Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2005, 10:16   #1 (permalink)

Reppa erklärt uns, was "Pseudomünzen" sind

Hier nachzulesen

Pseudomünzen

Bezeichnung von Münzen, die in Wirklichkeit nicht als Geld dienen, da sie nicht für den Geldumlauf eines Staates geprägt wurden.

Dabei bedienen sich die Regierungen der verschiedenen Ausgabe-Staaten (Entwicklungsländer, kleine Inselstaaten) einiger Tricks: Entweder wird der Nennwert so hoch angesetzt, dass die Münzen als Zahlungsmittel im Land ungeeignet sind. Manchmal werden Goldmünzen in Ländern ausgegeben, deren Regierung den Besitz von Gold verboten haben.

Statt dessen werden diese "Münzen" oft als proof sets schön verpackt und von den Regierungen (oder von Privatfirmen in deren Auftrag) den Sammlern oder Investitionswilligen angeboten, in der Regel weit über dem Nennwert. Mit teilweise umfangreichen Werbemaßnahmen wird die Schönheit oder die Seltenheit der "Münzen" gerühmt oder ein hoher Wertzuwachs versprochen, sodass in den 60er Jahren anfangs Laien und Anfänger zum Kauf solcher Münzen verführt werden konnten.

Da sich in den ersten Jahrzehnten offenbar weder die finanziellen Erwartungen der Vertreiber noch die Hoffnungen der Sammler und Anleger erfüllt haben, besteht Aussicht darauf, dass das Geschäft mit Pseudomünzen allmählich erlischt.
Das sollte er mal im TV erzählen

Andi

Geändert von andiCT (23-06-2005 um 10:20 Uhr)
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2005, 10:45   #2 (permalink)

Da müssen wohl schnell einige neue Geschäftsideen her!

Hmm, vielleicht auch nicht, denn die Quelle unwissender Käufer, scheint trotz Internet nicht zu versiegen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2005, 18:54   #3 (permalink)

Reppa hat nicht nur schlechte Münzen oder alles überteuert. Man kann auch teilweise gute Münze zu fairen Preisen dort kaufen
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2005, 01:38   #4 (permalink)

Da sich in den ersten Jahrzehnten offenbar weder die finanziellen Erwartungen der Vertreiber noch die Hoffnungen der Sammler und Anleger erfüllt haben, besteht Aussicht darauf, dass das Geschäft mit Pseudomünzen allmählich erlischt.
Wohl eher nicht. Nach meiner Beobachtung wird das vielmehr immer schlimmer. Die wenigsten Münzsammler werden diese Definition überhaupt begreifen. Selbst hier im Forum gibt es viele, die regelrecht beleidigt reagieren, wenn die Pseudoeigenschaft einer angeblichen Münze zur Sprache gebracht wird.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2005, 08:06   #5 (permalink)

... Selbst hier im Forum gibt es viele, die regelrecht beleidigt reagieren, wenn die Pseudoeigenschaft einer angeblichen Münze zur Sprache gebracht wird.
Das liegt daran, dass nicht nur "Entwicklungsländer und kleine Inselstaaten" Pseudomünzen herausgeben, sondern auch einige unserer Nachbarländer.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2005, 10:11   #6 (permalink)

Hallo,

wieso geben nur die *Inselstaaten* oder die Nachbarländer Pseudo-Münzen aus ?
Auch die BRD verzichtet nicht auf diese Einnahmequelle, denn für mich sind die Goldausgaben der letzten Jahre (Goldmark, 100/200 Euro) reine Pseudo-Münzen zur Aufbesserung der Staatskasse und zum Schaden der Sammler.
rocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2005, 11:05   #7 (permalink)

Wieso zum Schaden der Sammler? Auch wenn es sich nicht um Umlaufgeld handelt hat die BWPV die Münzen zum Goldpreis mit einem üblichen Prägeaufschlag herausgegeben. Wo bitte wurde da den Sammlern geschadet?
Alt 20-07-2005, 11:23   #8 (permalink)

Wieso zum Schaden der Sammler? Auch wenn es sich nicht um Umlaufgeld handelt hat die BWPV die Münzen zum Goldpreis mit einem üblichen Prägeaufschlag herausgegeben. Wo bitte wurde da den Sammlern geschadet?
Das Frage ich mich auch. Es ist Gold fast zum Goldwert und keine Silber zum 10 Fachen Silberwert.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2005, 11:37   #9 (permalink)

