Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-05-2005, 14:07   #1 (permalink)

Das wertvollste Stück in der Sammlung

In diesem Thread würde ich gerne von Euch hören, welches für Euch das wertvollste Stück in der Sammlung ist.

Es müssen ja nicht immer Geldwerte sein. Vielleicht verbindet der eine oder andere eine Reise, ein Erlebniss, eine Spannende Auktion, eine tolle Wette oder einfach nur viel Freude mit der Münze. Ich freue mich auf schöne Geschichten und vielleicht ein paar Fotos...

Andi

PS: Ich weiß nicht, ob dies nicht in der Plauderecke besser aufgehoben ist, aber letztere ist beschriftet mit "... alles was nicht zum Thema Münzen paßt !". Da dachte ich mir "Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)" passt besser...
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2005, 14:09   #2 (permalink)

Dann mache ich auch gleich mal den Anfang....

Schönstes und meistbetrachtetes Stück meiner Sammlung sind 10 DM Bundesrepublik Deutschland 1989 - "2000 Jahre Bonn"

Erhalten in allerhöchstens ss echte Umlaufqualität. Geschenkt bekommen damals von meiner mittlerweile verstorbenen Großmutter , oft poliert, berieben, am Waschbecken mit Seife und Nagelbürste gewaschen und in der Hosentasche mit mir umhergetragen.
Lange Zeit wurde die Münze von mir kaum mehr beachtet und verdingte ihre Zeit in Grabbelkiste oder Krimskramsbüddel, neuerdings wieder ausgegraben. Besonders schön für mich auch, da ich nun selbst die Stadt Bonn mein Zuhause nenne. Das hätte ich mir von 16 Jahren auch nicht gedacht...

Heute hab ich das gute Stück gern wieder in der Hosentasche, ich brauch halt was zum Klimpern in der Hand...

An diese Münze würde für mich kein Goldie rankommen

Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10eur Bonn.jpg
Hits:	158
Größe:	333,0 KB
ID:	7443  
Alt 21-05-2005, 14:10   #3 (permalink)

im Moment ist mein teuerstes Stück der Monaco 2004 PP KMS .

Hat für mich aber bis auf die tatsache, dass es mein erster und einzigster PP Euro KMS ist keinen Persönlichen Wert .

Name:	Monaco 2004 PP hauptfoto.JPG
Hits:	85
Größe:	196,4 KB
ID:	7444  

Geändert von MastaEm (26-05-2005 um 14:23 Uhr)
MastaEm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2005, 14:15   #4 (permalink)

Dann mache ich auch gleich mal den Anfang....

Schönstes und meistbetrachtetes Stück meiner Sammlung sind 10 DM Bundesrepublik Deutschland 1989 - "2000 Jahre Bonn"

Erhalten in allerhöchstens ss echte Umlaufqualität. Geschenkt bekommen damals von meiner mittlerweile verstorbenen Großmutter , oft poliert, berieben, am Waschbecken mit Seife und Nagelbürste gewaschen und in der Hosentasche mit mir umhergetragen.
Lange Zeit wurde die Münze von mir kaum mehr beachtet und verdingte ihre Zeit in Grabbelkiste oder Krimskramsbüddel, neuerdings wieder ausgegraben. Besonders schön für mich auch, da ich nun selbst die Stadt Bonn mein Zuhause nenne. Das hätte ich mir von 16 Jahren auch nicht gedacht...

Heute hab ich das gute Stück gern wieder in der Hosentasche, ich brauch halt was zum Klimpern in der Hand...

