Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2005, 16:25   #1 (permalink)

"Goldmünzen"

Hallo, da ich bereits eine gute Antwort auf meine Frage erhalten habe, versuche ich es gleich mit einer neuen. Wie erkenne ich ob sich unter den "goldenen" Münzen (geerbt als Laie), echte Münzen befinden und was sind Sie ungfähr wert.
Vielen Dank im Vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Goldvergleich.JPG
Hits:	116
Größe:	45,5 KB
ID:	4812  
Wasserrad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 16:42   #2 (permalink)

Hallo, da ich bereits eine gute Antwort auf meine Frage erhalten habe, versuche ich es gleich mit einer neuen. Wie erkenne ich ob sich unter den "goldenen" Münzen (geerbt als Laie), echte Münzen befinden und was sind Sie ungfähr wert.
Vielen Dank im Vorraus

nummer 2,3 und 4 sind medaillen und haben keinen numismatischen wert,nummer 1 kann ich nicht erkennen wleche münze es ist.

gruss

zoelles
Zoelles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 17:39   #3 (permalink)

Vielen Dank im Vorraus
Nummer 1 scheint ne echte Goldmünze zu sein, kommt warscheinlich aus der Weimaer Repulik ich glaube aber an eine Nachprägung die nur den Goldwert hat. Der Rest könnte nur vergoldeter Schrott sein, sind aber mit sicherheit Medaillen also kaum was wert. Warscheinlich M*M, Kontor und son Schrott.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 18:14   #4 (permalink)

Der Rest könnte nur vergoldeter Schrott sein
kann sein, kann nicht sein - der unterschied ist gewaltig!
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 19:11   #5 (permalink)

Nummer 1 scheint ne echte Goldmünze zu sein, kommt warscheinlich aus der Weimaer Repulik ich glaube aber an eine Nachprägung die nur den Goldwert hat.
Nein, es ist ein Goldzehner/Goldzwanziger aus Preussen, abgebildet ist Friedrich III. Somit lässt sich das Jahr der Prägung zweifelsfrei auf 1888 festlegen. Sie wird etwas mehr wert sein als der reine Goldwert.
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2005, 19:57   #6 (permalink)

.....Nummer 1 scheint ne echte Goldmünze zu sein, kommt warscheinlich aus der Weimarer Repulik ich glaube aber an eine ....
Die Weimarer Republik hat nie Goldmünzen geprägt.
Dazu gab es zwar Pläne, welche aber aufgrund der ,durch Sachgüter und Wirtschaftskraft gegebenen, Geldwertdeckungverworfen wurden.
In der Weimarer Republik waren jedoch die kaiserlichen Goldmünzen gültig und wurden erst 1938 ausser Kurs gesetzt.
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2005, 16:44   #7 (permalink)

Die Weimarer Republik hat nie Goldmünzen geprägt.
Dazu gab es zwar Pläne, welche aber aufgrund der ,durch Sachgüter und Wirtschaftskraft gegebenen, Geldwertdeckungverworfen wurden.
In der Weimarer Republik waren jedoch die kaiserlichen Goldmünzen gültig und wurden erst 1938 ausser Kurs gesetzt.
Aha, ich kenn mich da nicht so aus, da ich das nicht sammel. Verwechsel immer WRepublik mit Kaiserreich isw.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2005, 17:29   #8 (permalink)

Nr.1 scheint eine Goldmünze aus dem Kaissereich zu sein, kann aber auf Anhieb nicht erkennen welche. Schau doch mal was auf der Münze steht, sind es 10 oder 20 Mark, und was steht noch drauf?
spooky1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2005, 17:33   #9 (permalink)

Also Cusco, so dappert kann man auch mit 28 nicht mehr
sein .
Alt 29-01-2005, 17:40   #10 (permalink)

Der Zug ist doch schon weg

Man Leute die Münze ist schon längst bei ebay.
20 Mark 1988 A, J.248, Friedrich III
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-01-2005, 22:43   #11 (permalink)

Woher willst du das wissen ?
Alt 29-01-2005, 22:50   #12 (permalink)

Woher willst du das wissen ?
Wenn man sowas sammelt kann man doch mal höflich fragen ob derjenige es abgeben will.
Nur doof das die Münze schon vorher bei Ebay drin war, als er die Frage stellte.
Und nu is se wech.
Charly ist offline   Mit Zitat antworten