Da haben wir mal wieder ein Thema mit hohem Streitpotential. Ich versuch mal, eine Rangliste zusammenzubekommen:

1. Umlaufmünzen, die tatsächlich im Umlauf gewesen sind
2. Umlaufmünzen, die nie im Umlauf gewesen sind
3. Umlaufmünzen in besonderer Prägequalität (etwa PP)
4. Sonder- bzw. Gedenkmünzen (hier gibt's natürlich noch viele Abstufungen)
5. Sonder- bzw. Gedenkmünzen, die gar nichts mehr mit dem Ausgabeland zu tun haben und i.d.R. nur für den Export/ Vertrieb durch Münzhandelsunternehmen hergestellt wurden

Für den einen beginnt die Pseudomünze schon bei 2, für den anderen erst bei 5, oder vielleicht irgendwo bei 4.

Da der Begriff 'Pseudomünze' negativ belegt ist, fühlt sich dann natürlich auch der entsprechende Sammler herabgesetzt. Hier wäre vielleicht etwas mehr Gelassenheit von allen Seiten vorteilhaft.

Was allerdings Reppa betrifft, fällt mir wirklich nur der Spruch vom Bock und Gärtner ein.
malte71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2005, 11:48   #10 (permalink)

Ich diskutiere auch gar nicht über den Begriff der Pseudomünze. Trotzdem werden die Goldmünzen der BRD zu fairen Preisen ausgegeben, die nicht durch künstliche, niedrige Auflage in die Höhe getrieben werden, sondern nahe am Materialwert gehandelt werden.

Auch wenn ich Reppa nicht verteidigen will ( er verkauft entweder Schrott oder gute Münzen zu teuren Preisen ) gibt es einige Ausnahmen.

Ich selber habe dort z.B. eine der ersten jemals geprägten Münzen der Welt gekauft ( Lydien 650 v. Chr. ) und von einem Vereidigten Sachverständigen prüfen lassen. Die Münze war echt.
Der Preis lag leicht über dem Auktionsergebnis der Firma Künker und war somit zwar nicht günstig aber noch im Rahmen.
Auch die Danziger Goldstücke hatte er vor einigen Monaten zu recht annehmbaren Preisen im Angebot.
Alt 20-07-2005, 14:28   #11 (permalink)

...
1. Umlaufmünzen, die tatsächlich im Umlauf gewesen sind
2. Umlaufmünzen, die nie im Umlauf gewesen sind
...
Ich würde mich bei diesen beiden Punkten anders ausdrücken:

1. Umlaufmünzen, die für den Umlauf bestimmt sind
2. Umlaufmünzen, die nur für KMS bestimmt sind
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2005, 14:41   #12 (permalink)

Ich würde mich bei diesen beiden Punkten anders ausdrücken:

1. Umlaufmünzen, die für den Umlauf bestimmt sind
2. Umlaufmünzen, die nur für KMS bestimmt sind
Ja, das trifft es wahrscheinlich besser.
Alt 20-07-2005, 23:19   #13 (permalink)

@ Goldmünzen D
natürlich haben diese 'Münzen' einen Goldwert nahe am Goldpreis und haben keinen grossen Schaden verursacht, eben wg. des Goldwertes; aber eine Goldmünze zu 100€ wird von der offiziellen deut. Ausgabestelle für rund 200€ verkauft, also zum doppelten des Nennwertes ! Kann man das noch eine Münze nennen ( und kommt mir bitte nicht damit, das man jederzeit diese 'Münze' für 100€ einlösen kann ). Niemand hat die Möglichkeit diese 'Münze' zum eigentlichen Nennwert zu kaufen. Diese Möglichkeit besteht zumindestens bei den 10€ Gedenkmünzen in st.

Das beste Beispiel ist die '1 Deutsche (Gold) Mark' zum Abschied der DM. Nennwert 1 DM ! Ich kann mich noch gut an die vielen Proteste erinnern, dieser 'Münze' einen höheren Nennwert zu geben, damit sie nicht in diesen Verdacht gerät. Aber vergebens...

Versteht mich nicht falsch, ich selbst sammle diese Prägungen, aber nicht weil ich diese für Münzen halte. Es sind Sammler-, aber vor allem Anlageobjekte! Für viele auch Spekulationsobjekte.

Früher entsprachen die Nennwerte z.B. einer Silber-Münze noch dem Silbergehalt der Münze. Aber diese Zeit sind seit langen passe !

