Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-01-2005, 22:34   #1 (permalink)

Schreibe KM Katalog ab. Wer will mitmachen?

Eines vorneweg: das Ergebnis wird nicht im Netz eingestellt (rechtliche Gründe)

Ich möchte (wer nicht? ) komfortabel Fehllisten erstellen und das geht ja bekanntlich nur nach einer großen Fleißarbeit Alleine werde ich zwar auch irgendwann fertig, aber als Masochist möchte ich keine Karriere machen.

Ich habe einige Tests gemacht und festgestellt, dass bei der Eingabe von KM_Nummer, Münze und Land auch "größere" Länder in recht überschaubarer Zeit machbar sind. Für DDR habe ich ca. 10-15 Minuten gebraucht, vielleicht auch ein wenig länger.

Wer macht mit?
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2005, 22:59   #2 (permalink)

Sag mal, was Du genau machst. Mit welchem Programm.

Vielleicht auch eine kleine Kostprobe per mail.

Vielleicht kann man auf Vorarbeiten zurückgreifen.
spike1 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2005, 23:03   #3 (permalink)

Ich habe kürzlich mit einem professionellen Texterkennungstool eine KM-Seite eingescannt und die Seite in Word abgespeichert. Schon erstaulich wie gut solche Programme inzwischen sind.
Kostprobe gegen E-Mail-Adresse per PN

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2005, 23:17   #4 (permalink)

@Jeggy

Die Qualität ist schon beeindruckend. Nette Demo.
Wie kriegen wir da jetzt Struktur rein.
In der Form habe ich es schon gedruckt
Alt 18-01-2005, 23:23   #5 (permalink)

Bei der Vorarbeit dachte ich übrigens an die Suchliste von Joro.

Nachteil, der hat schon so viel. Die Liste umfassst "nur" 5700 Einträge.
Alt 19-01-2005, 07:29   #6 (permalink)

Bei der Vorarbeit dachte ich übrigens an die Suchliste von Joro.

Nachteil, der hat schon so viel. Die Liste umfassst "nur" 5700 Einträge.
Die Liste kann gerne benutzt werden. Ich habe zumeist die KM Werte für ss angegeben, es sei denn, dass es sie nur in besseren Erhaltungen aufgeführt gab. In der neuesten Liste ist das zusätzlich aufgeführt und es sind 2004er KM Wertangaben. Es gibt einige Länder, bei denen mir noch die meisten fehlen, wie z.B. Tibet. Da kann es eine Arbeitserleichterung sein. Gedenkmünzen sind i.d.R. aber nicht dabei.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2005, 18:32   #7 (permalink)

Ich habe kürzlich mit einem professionellen Texterkennungstool eine KM-Seite eingescannt ...
Man könnte einen KM aufschneiden...

Die Liste kann gerne benutzt werden. Ich ...
@ Jörg
Könntest du mir deine Fehlliste zuschicken?
Alt 19-01-2005, 19:10   #8 (permalink)

Hallo jeggy

Die Qualität überzeugt!

Die perfekte Lösung würde folgendermaßen aussehen:

Den KM einscanen, die Daten in einer Datenbank ablegen, alle Datensätze haben eine Verlinkung zu der passenden Seite.

So könnte man die Münzen komfortabel verwalten und auf Klick auch die passende Seite aufrufen und sich die Bilder anschauen.

Hmm, sehr verlockend!
Alt 19-01-2005, 19:24   #9 (permalink)

Hallo jeggy

Die Qualität überzeugt!

Die perfekte Lösung würde folgendermaßen aussehen:

Den KM einscanen, die Daten in einer Datenbank ablegen, alle Datensätze haben eine Verlinkung zu der passenden Seite.

So könnte man die Münzen komfortabel verwalten und auf Klick auch die passende Seite aufrufen und sich die Bilder anschauen.

Hmm, sehr verlockend!
Mann, was du da so locker von dir gibst, ist eine Riesen-Arbeit...ein Lebenswerk sozusagen.

Einer allein oder eine kleine Gruppe könnte das meiner Meinung nach nicht bewältigen. Wie ich an anderer Stelle im Forum schon angemerkt habe, müsste das im Rahmen einer offenen, händischen Erfassung stattfinden wo sich hunderte daran beteiligen können (ähnlich Wikipedia-Prinzip)

Gruss,
jeggy
RIESEN-ARBEIT!!!
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2005, 19:33   #10 (permalink)

Mann, was du da so locker von dir gibst, ist eine Riesen-Arbeit...ein Lebenswerk sozusagen.

Einer allein oder eine kleine Gruppe könnte das meiner Meinung nach nicht bewältigen. Wie ich an anderer Stelle im Forum schon angemerkt habe, müsste das im Rahmen einer offenen, händischen Erfassung stattfinden wo sich hunderte daran beteiligen können (ähnlich Wikipedia-Prinzip)

Gruss,
jeggy
Also ich würde mich gerne beteiligen, wenn wir hier beschließen diese Arbeit in Angriff zu nehmen.
Basti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2005, 19:55   #11 (permalink)

Also ich würde mich gerne beteiligen, wenn wir hier beschließen diese Arbeit in Angriff zu nehmen.

Schick einfach so wie ich eine PN zu Raphael und schreib ihm, welches Gebiet du übernehmen wirst. Besonders Weltmünzensammler, die ein Spezialgebiet haben, können hier allein aus Eigeninteresse (Bestands- und Suchliste zusammengefasst) sehr hilfreich sein.
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2005, 20:52   #12 (permalink)

...
Eigentlich nicht! Oder doch!

KM einscanen -> das kann man automatisieren
Texterkennungstool -> sollte auch automatisch ablaufen können
Daten in eine DB übernehmen -> eine gewisse Struktur ist erkennbar (hier wird manuelle Arbeit teilweise erforderlich)
Rest ist zwar nicht ohne, aber machbar.

---------------------------------------------------------------

Wir haben nur ein einziges Problem! Die erfassten Daten können wir nicht im Netz einstellen!

--------------------------------------------------------------------

Schluss mit der Träumerei. Hier mein Angebot:

Wir einigen uns auf recht wenige Angaben, die zu erfassen sind.
Alle Beteiligten bekommen die Daten komplett.
Aktualisierung bleibt offen.

Ich hoffe, dass die Sache nicht an einer Sache scheitert: welche KM Auflage wird unsere Ausgangsbasis sein?