An diese Münze würde für mich kein Goldie rankommen

Andi
Das ist schön sowas hätte ich auch gerne
Als schönste Münze(en) sehe ich die FR 1,5Euro Märchen die mit der Farbprägung die finde ich einfach Top

Geändert von Cusco (21-05-2005 um 14:17 Uhr)
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-05-2005, 15:18   #5 (permalink)

Die Einladung umfasst ja auch ausdrücklich Münzen, die mit Erlebnissen verbunden sind:

Im Mai 1973 fand ich mein erstes Exemplar von 50-Pfennig-Stücken 1971 D. Ich war zuvor schon auf die geänderte Gestaltung bei 1-Pfennig- bis 1-DM-Stücken aufmerksam geworden und fragte mich, welche Wertseite wohl für die Wertseite von 50-Pfennig-Stücken aus München ab 1971 zur Anwendung kommen würde. Gewundert habe ich mich erst, als ich Wochen später nach und nach weitere Exemplare 1971 D erhielt: Diese wiesen alle die neue Wertseite auf. Das im Mai 1973 gefundene erste, fast st erhaltene Exemplar war jahrelang das einzige mit alter Wertseite in meiner Sammlung. Erst kurz vor der Währungsumstellung auf Euro fand ich bei gezielter Rollendurchsicht noch ein weiteres.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2005, 13:58   #6 (permalink)

ATS 10,-- (jahrgang weiss ich nicht) in bankfrischer erhaltung

meine erste in einem ordentlichen dienstverhältnis verdiente münze

wurde damals bar ausbezahlt aus original önb rollen

(so wie dagoberts grückskreuzer)

dann:

ein 5 euro schein in extrem schlechter erhaltung - mein erster treffer auf myeuro.info

20 ct d dezentrierung
2 stück falsche 2er

2 20 euro scheine mit druckfehler
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2005, 17:36   #7 (permalink)

Ach hier geht um das Wertvollste und nicht um das Schönste Stück *anstirnklopf*

Ok das Wertvollste ist mein Vatikan 2002er Satzt mit 7 Münzen die ich mir Einzelt zusammen kaufen muste. Das Wertvollste Stück fehlt allerdings das ist die 1Euro Münze.

Wenn ihr Ganze Stücke meint dann ist es Sicherlich Monaco 2004 PP den ich auf Raten gekauft habe. Dann kommt wieder Vatikan 2003&2004 und dann die DE 100Euro Gold 2003 und dann der Rest der meist weit unter der 200Euro Marke wenn nicht sogar unter 60Euro. Mein Durchschnitts Wert liegt in der Sammlung bei ca. 38Euro pro Stück

Geändert von Cusco (22-05-2005 um 17:39 Uhr)
Alt 22-05-2005, 17:42   #8 (permalink)

Ach hier geht um das Wertvollste und nicht um das Schönste Stück *anstirnklopf*

Ok das Wertvollste ist mein Vatikan 2002er Satzt mit 7 Münzen die ich mir Einzelt zusammen kaufen muste. Das Wertvollste Stück fehlt allerdings das ist die 1Euro Münze.

Wenn ihr Ganze Stücke meint dann ist es Sicherlich Monaco 2004 PP den ich auf Raten gekauft habe. Dann kommt wieder Vatikan 2003&2004 und dann die DE 100Euro Gold 2003 und dann der Rest der meist weit unter der 200Euro Marke wenn nicht sogar unter 60Euro. Mein Durchschnitts Wert liegt in der Sammlung bei ca. 34Euro pro Stück
Ich meinte eigentlich schon das Wertvollste, also jenes Stück, welches für Dich den größten Wert hat. Jeder blöde €-Gedenkzehner in meiner Sammlung hat mehr Wert als mein wertvollstes Stück. Verstanden?

Die 10 ATS von Bugi find ich gut. Ich wollte damals mein erstes Taschengeld (50 pf.) aufbewahren. Für immer und ewig. Fand halt auch Dagobert Ducks Glückszehner so toll. Der Vorsatz hat ganze 2 Tage gehalten, dann hab ich mein erstes Geld für Lakritze am Kiosk um die Ecke ausgegeben.
Hat aber gut geschmeckt

Andi
Alt 22-05-2005, 17:57   #9 (permalink)

Ich meinte eigentlich schon das Wertvollste, also jenes Stück, welches für Dich den größten Wert hat. Jeder blöde €-Gedenkzehner in meiner Sammlung hat mehr Wert als mein wertvollstes Stück. Verstanden?