@Reppa
ich gestehe, daß ich in selbstquälerischer Absicht mir einige seiner Sendungen, z.B. gestern, angeschaut habe. Reppa hat wohl u.a. einen Zugriff auf die 'Münzstätte Liberia' oder vielleicht auch Andorra und lässt dort gegen Bezahlung sog. Münzen nach seinen Vorstellungen und dem Zeitgeist prägen. Die verkauft er dann u.a. übers Fernsehen. Z.Z. ist der Papst angesagt, also hat er solche Dinge im Angebot. Meist nie wird die Rückseite mit Währung und Ausgabeland angezeigt, das könnte nur schaden. Da gibt es Münzen in allen Formen (herz-, kreuz- oder quadratförmig), mit 0,01 Karat Diamanten oder mit den wertlosen Swarowski-'Komponenten'. Will irgendwer hier diese Produkte als Münzen bezeichnen ? Hoffentlich nicht !

Die offiziellen Vatikan-Gedenkmünzen will (bei EBay) kaum einer mehr haben, aber für diesen Mist werden höhere Preise gezahlt. Wer versteht das denn noch ?

Mich kotzt das an ! Weil er damit nicht nur Geld abzieht für kaum wiederverkäufliche 'Münzen', sondern weil er den seriösen Markt kaputt macht ! Natürlich läuft EBay hier hinterher ! Vielen neue Münzsammler zahlen hier sehr, sehr teures Lehrgeld und geben vermutlich anschliessend dieses Hobby auf.

Aber so ist das Leben heute. Oft will man nur noch an das Geld der anderen kommen. Moralische Bedenken bestehen nicht mehr.

Eigentlich müssten die ehrlichen Sammler und Händler hier Sturm laufen. Aber eine Lösung habe ich auch nicht. Leider muß man wohl mit solchen Reppa's leben.
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 02:14   #14 (permalink)

Ich halte das viel einfacher und gehe von der Verwendung aus: Echte Münzen müssen Geld sein.
Dazu genügt es nicht, daß irgendwer behauptet, eine Münze sei ein Zahlungsmittel oder könne theoretisch als solches verwendet werden. Es muß ihr tatsächlicher Zweck sein.

Gedenkmünzen können durchaus Geld sein. Die alten 10-Mark-Stücke waren Geld, das man auch im Umlauf fand. Das gilt auch für die deutschen 10-Euro-Münzen.
PP-Münzen sind nicht für den Umlauf gedacht und man bekommt sie auch nicht zum Nennwert. Dasselbe gilt für die Münzen-die-es-nicht-im-Umlauf-gibt. Das sind alles Produkte für den Sammlermarkt, die nicht für den Geldverkehr hergestellt wurden. Deshalb fallen sie für mich unter die Pseudomünzen. Abwertend ist an dem Wort übrigens garnichts.

Goldmünzen sind in meinen Augen prinzipiell tatsächliches Geld, wenn sie zum Goldwert gehandelt werden. Goldmünzen brauchen keine Nennwertangabe und sie ist auch völlig unerheblich. Der Feingehalt ist der Nennwert. Ich habe es schon hundertmal gesagt und fasse hier nur zusammen: Ein Euro-Philharmoniker ist genau dasselbe wie ein Schilling-Philharmoniker. Für den Sammler mag es einen Unterschied geben, für den Geldwert der Münze gibt es ihn nicht.

Ich will keinem meine Unterteilung aufnötigen. Für mich gehören jedenfalls die Kursmünzen zusammen mit den echten Goldmünzen auf die eine Seite und die Sammler-Spezialprägungen auf die andere.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 10:27   #15 (permalink)

@ Goldmünzen D
(...) aber eine Goldmünze zu 100€ wird von der offiziellen deut. Ausgabestelle für rund 200€ verkauft, also zum doppelten des Nennwertes ! Kann man das noch eine Münze nennen ( und kommt mir bitte nicht damit, das man jederzeit diese 'Münze' für 100€ einlösen kann ). Niemand hat die Möglichkeit diese 'Münze' zum eigentlichen Nennwert zu kaufen. Diese Möglichkeit besteht zumindestens bei den 10€ Gedenkmünzen in st.

