Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2005, 13:52   #1 (permalink)

Folder und Blister etc.

Hallo,
ich möchte wissen ob Folder und Blister ein und dasselbe sind. Und was gibt es sonst noch?
cookie_710 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 14:14   #2 (permalink)

Folder sind glaub ich die Pappverpackungen und Blister sind die Plastikverpackungen.
Polierte Platte Münzen sind auch oft in Schatullen, wie z.B Vatikan.
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 02:29   #3 (permalink)

Folder sind glaub ich die Pappverpackungen und Blister sind die Plastikverpackungen.
Ja, Blister sind Plastikkarten mit Mulden für die Münzen und Folder sind Klappverpackungen.
Zumindest den "Folder" habe ich in der englischen Münzterminologie noch nicht gesehen. Das Wort gibt es natürlich, aber im Zusammenhang mit Münzen ist das womöglich eine deutsche Wortschöpfung, aus der Sucht heraus, möglichst weltmännisch-amerikanisch zu wirken. So etwas wie "Handy" oder "Broiler". Oder irre ich mich da ?
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 09:23   #4 (permalink)

Englisch ist nun einmal eine Weltsprache und festigt seine Position. Der Trend ist nicht aufzuhalten.
Folder und Blister: Beim San Marino KMS 2004 zum Beispiel sehe ich da eine Übergangsform.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 09:27   #5 (permalink)

Ja, Blister sind Plastikkarten mit Mulden für die Münzen und Folder sind Klappverpackungen.
Zumindest den "Folder" habe ich in der englischen Münzterminologie noch nicht gesehen. Das Wort gibt es natürlich, aber im Zusammenhang mit Münzen ist das womöglich eine deutsche Wortschöpfung, aus der Sucht heraus, möglichst weltmännisch-amerikanisch zu wirken. So etwas wie "Handy" oder "Broiler". Oder irre ich mich da ?
Die Herkunft des Wortes "Folder" sehe ich als Import aus dem Printmedienbereich. So werden dort diese kleinen 2- oder mehrfach gefalteten Broschüren bezeichnet, z.B. aus einem DIN-A4 Bogen Querformat.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 10:53   #6 (permalink)

Die Herkunft des Wortes "Folder" sehe ich als Import aus dem Printmedienbereich. So werden dort diese kleinen 2- oder mehrfach gefalteten Broschüren bezeichnet, z.B. aus einem DIN-A4 Bogen Querformat.

Gruss,
jeggy
Ja, die Info-Blätter der deutschen und österreichischen Münzen werden ja auch als Folder bezeichnet.

Meine Definition:
Blister = überwiegend Kunststoff/Plastik
Folder= überwiegend Pappe
ukroell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 10:57   #7 (permalink)

Ja, die Info-Blätter der deutschen und österreichischen Münzen werden ja auch als Folder bezeichnet.

Meine Definition:
Blister = überwiegend Kunststoff/Plastik
Folder= überwiegend Pappe
Wobei Blister aber auch Pappe sein kann, zumindest werden die Österreich 5Euro münzen als Blister angepriesen obwohl es nur Pappe ist.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 11:00   #8 (permalink)

Wobei Blister aber auch Pappe sein kann, zumindest werden die Österreich 5Euro münzen als Blister angepriesen obwohl es nur Pappe ist.
Schon, aber die Münze selbst ist innerhalb der Pappe in einem Blister
Also ein Blister im Folder - eine Hybridverpackung.

Gruss,
jeggy

Geändert von jeggy (08-01-2005 um 11:03 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 13:32   #9 (permalink)

Also Folder gibt es in der englischen Münzterminologie nicht.
Ein folder ist ein Ordner.
Handy gibt es genauso wenig wie z.Bsp einen "Beamer".Das sind mobile phones or projectors.
Dieser Wahn englische Begriffe benutzen zu müssen nimmt schon manchmal komische Formen an....
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 15:56   #10 (permalink)

Gruss,
jeggy
Diese Dinger heißen doch Flyer, don't they? - Indeed, deedn't it?
Birte ist offline   Mit Zitat antworten