Die 10 ATS von Bugi find ich gut. Ich wollte damals mein erstes Taschengeld (50 pf.) aufbewahren. Für immer und ewig. Fand halt auch Dagobert Ducks Glückszehner so toll. Der Vorsatz hat ganze 2 Tage gehalten, dann hab ich mein erstes Geld für Lakritze am Kiosk um die Ecke ausgegeben.
Hat aber gut geschmeckt

Andi
Wenn du das so siehst dann ist es mein El Gaucho KMS von @Xandiy, den ich gestern bekam, als Geschenk, den werde ich um nix in der Welt hergeben, hat ja auch nix gekosten

Ich habe noch nie ein Geschenk verkauft oder weiter gegeben und habe auch nicht vor damit anzufangen

Als gegenleistung mache ich ein wenig Werbung für seine (@Xandiy) Seite von der auch die Bilder stammenEiner meiner Seiten mit Link auf Pappensammler.de

Geändert von Cusco (22-05-2005 um 18:02 Uhr)
Alt 22-05-2005, 18:08   #10 (permalink)

Na dann meld ich mich auch mal.
Ich habe da gleich zwei Stücke (KMS) von denen ich mich auf keinen fall trennen würde.Es besteht sogar eine gewisse Gemeinsamkeit.
Der erste KMS ,Deutschland 2002 Prägebuchstabe -F-, ist in Eigenproduktion entstanden,wohl unter beachtung höchster Reinhaltung,sorgfältigst eingeschweisst und vakuumiert in feinster Würstchenfolie .Genau ... der Satz des besten Würstchenproduzenten den ich kenne,ImbissRudi. Ich war zwar nicht persönlich am 1.Februar.2004 dabei,aber seit ich den Rudolf kenne,habe ich mindestens 4Kg zugelegt .
Der zweite KMS ist ein offizieller Privat-KMS,Deutschland 2003 Prägebuchstabe -D-.Die Gemeinsamkeit mit dem ersten KMS liegt in der Nahrungsaufnahme.Dort giebt es zwar keine ausgezeichnete Currywurst,aber dafür sind die Steaks erste Sahne.Der KMS hat die Nummer 093/100-043/050 .Wie viele wahrscheinlich schon erraten haben,ist es natürlich der KMS von Sandi,der EL Gaucho.
Wenn der nicht 100Km von mir weg wäre,sässe ich schon fast wieder bei dem am Tisch,so einen Kohldampf hab ich jetzt .
Metalldetector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2005, 18:39   #11 (permalink)

Mein wertvollstes Stück ist das, das ich nie im WWW nennen werde. Falls mal Facharbeiter für Besitzstandsveränderungen wissen, wo sich dieses wertvollste Stück befindet.
olidana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 15:53   #12 (permalink)

Thumbs up Die DM strahlt ...

Das wertvollste Stück in meiner Sammlung ist sicher die Goldmark. So etwas historisch bedeutendes symbolisiert den Abschied einer liebgewonnenen Währung. Der Euro ist doch nie und nimmer akzeptiert bei den Deutschen. Die DM war Synonym für den Aufbau und Aufbruch des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg und hat uns bis vor kurzem durch dick und dünn begleitet.

So, ich mag ein Nostalgiker sein, aber eines steht fest: Diese Goldmark wird noch in was weiß ich wie vielen Jahren von den Nachfolgegenerationen verehrt werden. Man soll es ja nicht beschwören, aber meine Meinung ist: Der Euro wird NICHT ÜBERLEBEN, dazu sind die Unterschiede in den Euroländern viel zu groß ...

Mit bestem Gruß
falscher Hase
falscher Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 16:10   #13 (permalink)

dazu sind die Unterschiede in den Euroländern viel zu groß ...
Ich glaube, du überbewertest die Abhängigkeit der Länder untereinander,
was das gemeinsame Währungssystem angeht. Diese Abhängigkeit ist nämlich
geringer, als die meisten glauben. Die Kosten, die der Euro einspart, sind jedoch
nicht unerheblich.

Etwas anderes ist Europapolitik. Das ist für mich ein äusserst schwieriges Thema.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 16:15   #14 (permalink)

So, ich mag ein Nostalgiker sein, aber eines steht fest: Diese Goldmark wird noch in was weiß ich wie vielen Jahren von den Nachfolgegenerationen verehrt werden.
Eine Goldmünze ist immer schön anzusehen. Aber ich bezweifle doch ernsthaft, dass Nachfolgegenerationen einer Währung nachtrauern und diese verehren werden, die sie nur aus dem Geschichtsunterricht kennen.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2005, 16:45   #15 (permalink)

Eine Goldmünze ist immer schön anzusehen. Aber ich bezweifle doch ernsthaft, dass Nachfolgegenerationen einer Währung nachtrauern und diese verehren werden, die sie nur aus dem Geschichtsunterricht kennen.
Sehe ich auch so, ich wette die Fragen sogar Was war an den 2. Weltkrieg so besonders und an dem Aufbau danach? Die werden das so sehen wie wir den 30Jährigen Krieg, da fragt auch keiner nach dem Aufbau.

Ich persönlich habe keinen Bezug zur DM-Mark eher zur DDR Mark obwohl ich mit der DM 12 Jahre lang gezahlt habe

Geändert von Cusco (23-05-2005 um 16:47 Uhr)
Alt 25-05-2005, 20:44   #16 (permalink)

Also bei mir ist es weniger ein Stück als eine Serie. Und zwar die griechischen Silbereuros zu Ehren der Olympiade in Athen.
Die allererste Euro- Gedenkmünzen (als Paar), die ich mir gekauft habe, mit dem Ziel die ganze Serie zu vervollständigen, waren die Münzen Diskuswerfer und Läufer. Ich kann mich erinnern, zu der Zeit habe ich ein Einkommen von 30 ganzen Euro im Monta gehabt (Taschengeld). Die Doppelsätze kamen alle 3 Monate raus...40 Euro das Stück....da kannst du dir ausrechnen wie knapp das immer war...ich war nicht immer pünktlich beim Kauf aber irgendwie (ehrlich ich weiß nicht wie) habe ich es immer geschafft...mein ganzer Sammeleifer beruhte allein auf die Neuerscheinung der griechischen Silberlinge....tolle Zeit, jetzt sind schon längst alle Münzen raus...ich besitze jede Einzelne und ich werde diese Münzen auch nie wieder hergeben (außer meine Existenz wird bedroht.... ). Sie symbolisieren den Beginn meiner SAMMEL-karriere, sie symbolisieren die erste, richtige, praktische Auslebung meines Hobbys Münzensammeln.... und sie symbolisieren die Liebe zu meinem Land.

Poetisch nicht wahr?
Euroking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2005, 14:55   #17 (permalink)

Meine wertvollste Münze (es war ja nicht nach der teuersten gefragt?) ist eine Sozialhilfe Marke aus dem 15. Jh. aus Frankreich. Die Münze habe ich mal auf einer Wanderung gefunden, völlig verkrustet und nichts zu erkennen. Nach der "Freilegung" mit Hammer und Meissel kam eine Münze zu Tage, die wie ein Muton d'Or aussah aber offensichtlich nicht aus Gold.
Die Bestimmung nahm ein paar Wochen und die Hilfe eine französischen Numismatikers in Anspruch.

Bestimmung: FRANKREICH Jeton 15. Jh.
Herzogtom Berry (Bourges) Armenmarke zum Osterfest.
AV: DE LATON SVI NOUMES -je suis monnaie de laion
-ich bin eine Münze aus Messing-
RV: HURTE BIEN MOUTON
-erstrebe wohl das Lamm-
Lit.: Fenardent 9429 ff

Meine moderne Münzen kann ich aber schon selber bestimmen.

Name:	Muton d'Or.jpg
Hits:	123
Größe:	146,0 KB
ID:	7565  
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-05-2005, 23:25   #18 (permalink)

Exclamation Europa, quo vadis?

Und die DM wird nie und nimmer in Vergessenheit geraten, und darum ist sie mein wertvollstes Stück ...

