Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2005, 17:39   #1 (permalink)

Wer Kann Muenzen im Raum Frankfurt schätzen?

Hallo,
ich suche fachlichen Rat bei der Wertbestimmung diverser Münzen.
Unter anderem:
- 5DM-Stücke 1951 F,J,D,G und 1966 J
- 50 Pfennig 1950 G und 1949 D,G,F
- 50 Reichspfennig 1921
- 10 Reichspfennig 1921 , 1914
- 2 Dtsch. Reichsmark 1938
...... und noch mehr

Goldmünzen:
- 1979 Krugerrand ( Fyngoud 102 Fine Gold)
- 1915
- 1859 DTsch. Museum München
- 1910/1907 20 Reichsmark
- 1875 20 Fr. ROI DE Belges
- 1898..mit dem Zar drauf
......und noch viele andere mehr.

Ich hätte gerne Informationen, wo ich genaue und seriöse Angaben über den Wert der Münzen erhalten kann. Es ist hier nur eine kleine Auswahl an Münzen angegeben, die Sammlung ist wesentlich grösser. Gibt es wirklich seriöse Adressen im Raum Frankfurt und kann mir vielleicht ein Kenner einen ungefähren Wert als Richtlinie nennen?
Ich danke herzlichst und hoffe auf eine Antwort.
Liebe Grüsse
N.A.
Nickita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2005, 16:22   #2 (permalink)

Bei den unter 1 aufgeführten Münzen ist nichts besonders aufgeführt, ausser beim 1950er 50 Pfennig steht noch Band Deutsche Länder drauf.
Für deutsche Münzen ab 1871 ist das Einfachste Dir für ein paar Euro entweder die MünzenRevue oder die money trend in einem gut sortierten Zeitschriftenladen zu kaufen. Diese Zeitschriften beinhalten Bewertungstabellen für diese Münzen. Die angegebenen Preise sind allerdings Händlerverkaufspreise und bei einem eventuellen Verkauf, musst Du für gängige Stücke mindestens 50% Abzug kalkulieren.
Die beschriebenen Goldmünzen werden recht nahe am Goldpreis gehandelt, es sei denn sie sind aussergewöhnlich gut erhalten - bitte nicht mit blankpoliert verwechseln, das raubt ihnen jeden möglichen Sammlerwert!!
Beim 1859 Deutsches Museum dürfte es sich möglicherweise um eine Medaille handeln? Zu erkennen an der fehlenden Währungsbezeichnung.
Erklärungen zu den Erhaltungsgraden findest Du auch hier rechts unt FAQ.
maudry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2005, 20:27   #3 (permalink)

Dr.Jurecko

in Frankfurt.... Münzkabinett Frankfurt ist sicher eine absolut seriöse Adresse.
Insider ist offline   Mit Zitat antworten