Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-01-2005, 11:10   #1 (permalink)

Neuling: wo verkaufe ich meine Muenzen am besten?

Hallo erstmal,

denn ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Vater und ich gerade dabei sind, die Muenzsammlung meines Opas aufzuloesen. Es handelt sich um Muenzen und Medaillen aus Deutschland vor 1933, also z.B. Ausbeutetaler, Reichsmark, Doppelgulden, etc. Der Erhaltungsgrad variiert stark.

Wir haben genug Zeit, koennen also beim Verkauf ganz gemuetlich vorgehen. Meine Frage ist jetzt: wo/wie verkauft man solche Muenzen am besten? Was haltet ihr von eBay in dieser Hinsicht? Danke und Gruss,

Sebastian
space_cadet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2005, 12:10   #2 (permalink)

na bei Ebay bekommst Du sicher einen fairen Preis, allerdings
musst Du Dich gut mit den Münzen auskennen um sie ausreichend
beschreiben zu können.
forumleser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2005, 13:23   #3 (permalink)

Hallo erstmal,

denn ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil mein Vater und ich gerade dabei sind, die Muenzsammlung meines Opas aufzuloesen. Es handelt sich um Muenzen und Medaillen aus Deutschland vor 1933, also z.B. Ausbeutetaler, Reichsmark, Doppelgulden, etc. Der Erhaltungsgrad variiert stark.

Wir haben genug Zeit, koennen also beim Verkauf ganz gemuetlich vorgehen. Meine Frage ist jetzt: wo/wie verkauft man solche Muenzen am besten? Was haltet ihr von eBay in dieser Hinsicht? Danke und Gruss,

Sebastian
Wenn Du genug Zeit hast, dann heisst die erste Devise:
Informationen sammeln.

Einen Münzkatalog gibt es in jeder gut sortierten Bücherei oder Online hier
(Achtung DM Preisangaben!)

Du kannst auch hier dich im Forum schlaulesen. Wenn es sich nur um alte deutsche Münzen handelt, einfach in der entsprechenden Kategorie reinschauen, da werden die Spezialisten bestimmt gerne auf Deine Fragen antworten.
Prinzipiell ist ebay keine schlechte Wahl, da hier nicht nur Händler auch Sammler angesprochen werden.
Aber je mehr Informationen Du hast desto besser.
trivan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2005, 13:52   #4 (permalink)

Seltene und teuere Münzen am besten bei einer Saalauktion anbieten, weil bei ebay doch recht viele Fälschungen oder manipulierte Stücke unterwegs sind und auch dementsprechend vorsichtig drauf geboten wird.
Für gängige Münzen ist ebay sicherlich die beste Alternative: wenig Gebühren und viele Interessenten.
Um nun herauszufinden, was teuer und was gängig ist, bedarf es natürlich eines (oder mehrerer) Kataloges
maudry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2005, 15:05   #5 (permalink)

Einfach mal bei Ebay nach gleichen Auktionen gucken, und diese beobachten.

Dann weißt du was du ungefähr bekommst.
euromuenzen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2005, 16:00   #6 (permalink)

Einfach mal bei Ebay nach gleichen Auktionen gucken, und diese beobachten.

Dann weißt du was du ungefähr bekommst.
z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW

tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2005, 22:04   #7 (permalink)

Ok, danke erstmal. Also wird es wahrscheinlich eBay sein. Wenn jemand hier im Raum Berlin noch andere Gelegenheiten zum Verkauf kennt (Messen, Auktionen, etc.), bin ich fuer jede Anregung dankbar. Ich werde jedenfalls demnaechst mal ein paar Fotos in der zugehoerigen Kategorie posten, zwecks Preiseinordnung. Gruss,

Sebastian
Alt 26-01-2005, 22:15   #8 (permalink)

hi space_cadet,
die größte Auswahl an Büchern und Katalogen findeste
in der "AGB" am Blücherplatz.

Da sind auch die neusten Kataloge vorrätig.
King_Lir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2005, 22:31   #9 (permalink)

@KL heh, danke, das ist 'ne gute Idee
Alt 10-02-2005, 20:36   #10 (permalink)

Auflösung Deiner Münzsammlung

Hallo Sebastian,

ich kann Dir nur Raten, mal bei einer Münzauktion oder bei einem Sammlertreffen hier in Berlin vorbei zu schauen und Dir dort fachmännischen Rat zu holen . Kann Dir gerne die nächsten Termine mitteilen.
Fireboard
Nachricht über PN an mich
fireboard ist offline   Mit Zitat antworten