Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-07-2005, 11:40   #51 (permalink)

Aber lassen wir's gut sein.
Es wird uns nichts anderes übrig bleiben. Sonst verstehen wir uns immer, aber in diesem Punkt reden wir irgendwie hartnäckig aneinander vorbei.

Na gut, ist auch nicht schlimm. Fanatiker sind wir ja beide nicht.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2005, 13:18   #52 (permalink)

... Fanatiker sind wir ja beide nicht.
Eben!!!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2005, 00:00   #53 (permalink)

Kann mir bitte jemand der solch ein "Probe Euroset" hat sagen wie diese Medaillen sich von unseren echten Euromünzen unterscheiden.
Gewicht, Durchmesser, Material und besonders interessiert mich wie die Randprägung (Riffelung, Kerben oder Rille bei 2 Cent) aussieht.
Das paßt hier aber überhaupt nicht her. Kannst Du Dir nicht die Mühe machen und die Frage in einem Thema stellen, wo man sich gerade über Ähnliches unterhält ?
Oder mach einen eigenen Fred dafür auf, das wäre in dem Fall noch sinnvoller.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2005, 10:58   #54 (permalink)

Lolo!

Ich stimme dir voll und ganz zu. Endlich mal einer der Ahnung hat von Gold und weiß was er schreibt.

Ich bin der festen Überzeugeung, dass Gold nur deswegen steuerfrei und legal zu erwerben ist weil es kaum jemand als Anlage wahrnimmt. Wer Gold kauft mißtraut unserer Währung und das kann sich der Staat nicht leisten. Der Staat enteignet uns nicht nur durch Steuern sondern durch die Vermehrung der Geldmenge. Wer das einmal verstanden hat versteht das gesamten System.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2005, 11:03   #55 (permalink)

Rapahael

Du hast es nicht verstanden.

Beschäftige dich mal mit dem Thema Geld.

Geld war immer ein Luxusgut. Weder Muscheln, noch Gold oder Silber braucht man wirklich zum Überleben. Nach dem 2.Weltkrieg z.B. waren Zigaretten und Nylons die anerkannte Währung. Beides braucht man nicht zum überleben. Geld ist und war immer ein Luxusgut. Gold ist Luxus und somit auf der ganzen Welt immer gegen Waren oder Dienstleistungen eintauschbar.
Alt 31-07-2005, 12:27   #56 (permalink)

Ich habe es auch nicht auf Kriegs/Notzeiten bezogen, sondern auf jetzt.

------------------------

Ich bin froh gerade von dir dies zu hören:
Ich bin der festen Überzeugeung, dass Gold ... kaum jemand als Anlage wahrnimmt.
100% Zustimmung! Es ist nur was für erfahrene Anleger/Sammler.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2005, 13:09   #57 (permalink)

Das sehe ich anders.
Gold ist die einfachste Anlage für jerderman. Trotz Preisschwankungen bleibt es immer wertvoll und kann nie (im Gegensatz zu Papierwerten) wertlos werden.

Die Tatsache das Gold wenig wahrgenommen wird ( und das auch nur in den westlichen Staaten ) heißt nicht das es eine schlechte Anlage ist.
Alt 31-07-2005, 13:36   #58 (permalink)

Wenn ich mich mit einer Sache (Gold, Silber, Aktien...) nicht beschäftigt habe, so werde ich am ENDE immer draufzahlen!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2005, 11:03   #59 (permalink)

Etwas weitergedacht: Wäre z.B ein 100 Euro-Stück aus einer entsprechnden härten Goldlegierung ( um Abnutzung gering zu halten) mit dem tasächlichem Metallwert von 100 Euro nicht viel günstiger in der Herstellung als Banknoten, da (behaupte ich mal) fälschungssicherer wie Scheine?
Man kann ja schnell nachwiegen, sehen oder anderweitig feststellen, ob eine z.b 20mm große Münze nun auss Gold ist, oder aus Messing oder nur vergoldet.
Es würde heutzutage, wo jeder weiß, wie Gold aussieht und was es wiegt, doch wohl kaum Fälscher geben, die versuchen würden , diese nachzumachen, weil es sofort auffiele.
OK.Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß eine Fälscher nun eine Münze mit Ursprungsfeingehalt von 900 mit 875 Gold nachmacht.Aber dadurch hätte er kaum einen Nutzen. Er müßte schon zig tazusende Stücke "umtauschen".
Oder sehe ich das falsch?
@rethorn: ich sehe das völlig anders

Die meisten Menschen wissen eben nicht, wie Goldmünzen aussehen. Und Goldmünzen sind nun einmal mit einem viel geringeren, technischen Aufwand zu fälschen wie Banknoten. Wo kämen wir hin, wenn jede Zahlung mit einer 100-EUR-Münze durch Nachwiegen kontrolliert würde?. Ich stelle mir gerade die Schlangen im Supermarkt vor.....

Bei einer 100-EUR-Münze im Gewicht von vielleicht 5 g bis 10 g kann man eben nicht sofort merken, ob ein Stück verdächtig leicht oder verdächtig dick ist.... oder ob es durch und durch aus Gold ist.

Selbst die Klangprobe ist für den Bezahlprozess zu zeitaufwendig.

Eine gut gemachte Prägefälschung, Ronde aus Uran- oder Wolframkern, Messingplattiert (Tomback), mit 0,2 g bis 0,5 g Gold 24-Karat-Hartvergoldet und dann geprägt.... das käme farb-, klang- und Gewichtsmäßig sicherlich auch sehr gut

Dabei ist es egal, wenn solch ein Stück vielleicht 5 EUR in der Herstellung kostet. Für Kriminelle, die keine Noten fälschen können, ist das das kleinere Übel.
mesodor39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2005, 11:40   #60 (permalink)

@rethorn:....

Eine gut gemachte Prägefälschung, Ronde aus Uran- oder Wolframkern, Messingplattiert (Tomback), mit 0,2 g bis 0,5 g Gold 24-Karat-Hartvergoldet und dann geprägt.... das käme farb-, klang- und Gewichtsmäßig sicherlich auch sehr gut

Dabei ist es egal, wenn solch ein Stück vielleicht 5 EUR in der Herstellung kostet. Für Kriminelle, die keine Noten fälschen können, ist das das kleinere Übel.
Oh Mist mein Gold ´ne Fälschung
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten