff und die maximale Vergrößerung beträgt etwa 600 Prozent. Verzerrungsfrei vergrößert sie im gesamten Sichtfeld in etwa dreifach. Licht hat sie keines. Das gab es damals zwar auch schon, jedoch (und das gilt auch heute noch) wenn man wirklich etwas sehen will, dann braucht man eine sehr starke Lichtquelle. Und wo die nicht ist, macht es auch gar keinen Sinn, eine starke Lupe rauszuholen, d.h. ohne gute Lupe in Verbindung mit Betrachtung der Münze unter einer starken Lichtquelle kaufe ich keine teuren Münzen. Und das aus sehr guten Gründen.
Eine exzellente Lupe ist die beste und rentierlichste Investitition, die ein Münzsammler überhaupt machen kann. Direkt danach kommt gute Literatur.
|
|
|
24-12-2004, 17:26
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Eine exzellente Lupe ist die beste und rentierlichste Investitition, die ein Münzsammler überhaupt machen kann. Direkt danach kommt gute Literatur.
|
Naja kommt drauf an was mann sammelt, ich Sammel zu Beispiel nur Euro Münzen im Orginal KMS und ich glaube da brauch mann keine Lupe, aber selbstverständlich etwas Literatur wie den Gietl-Katalog. Aber trozdem besitze ich zwei Lupen eine 2,5Fache mit Licht (15Euro) die mir aber schon 2-3Runter gefallen und deshalb fast nicht mehr zu gebrauchen ist (zerbrochen). Und dann noch eine Optiker Lupe die man sich ans Auge (Ohne Licht) steckt mit 10 oder 15 Facher Vergrößerung (Weis nicht mehr so genau) vor ca 6 Monaten für ca 20-30Euro erstanden. Ohne diese Lupe hätte ich nicht die zusätzliche Kettenspur bei der DE 10Euro münze 17. Juni 195x entdecken können. Die ist gar nicht mal so schlecht, braucht aber eine etwas starke Lichquelle und ruhige Hand sonst sieht man nichts und die Münze die man ca 5mm vor die Lupe halten muss um ein klares Bild zu haben, in Verbindung die Lupe am Auge behalten zu können ist gar nicht mal so einfach.
Edit:
So ungefähr sieht die Lupe aus:
bei www.tattooalles.de/sonstige/sonstige.html in 10Facher Auführung zu 6,50Euro oder 15Fach für 12,5Euro.
Ich frage mich jetzt wo ich meine Augenlupe gekauft habe, den die war ca. doppelt so teuer wie diese Angebote, aber es war so viel ich weis ein Münzfachhandel. Vielleicht Lindner?
Geändert von Cusco (24-12-2004 um 17:37 Uhr)
|
|
|
24-12-2004, 18:21
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Für Anfänger, insbesonders für Jugendliche ist so eine Lupe ideal.
Ebenso für Sammler, die überwiegend original verpackte KMS und Einzelmünzen sammeln.
Meine Junioren haben auch jeder eine solche Lupe zu Weihnachten bekommen. Auch in der Schule (z.B. Bio-Unterreicht) kann so eine Lupe hilfreich sein
Für Personen hingegen, die alte oder sehr wertvolle Sammlermünzen kaufen wollen, genügt eine solche Lupe noch nicht einmal ansatzweise.
Meine Lupe habe ich um 1991 für etwa 210 DM bei einem Optiker aus einem Katalog ausgesucht und anschließend erworben. (Sowas müsste es im Netz mittlerweile viel billiger geben) Sie ist von Zeiss, die Linse besteht aus Kunststoff und die maximale Vergrößerung beträgt etwa 600 Prozent. Verzerrungsfrei vergrößert sie im gesamten Sichtfeld in etwa dreifach. Licht hat sie keines. Das gab es damals zwar auch schon, jedoch (und das gilt auch heute noch) wenn man wirklich etwas sehen will, dann braucht man eine sehr starke Lichtquelle. Und wo die nicht ist, macht es auch gar keinen Sinn, eine starke Lupe rauszuholen, d.h. ohne gute Lupe in Verbindung mit Betrachtung der Münze unter einer starken Lichtquelle kaufe ich keine teuren Münzen. Und das aus sehr guten Gründen.
|
 Manchmal kann es auch sehr hilfreich sein wenn man Zugriff auf ein Rasterlektronenmikroskop hat.
... was ich damit sagen will, natürlich hat @mesodor39 Recht, daß ein Lupe vom Kaliber Tschibo nicht für alles reicht.  Ich besitze auch mehrere Lupen! Jede davon hat ihre Daseinsberechtigung!
Weihnachtliche Grüße, kruxman!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.
|
|