Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-01-2005, 18:46   #1 (permalink)

silber?

Hallo,

ich habe auch wie so mancher Andere hier einge Münzen vererbt bekommen. Hier nun eine der blödesten Fragen die man oder in dem Fall Frau stellen kann:

Habe unter anderem DDR Münzen bekommen und mal bei ebay nachgesehen, was sie wert sein könnten. Woran erkenne ich das z.B. das eine 10 Mark Münze silber ist oder aus einem anderem Material. Bei ebay war eine meiner Münzen mal bei über 370,- EUR und eine andere gleicher Art erst bei 3,- EUR. Ich sehe leider nicht den Unterschied. Also woran erkenn ich das eine Münze aus silber ist. Sorry für die sicher dumme Anfängerfrage und danke auch für eventuelle Antworten.
Gruß Scanywoman
scanywoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2005, 19:04   #2 (permalink)

Willkommen im Forum.

Dumme Frage gibt es nicht!

In der Zeitschrift (z.B.) money trend findest du Bewertungslisten. (Bei Ebay für kleines Geld zu haben - muss nicht besonders aktuell sein) Natürlich kann man diese Zeitschrift auch am Kiosk kaufen.

So kannst du dir eine recht gute Übersicht verschaffen.
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2005, 19:18   #3 (permalink)

Um welche DDR-Münze(n) handelt es sich denn ???
speedfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2005, 19:25   #4 (permalink)

Also woran erkenn ich das eine Münze aus silber ist.
Ohne Vergleichstück ist das fast unmöglich. Das Vergleichstück kann jedoch auch von einem anderen Staat sein. Wenn man eine Silber- und eine Kupfer-Nickelmünze (Cu-Ni) direkt miteinander vergleicht, so erscheint die Farbe der Silbermünze wie "weisses" Silber, die der Cu-Ni dagegen wie "scharzes" Silber.

Was häufig ein Anhaltspunkt gibt ist die Prägetechnik. Es gibt dabei die sog. "Polierte Platte". Dabei erscheint der Münzhintergrund meist wie ein Spiegel, das Münzbild (z.B. Kopf) ist dagegen Matt. Diese spezielle Prägetechnik wird meist nur für Sammlermünzen verwendet. Silbermünzen sind Sammlermünzen. Bei normalen "Umlaufmünzen" ist dagegen die ganze Münzoberfläche gleich glänzend.
chaoschemiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2005, 13:18   #5 (permalink)

Und hier noch zwei weitere Methoden, wie man Silber- und Kupfer-Nickelmünzen unterscheiden kann:

1.) Wirf die betreffenden Münzen einfach ein paar mal auf den Boden.
Silbermünzen klingen besser als K-N-Münzen.

2.) Steck die Münzen in ein Silber-Reinigungs-Tauchbad. Kommt die Münze schön sauber und strahlend raus, war sie aus Silber. Kommt sie dunkel angelaufen wieder raus, war sie es nicht und du kannst sie direkt wegwerfen.

ABER MACHT DAS BITTE NICHT NACH!

kukus
kukus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2005, 01:25   #6 (permalink)

Es gibt nur wenige Münzen, die mit gleichem Jahrgang sowohl in Versionen aus Silber als auch aus anderen silberglänzenden Metallen hergestellt wurden. Die kann man ganz einfach nach den Katalogangaben unterscheiden: Bei Silbermünzen ist normalerweise das Gewicht angegeben, also wiegt man nach.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten