Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-01-2005, 14:26   #1 (permalink)

Wink Und die DM lebt weiter ...

Hallo liebe Forumsmitglieder und -gäste!

Es gibt was Neues in Good old Germany: Die INA (International Numismatic Agency) hat zwar schon sehr viele Probe-Euros aus anderen Ländern verausgabt, doch jetzt kommt ein sehr interessantes Set auf den Markt:

Es handelt sich hierbei um die Nostalgie-Kollektion der DM. D.h. "fortgeschrieben" mit Original-Münzbezeichnungen auf DM-Basis sind die Medaillen eine interessante Erinnerung daran, was mit der DM passiert wäre, wenn sie heute noch leben würde. Witziger Gedanke wie ich finde. Da wird zwar Geld mit gemacht, aber für den Sammler nicht uninteressant. Hier zu bestaunen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3954392305

Werde mir diese Deutschland-Kollektion zulegen. Sind die Prägungen eigentlich legal mit der Bezeichnung "Bundesrepublik Deutschland"?

Mit numismatischem, nostalgischem Gruß
falscher Hase
falscher Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2005, 14:59   #2 (permalink)

..., was mit der DM passiert wäre, wenn sie heute noch leben würde. ...
Also ich bezweifle ernsthaft, dass sie heute so aussehen würde, wäre der Euro nicht eingeführt worden. Welchen Grund sollte es denn dafür geben, dass die DM nicht auch heute so aussehen sollte, wie sie es über 50 Jahre lang getan hat?

Würden diese Medaillen also so aussehen, wie die DM eigentlich immer ausgesehen hat (nur halt mit der Jahreszahl 2005), dann würde ich auch über eine Anschaffung dieses Satzes nachdenken, obwohl ich sonst nicht viel von Medaillen halte.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2005, 16:38   #3 (permalink)

AUA !!!

Nein danke. Ich habe nach diesem Anblick schnell mal einen Blick auf die gute alte echte Deutsche Mark geworfen, damit sich meine Augen erholen.
Aber naja, jedem das seine...
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2005, 17:28   #4 (permalink)

also, cih weiss ja auch nicht so recht.
die DM wäre sicher nie geändert worden. diese angebotenen medaillen erinnern mich auch sehr strak an die Feninga Stücke aus Bosnien Herzegowina.
als viel phantasie haben die erschaffer dieser stück nicht gerade gehabt.
für mich überflüssiger kram.

aber jedem das seine....

gruss

zoelles

Hallo liebe Forumsmitglieder und -gäste!

Es gibt was Neues in Good old Germany: Die INA (International Numismatic Agency) hat zwar schon sehr viele Probe-Euros aus anderen Ländern verausgabt, doch jetzt kommt ein sehr interessantes Set auf den Markt:

Es handelt sich hierbei um die Nostalgie-Kollektion der DM. D.h. "fortgeschrieben" mit Original-Münzbezeichnungen auf DM-Basis sind die Medaillen eine interessante Erinnerung daran, was mit der DM passiert wäre, wenn sie heute noch leben würde. Witziger Gedanke wie ich finde. Da wird zwar Geld mit gemacht, aber für den Sammler nicht uninteressant. Hier zu bestaunen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3954392305

Werde mir diese Deutschland-Kollektion zulegen. Sind die Prägungen eigentlich legal mit der Bezeichnung "Bundesrepublik Deutschland"?

Mit numismatischem, nostalgischem Gruß
falscher Hase
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2005, 18:25   #5 (permalink)

Also ich bezweifle ernsthaft, dass sie heute so aussehen würde, wäre der Euro nicht eingeführt worden. Welchen Grund sollte es denn dafür geben, dass die DM nicht auch heute so aussehen sollte, wie sie es über 50 Jahre lang getan hat?

Würden diese Medaillen also so aussehen, wie die DM eigentlich immer ausgesehen hat (nur halt mit der Jahreszahl 2005), dann würde ich auch über eine Anschaffung dieses Satzes nachdenken, obwohl ich sonst nicht viel von Medaillen halte.
Sehe ich 100% genauso, diese Medaillen sind doch Schwachsinn, vom äußeren her! Ne danke sage ich dazu nur!
KMS-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten