Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-12-2004, 09:59   #1 (permalink)

Laie braucht ein paar Infos

Hallo zusammen,

ich habe ein paar alte Silberdollarmünzen aus den USA von meiner alten Tante erhalten mit der Bitte doch mal zu klären, was die wert sind. War auf einigen Münzseiten im Internet, habe nichts gefunden. Auf der amerikanischen Ebayseite werden diese Münzen z.T. zum Sofortkauf angeboten, zu unterschiedlichen Preisen, mal gehen sie weg, mal nicht. Könnt ihr mir mal einen Tipp geben, an wen ich mich wenden kann, meine Tante möchte sie auch loswerden.

Ich weiß, dass man hier nichts zum Verkauf anbieten kann, gibt es Seiten wo ich das tun kann, wenn ich Ebay nicht nutzen will.

Über jede Hilfe dankbar und einen guten Rutsch wünschend

Zenobia
Zenobia1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2004, 10:55   #2 (permalink)

Du solltest erstmal ein paar hier einstellen. (Beschreibung + am besten Bild)

Dann koennen wir dir im Vorfeld sagen, was sie ungefaehr wert sind und was du dafuer auf dem Markt bekommen kannst.

Alternativen zu Ebay gibt es nur wenige.
Andere Internetauktionshaueser wuerde ich lassen, da ist Ebay duch seine Bekanntheit und Groesse einfach mal das beste. Der Rest ist groesstenteils Mist, aus meiner Sicht.

Andere Alternative:
Geh zum Haendler. Vorher solltest du aber eine gewisse Vorstellung haben was sie wert sind (und zwar bitte realistische, nicht sagen: Aber bei Ebay ging sie fuer mehr weg!)

Bei guten Stuecken kann dir da evt. auch Herr Honscha weiterhelfen.

Wenn es noch gueltiges Zahlungsmittel ist, kannst du es auch z.B. zu EuroExchange bringen oder dergleichen. Dann bekommst du den Umtauschwert, der momentan ja echt nicht schlecht liegt.

Es gibt bei Muenzen so viele Faktoren, die den Wert beeinflussen, das ich nicht weiss, ob die Angebote, die du bei Ebay gesehen hast, auch wirklich deinen Muenzen entsprachen. (In Sachen Erhaltung, besondere Kennzeichen, ...)

Ich hoffe das hilft dir erstmal.
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2004, 11:06   #3 (permalink)

Danke

Lieber Janek,

danke für die schnelle Antwort, es sind keine wirklich wertvollen Münzen, anhand der Ebayauktionen weiß ich das ja schon, schwankt so zwischen ein paar Euro, die teuerste wird bei Ebay für 89 € angeboten.

Wo stelle ich die Bilder ein, soll ich das hier machen (Forum Allgemeines) oder direkt in dem Forum "Wertermittlung", ich denke da gehört es besser hin. Ich versuchs da mal, habe sie gerade fotografiert.

LG Zenobia
Zenobia1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-12-2004, 11:08   #4 (permalink)

Jup... in die Kategorie bitte.
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten