Habe eine Münze gefunden (geerbt) und habe heute den ganzen Tag versucht etwas im IN darüber herauszufinden, ohne wirklichen Erfolg.
Kennt jemand die Münze und kann darüber genaueres sagen?
Der Durchmesser beträgt etwa 19,5 mm,
die Münze wiegt ungefähr 3 Gramm
vDiV
Bitte kann mir jemand einen Tipp oder eine Anregung geben
wo ich mich hinwenden könnte um Infos zu bekommen!?
Bin ich überhaupt im richtigen Forum?
... für jede Anregung dankbar ...
MR
Bitte kann mir jemand einen Tipp oder eine Anregung geben
wo ich mich hinwenden könnte um Infos zu bekommen!?
Bin ich überhaupt im richtigen Forum?
... für jede Anregung dankbar ...
MR
Ich kann dir nur sagen das du im richtigen Forum bist.
also ich kann folgendes erkennen, was mir bekannt vorkommt:
- ???RUM REX = König der?
- 1818 ? = Prägejahr
- Aufrechter Löwe nach links
- V als Beischlag
Nur leider kommt mir kein Land in den Sinn, welches 1818? ein Königreich war und als Wappentier den Löwen führte. Die einzigen Löwenländer, welche mir momentan einfallen, sind Belgien und Holland, wobei das RUM REX u.U. Belgorum Rex heißen könnte, dann aber stimmt die Jahreszahl nicht, da Belgien erst ab 1830 Königreich war. Sehr misteriös......
Gruß
corrado26
Abgesehen davon, dass das Wappen ein wenig wie eine sehr alte Form des Hamburger Stadtwappens aussieht:
auf der Wappenseite läßt sich mit viel Phantasie der Name PHILIPUS heraus lesen. Und die Jahreszahl könnte auch 1018 heißen, was wahrscheinlich auch besser zum Gesamtbild der Münze passen würde als z.B. 1818.
Das ist aber auch schon alles, was ich beitragen kann; mit Münzen dieses Alters und der zugehörigen Geschichte (Herrscher usw.) kenne ich mich fast gar nicht aus.
WENN die Jahreszahl 1218 ist (Blick auf's Original oder größerer Scan?), KÖNNTE das mit PHILIPUS passen. Es wäre dann Philipp II. von Frankreich, was auf der Münze dann vermutlich als FRANCORUM REX geschrieben worden wäre. Wäre also so weit stimmig.
Aber das ist ziemliches Stochern im Nebel; und ob das mit den Wappen paßt, weiß ich auch nicht. Nur ein Richtungsschuß...
Ich hab noch etwas recherchiert - könnte das auf der Münze HISPANIARVM REX 1018 (oder 1618) und auf der anderen Seite PHILIPP heissen.
Es gab auch 3 Phillips aus dem Hause Habsburg
Philipp I. der Schöne, 1504-1506
Karl I. (Karl V. vom HRR), 1516-1556
Philipp II., 1556-1598
Philipp III., 1598-1621 (der würde, wenn die Jahrzahl 1618 wäre, passen!)
Philipp IV., 1621-1665
... und seht euch mal das Spanische Wappen an!!!
Da ist eine Burg mit 3 Türmen (für Castillien) und ein Löwe (für Leon)
- der Turm sieht dem auf der Münze richtig ähnlich !?
Ich finde das spannender als einen Krimi!!!
mfg
MR
Habe gerade eine Antwort von einem Fachmann bekommen, den ich im IN kennengelernt habe.
This is 4 Maravedis from Spain dated 1618 under king Philip III. It has be counterstamped VI to make it pass as 6 Maravedis. Today this coin is in the 5 - 20 dollar US price range, possibly more.
... das ist die Lösung!
vielen Dank für eure Hilfe
MR
PS:
Was bedeutet "counterstamped to make it pass ..."?
> Was bedeutet "counterstamped to make it pass ..."?
Das kannst du wörtlich übersetzen und hast die Lösung: gegengestempelt, um es als 6 Maravedis (statt vorher 4) gelten zu lassen.
Die Münze trägt ja die sichtbare Nachprägung V, die corrado26 schon beschrieben hatte. Auf dem neuen großen Foto ist schwach zu erkennen, dass das V noch einen Strich daneben hat, also eine römische 6.
Ich weiß nicht, ob es damals schon so was wie Inflation gab. Ansonsten wird es eine "von oben verordnete" Währungsumstellung gewesen sein, so dass im Verhältnis 1:1,5 aus 4 Maravedis dann 6 Maravedis wurden.
Und das Jahr ist 1618? Ja, das was ich als 0 vermutet habe, ist etwas kleiner als die beiden 1 links und rechts davon. Es mag eine 6 sein, auch wenn von dem offenen Strich nichts mehr zu sehen ist.
Das war ein interessantes "Rätsel", hat Spaß gemacht!
Auf Spanien wäre ich nie gekommen... mangels Kenntnis in Wappenkunde usw.
... noch eine prinzipielle Frage: Kann bzw. darf ich solche Münzen reinigen oder pflegen. Diese Münze ist wahrscheinlich aus Kupfer. Gibt es irgendwelche nützliche Links die Auskunft darüber geben wie ich m it den verschiedenen Materialien umgehe?
vdiV
MR
... noch eine prinzipielle Frage: Kann bzw. darf ich solche Münzen reinigen oder pflegen. Diese Münze ist wahrscheinlich aus Kupfer. Gibt es irgendwelche nützliche Links die Auskunft darüber geben wie ich m it den verschiedenen Materialien umgehe?
vdiV
MR
Auf keinen Fall reinigen! Damit entwertest du die Münze!