Gerade haben die Franzosen die EU-Verfassung abgelehnt. Am Mittwoch werden die Niederländer auch dagegen stimmen. Tolles Europa! Eine inhomogene Masse (Euroländer) kann man eben nicht zusammenhalten, so ist das nun eben. Und Europa wird meiner Meinung nach in eine tiefe Krise stürzen. Das wird die Politik treffen und auch den sozialen Frieden.

Wenn in Deutschland mehr Menschen so eine Courage hätten wie in Frankreich, wäre Hartz IV gar nicht so weit gekommen. Und die sozialen Härten werden noch viel schlimmer werden. Armes Deutschland!

Und das alles nur wegen der verdammten Globalisierung. Da kann Deutschland doch gar nicht gewinnen, oder?

Ach, übrigens, ich sammle ja auch die deutschen Euro-Vorläufer, wobei die Betonung auf Vorläufer liegt.

Mit nostalgischem DM-Gruß
falscher Hase
falscher Hase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 01:54   #19 (permalink)

Ooch, sag das nicht. Ich zum Beispiel hänge nach wie vor am Taler. Der Euro unterbrach meine Bemühungen, mich an die Reichsmark zu gewöhnen. Bei der DM war ich noch garnicht angekommen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2005, 07:24   #20 (permalink)

@ Bukanier: Bei Dir bin ich insbesondere auch gespannt, was dein Prunkstück / Grundpfosten / Lieblingsstück ist, welches Du wie einen Augapfel hütest.

Vielleicht ein schöner Euro-KMS?

Andi
Alt 30-05-2005, 21:25   #21 (permalink)

Geldwertmäßig gibt es sich wertvollere Stücke in meiner Sammlung wie z.B. die Euro-KMS der Zwergstaaten.

Mein Herz hängt jedoch aus den Münzen aus der Hitlerzeit, welche mir die Oma vermacht hat und an einer römischen Münze, welche mir damals, als ich als ca. 13-jähriger mit dem Münzsammeln begonnen habe, bei der Lörracher Tauschbörse von einem Sammler geschenkt wurde. Sowieso wurde ich dort mit großen Armen aufgenommen, woran ich gute Erinnerungen verbinde.

Von diesen Münzen kann ich mich halt eben nicht trennen, das diese für mich von besonderem Wert sind.
Hägmän ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2005, 00:32   #22 (permalink)

@ Bukanier: Bei Dir bin ich insbesondere auch gespannt, was dein Prunkstück / Grundpfosten / Lieblingsstück ist, welches Du wie einen Augapfel hütest.

Vielleicht ein schöner Euro-KMS?
Nein, von den neuzeitlichen Münzen im Moment eher der 1000 Schilling Babenberger, eine richtig gute Goldmünze, die man sich auch leisten kann.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2005, 08:19   #23 (permalink)

Meine Lieblingsmünze ist natürlich mein Avatar (Probe), weil ich weiss,
dass es sich um eine echte Rarität handelt, die den Namen auch verdient.
Sie war zudem auch gar nicht teuer.

Wem ein zweites Stück bekannt ist, bitte um Info:
(Reiterstandbild, unediert, ähnlich Schaaf 110 G1. 3 Mark 1913 ohne Datum, Gewicht 17.8g, Silber 999, auf ungebleichter Ronde)

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2005, 08:30   #24 (permalink)

Meine gesamte Sammlung ist mein wertvollstes Stück.
Klingt komisch, ist aber so .

Man könnte mich schon fast als Quartalsammler bezeichnen.
Ich habe wochen- und monatelang nichts Neues, dann mal ein, zwei Stücke.
Die sind dann meist noch nicht mal von Wert.
Da ich die Stücke meist aus irgendwelchen privaten Quellen habe, verbinde ich mit fast jeder Münze eine Geschichte.
Don_Carleone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2005, 22:30   #25 (permalink)

Genauso ist es, das wertvollste Stück in der Sammlung muss nicht unbedingt auch das teuerste sein. Wertvoll kann z.B. auch die Geschichte, welche hinter der Münze steht, oder auch das Erleben der Umstände , die hinter der Beschaffung der Münze stehen, sein.

Gruss

Michael

PS: Ich kann mich da auch noch nicht so recht bei meinen Münzen entscheiden.
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.