Vom Prinzip her sind die Scheine noch kursgültig. Jeder darf sie annehmen, er muss aber nicht. Die Banken müssen die Scheine allerdings annehmen. Durch das Verbot des privaten Goldbesitzes (1933-1975) wurden aber die meisten der Scheine bereits eingezogen (damals waren alle Scheine aufgerufen, die in Gold tauschbar waren). Seit 1975 sind die Scheine offiziell wieder zugelassen. Wenn die Bank sie in die Finger bekommt, sind sie allerdings aus dem Umlauf verschwunden. Mal ganz abgesehen davon, dass die Akzeptanz der Scheine mit 100 Dollar-Nominal schon gering ist. Bei größeren Nominalen geht sie gegen Null.
Der 100.000er (Goldzertifikat) war nie im Umlauf, da er erst 1934 herauskam. Und da war der Privatbesitz von Gold und Goldzertifikaten schon tabu. Also wurde er nur zum hin- und herschieben von Geld zwischen den Fed-Banken verwendet.
Es würde mich interessieren was dieser $10.000-Schein so in etwa für einen Marktwert hat / hätte ?
Von der Erhaltung her schaut er jedenfalls recht ansehlich aus...
Es würde mich interessieren was dieser $10.000-Schein so in etwa für einen Marktwert hat / hätte ?
Von der Erhaltung her schaut er jedenfalls recht ansehlich aus...
Alexander
Der Marktpreis dürfte bei dem 10.000 $-Schein deutlich über 50.000 Euro liegen.
Im Katalog steht als Preis schlicht RARE.
Jedenfalls ein echt "geiles" Teil, allein schon wegen der Nominale...
Natürlich alles winzige Nominale gegen den ungarischen 100 Millionen B.-Pengö-Schein von 1946.
Das B. steht hier für Billionen.
Ausgeschrieben waren das 100.000.000.000.000.000.000 Pengö.
Es gab zwar noch ein höheres Nominal, den 1 Milliarde B.-Pengö-Schein, der kam aber nicht mehr in den Umlauf.
Natürlich alles winzige Nominale gegen den ungarischen 100 Millionen B.-Pengö-Schein von 1946.
Das B. steht hier für Billionen.
Ausgeschrieben waren das 100.000.000.000.000.000.000 Pengö.
Es gab zwar noch ein höheres Nominal, den 1 Milliarde B.-Pengö-Schein, der kam aber nicht mehr in den Umlauf.
Sicher ziemlich beeindruckend, aber Inflationsgeld ist irgendwie wieder ein anderes bzw. eigenes Thema.
Die $10.000 hingegen (gar nicht zu reden von den $100.000) waren bei Ausgabe wohl ein kleines Vermögen wert und so als "Wechselgeld" würde ich Scheine dieses Nominalwertes auch jetzt noch recht gerne in der Geldbörse haben...
Der Nominalwert von 10.000 $ entsprach seinerzeit etwa 15 kg Feingold.
Das reicht fast, um wie Dagobert Duck darin zu baden. Oder zumindest, damit eine schöne Dusche zu nehmen. Daraus kann man nämlich immerhin ca. 2.562 Zwanzig-Franken-Vrenelis oder 5.124 Zehn-Franken-Vrenelis prägen
Wenn die so wie der $10.000-Schein noch kursgültig wären - sogar sofort...
Alexander
Vor +/- 20 Jahren hatte ich mal im Radio gehört, dass in den Staten mal wirklich jemand einen alten Inflationsschein über 2.000.000 Mark gegen harte Dollars umgetauscht bekommen hatte - zum Wechselkurs der DM!
Das Ganze ist erst aufgeflogen, als der Schein zur Deutschen ZB zwecks Umtausch gehen sollte...
Als sie dann von dem Kunden das Geld wieder zurückhaben wollten, hatte der schon einen grösseren Teil davon ausgegeben
Wie es damals ausgegangen ist ist mir jedoch nicht bekannt.