Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-01-2005, 11:43   #1 (permalink)

Beliebtheits-Grad des Erhaltunggrades bei Münzen

Ich würde gerne erfahren wie der beliebtheitsgrad, bei der Erhaltung von verschiedenen Münzen bei euch ist.

Ich Fang an:
*Allgemein*
Also alles was unter ST ist kommt mir nicht mehr in die Sammlung, da sieht für mich viel zu schäbig aus.

*Euromünzen*
Bei Euro Kursmünzen bevorzuge ich ST, bei PP sieht man kaum einen Unterschied zu ST (zumindest ich) was den horenden Preisunterschied (ca. das doppelte und mehr) nicht rechtfertig. Deshalb kommt mir fast nur ST in die Sammlung. Ebendfalls bei Goldmünzen.

Bei Euro-Gedenkmünzen sieht es anders aus, (ausser Gold) da bevorzuge ich PP wegen dem meist Spiegelenen Oberfläche. ST sammel ich auch, ist aber nur zu einen Sehr kleinen Teil bei den Gedenkmünzen vertreten.

*Weltmünzen Speziel KMS 1976 (Kursmünzen)*
Hmm, ich habe bis her zwar nur 3 Länder, BRD, Israel und USA. da sieht es aber folgener maßen aus:
BRD PP - finde ich spizenmäßig
Israel ST sieht sehr gut aus, finde ich viel besser als der USA PP Satz!! Obwohl der USA viel Aufwendiger gestaltet und Teuerer war/ist. Der USA sieht mir viel zu Angeberisch aus, nach dem Motto "Amerika ist alles". Also gefällt mir nicht sonderlich. Für den USA habe ich das 2,8 Fache hingeplättert als für Israel

Anbei erst der Israel und dann der USA Satz:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Israel_1975.JPG
Hits:	37
Größe:	13,4 KB
ID:	4529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	USA_1976.JPG
Hits:	34
Größe:	19,0 KB
ID:	4530  
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 11:50   #2 (permalink)

*Euro*

im Regelfall st/bu - wenn es keine st gab (MC04) wird die Lücke mit dem Verfügbaren (in dem Fall PP) gefüllt.

*Weltmünzen - Deutschland*

nach Möglichkeit st/bu - jedoch ergänze ich meine Sammlung auch gerne aus Kiloware bzw. um ältere Stücke, die mal irgendwer übrig hat. Hier kann es dann auch mal SS oder gar S (insbesondere bei Münzen um die 1900 und früher) sein.
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 12:11   #3 (permalink)

Talking Stempelglanz-Sammler

Ich würde gerne erfahren wie der beliebtheitsgrad, bei der Erhaltung von verschiedenen Münzen bei euch ist.

Ich Fang an:
*Allgemein*
Also alles was unter ST ist kommt mir nicht mehr in die Sammlung, da sieht für mich viel zu schäbig aus.

*Euromünzen*
Bei Euro Kursmünzen bevorzuge ich ST, bei PP sieht man kaum einen Unterschied zu ST (zumindest ich) was den horenden Preisunterschied (ca. das doppelte und mehr) nicht rechtfertig. Deshalb kommt mir fast nur ST in die Sammlung. Ebendfalls bei Goldmünzen.

Bei Euro-Gedenkmünzen sieht es anders aus, (ausser Gold) da bevorzuge ich PP wegen dem meist Spiegelenen Oberfläche. ST sammel ich auch, ist aber nur zu einen Sehr kleinen Teil bei den Gedenkmünzen vertreten.

*Weltmünzen Speziel KMS 1976 (Kursmünzen)*
Hmm, ich habe bis her zwar nur 3 Länder, BRD, Israel und USA. da sieht es aber folgener maßen aus:
BRD PP - finde ich spizenmäßig
Israel ST sieht sehr gut aus, finde ich viel besser als der USA PP Satz!! Obwohl der USA viel Aufwendiger gestaltet und Teuerer war/ist. Der USA sieht mir viel zu Angeberisch aus, nach dem Motto "Amerika ist alles". Also gefällt mir nicht sonderlich. Für den USA habe ich das 2,8 Fache hingeplättert als für Israel

Anbei erst der Israel und dann der USA Satz:
oh, da haben wir einen waschechten MS/Prf-70 Sammler

Aber mal Spass bei Seite:
ein schönes Bankfrisch (frisch aus der Original-Rolle), natürlich ohne Randfehlerchen, MS 66, ist doch auch nicht zu verachten - oder?.

Bei den Fehlprägungen sammel ich selbst erst ab vz-bfr (das dürfte dann AU 59 und aufwärts sein). Leider gibt es solche Stücke fast nie in "Handgehoben"
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 12:23   #4 (permalink)

Verwöhntes Pack

Prinzipiell ist für mich jede Münze sammelnswert,
wenn es an günstigen Alternativen mangelt.

Im Allgemeinen liegt meine Untergrenze bei ss-.
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 13:21   #5 (permalink)

PP Münzen sind schicki micki münzen :-)
die kommen mir garnicht in die Sammlung, da sie für mich nicht den Zweck von Geld erfüllen.....ich weiss, dass sehen viele anders, daher brauchen wir ja auch keine Diskussion darüber führen.

Bei den deutschen Gedenkmünzen sammele ich st, da sie sowieso nicht unbedingt im Umlauf zu finden sind.

Alles andere sind Umlaufmünzen, die ich nsammele und daher sind die erhaltungen naturgemäss zwischen ss- und vz+

liebe grüsse

carsten
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 15:00   #6 (permalink)

Wie Zoelles sammle auch ich nur aus dem Umlauf. Ich habe Wert darauf gelegt, dass 50-Pfennig- und 1-DM-Stücke 1995 J nur mit Umlaufspuren in meine Sammlung kommen. Noch Fragen?
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 15:52   #7 (permalink)

oh, da haben wir einen waschechten MS/Prf-70 Sammler

Aber mal Spass bei Seite:
ein schönes Bankfrisch (frisch aus der Original-Rolle), natürlich ohne Randfehlerchen, MS 66, ist doch auch nicht zu verachten - oder?.

Bei den Fehlprägungen sammel ich selbst erst ab vz-bfr (das dürfte dann AU 59 und aufwärts sein). Leider gibt es solche Stücke fast nie in "Handgehoben"

Bankfrisch habe ich auch, von Kursmünzen von 1999 bis 2002 sind fast alle aus der Rolle, wo es ebend ging. Aber ab den Jahrgang 2003 habe ich mich entschieden nur noch im KMS zu sammeln, so ist 2003&2004 nur im KMS bei mir zu finden, ausser den Gedenk 2ern, da ist es ja nicht möglich, zumindenst fast (Noch nicht).

Naja dann besitze ich noch allerwelt (ca 300Stück) und BRD Münzen (ca 200Stück) in ss-vz, aber die will ich so nicht Sammeln, bringen mir nix. Ich sammeln kein BRD (vor Euro) mehr, das was ich haben wollte habe ich (KMS 1976 Komplett PP) und nur noch Kursmünzensätze Aller Welt in Hardplatik, Pappe usw. vom Jahrgang 1976 in ST oder PP je nachdem was da offiziel Aufgegeben wurde.

Wenn ich BRD Sammeln würde, dann würde ich nur die PP Ausgaben sammeln, weil die einfach Klasse aussehen, ich besitze ca 7 Platten, 76 Komplett, 77G 83 G, 87G und 99 (G?) oder so.

Was ich aber Blöde finde ist mein zuküftiges Platz Problem, die Regale sind voll mit 9 Münzboxen und ca 15Euro-KMS und in meine 2 KMS-Koffern passen auch nur noch ca 30 KMS hinein. Ich weis nicht was ich machen soll wenn der Restliche Platz auch noch voll ist Aber da ich nur im KMS sammel fehlt mir eigentlich nur ein weiterer KMS Koffer, den muss ich dann unterm Tisch Plazieren, oder es Fliegen wieder ein paar T-Shirts aus meinen Schrank in die Altkleidersammlung, währe nicht das erstemal um Platz für meine Sammlung zu schaffen Aber wenn ich das mache, dann bleibt mir kaum noch was zu anziehn, hmm muss ich ebend Nackt durchs Zimmer laufen

Geändert von Cusco (10-01-2005 um 16:12 Uhr)
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 16:43   #8 (permalink)

Talking

Wie Zoelles sammle auch ich nur aus dem Umlauf. Ich habe Wert darauf gelegt, dass 50-Pfennig- und 1-DM-Stücke 1995 J nur mit Umlaufspuren in meine Sammlung kommen. Noch Fragen?
Des Menschen Wille ist sein Himmelsreich.
Alt 10-01-2005, 16:53   #9 (permalink)

Talking

Verwöhntes Pack

Prinzipiell ist für mich jede Münze sammelnswert,
wenn es an günstigen Alternativen mangelt.

Im Allgemeinen liegt meine Untergrenze bei ss-.
ja und?.

Immer nur vom Besten - schließlich ist wirklich mehr als genug davon vorhanden.

Ich muß aber zugeben: der mittelalterliche, rot-grau patinierte Silberdenar, den ich dieses Frühjahr beim Kuenker erworben habe, war zwar gut ausgeprägt, aber "nur" vorzüglich erhalten.

Dennoch war das Stück schon mal irgendwo Kunstwerk des Monats .....

Irgendwo muß man halt auch mal Kompromisse machen oder das Sammeln drangeben. In EA oder PP wird es dieses Stück gewiss nicht geben.

Für mich persönlich hat es nie einen Sinn gemacht, mich mit einem ss- oder ss-vz zufrieden zu geben. Mit weniger als vz (bei alten Münzen, Neuprägungen sowieso nur ab vz-bfr) habe ich mich schon als Realschüler nicht anfreunden können.

Lieber wenige, gute Münzen, die noch alle Details der Prägung erkennen lassen, als sehr viele abgegriffene Münzen mit Fehlern.

Schließlich muß man nicht jede Münze kaufen / sammeln.....

....allein schon aus Platzgründen

Geändert von mesodor39 (10-01-2005 um 16:56 Uhr)
Alt 10-01-2005, 20:14   #10 (permalink)

[...]hmm muss ich ebend Nackt durchs Zimmer laufen[...]
Den Witz raffe ich jetzt nicht!
Wo ist da denn das Problem???

Mal zum Thema:

Bei mir ist eigentlich alles dabei, denke ich. Ich habe eigentlich jede Münze mit ss angesetzt. Im Schnitt wird das schon stimmen. (Deshalb würde ich ja gerne das Seminar besuchen, um endlich mal Klarheit zu haben )

unter meiner Sammlung sollte sich eigentlich nur 1x s befinden: eine alte römische, wo man nicht mehr viel sieht, aber sie ist trotzdem mein kleiner Schatz...

Prinzip bei mir: Sammeln, was auf den günstig und in guter Erhaltung resp. Masse auf den Tisch kommt. PP ist mir zu wieder.

Am liebsten habe ich die alten Münzen aus Frankreich, Russland etc. (meistens aus Bronze) Da sieht man wenigstens die Geschichte hinter der Münze.
Janek.Schumann ist offline   Mit Zitat antworten