Das beste Beispiel ist die '1 Deutsche (Gold) Mark' zum Abschied der DM. Nennwert 1 DM ! Ich kann mich noch gut an die vielen Proteste erinnern, dieser 'Münze' einen höheren Nennwert zu geben, damit sie nicht in diesen Verdacht gerät. Aber vergebens...
Der Nennwert soll bei den Goldmünzen ja auch nicht den Sinn einen Nennwertes im herkömmlichen sinn erfüllen. Stell dir vor, sie würden den Münzen immer den aktuellen Goldwert einen halben Unze aufdrucken. Geht der Goldpreis nach oben, macht es auch kein Unterschied mehr, geht der Goldpreis nach unten, gibt jedermann die Dinger im LIDL aus und kauft sie 2 Wochen Später bei der Bank zurück.

Goldmünzen brauchen keine Nennwertangabe und sie ist auch völlig unerheblich.
Der Sinn der Nennwertangabe besteht doch nur darin,
1) Den "offiziellen-Bonus" auszunutzen und sich so Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Goldscheiben zu sichern.
2) Ein Fälschen der Goldmünzen noch strafbarer zu machen, als es eh schon ist.

Und damit obiges Szenario nicht eintritt wählt man den Nennwert in einer Höhe (Tiefe), welche der Goldpreis so schnell nicht erreichen wird. Das es einmal nur 1DM war, hing einfach mit dem Motiv zusammen.

Andi
Alt 21-07-2005, 11:03   #16 (permalink)

Ich halte das viel einfacher und gehe von der Verwendung aus: Echte Münzen müssen Geld sein.
Dazu genügt es nicht, daß irgendwer behauptet, eine Münze sei ein Zahlungsmittel oder könne theoretisch als solches verwendet werden. Es muß ihr tatsächlicher Zweck sein.

Gedenkmünzen können durchaus Geld sein. Die alten 10-Mark-Stücke waren Geld, das man auch im Umlauf fand. Das gilt auch für die deutschen 10-Euro-Münzen.
PP-Münzen sind nicht für den Umlauf gedacht und man bekommt sie auch nicht zum Nennwert. Dasselbe gilt für die Münzen-die-es-nicht-im-Umlauf-gibt. Das sind alles Produkte für den Sammlermarkt, die nicht für den Geldverkehr hergestellt wurden. Deshalb fallen sie für mich unter die Pseudomünzen. Abwertend ist an dem Wort übrigens garnichts.

Goldmünzen sind in meinen Augen prinzipiell tatsächliches Geld, wenn sie zum Goldwert gehandelt werden. Goldmünzen brauchen keine Nennwertangabe und sie ist auch völlig unerheblich. Der Feingehalt ist der Nennwert. Ich habe es schon hundertmal gesagt und fasse hier nur zusammen: Ein Euro-Philharmoniker ist genau dasselbe wie ein Schilling-Philharmoniker. Für den Sammler mag es einen Unterschied geben, für den Geldwert der Münze gibt es ihn nicht.

Ich will keinem meine Unterteilung aufnötigen. Für mich gehören jedenfalls die Kursmünzen zusammen mit den echten Goldmünzen auf die eine Seite und die Sammler-Spezialprägungen auf die andere.

Meine Sammelgebiet-Abgrenzung ist ja ganz ähnlich. Ich sehe das also ähnlich. Ich wollte Dir auch nicht unterstellen, mit dem Begriff 'Pseudomünzen' jemanden herabzusetzen. Mir ist schon klar, dass Du damit nur Deine Sicht der Dinge darstellst.

Trotzdem glaube ich - und der eine oder andere Thread im Euro-Forum scheint das zu belegen - dass sich etwa mancher PP-Sammler dadurch schon angegriffen fühlte. Und weil Kommunikation eben nicht nur bedeutet, etwas zu meinen, sondern auch zu berücksichtigen, wie es bei anderen ankommt, hatte ich sozusagen prophylaktisch die Wogen etwas glätten wollen.

Aber der Thread verläuft ja eh erstaunlich friedlich ;-)
Alt 21-07-2005, 11:08   #17 (permalink)

@Reppa
Reppa hat wohl u.a. einen Zugriff auf die 'Münzstätte Liberia' oder vielleicht auch Andorra und lässt dort gegen Bezahlung sog. Münzen nach seinen Vorstellungen und dem Zeitgeist prägen. Die verkauft er dann u.a. übers Fernsehen. Z.Z. ist der Papst angesagt, also hat er solche Dinge im Angebot. Meist nie wird die Rückseite mit Währung und Ausgabeland angezeigt, das könnte nur schaden.
Das ist genau das Problem. Prinzipiell kann man sich auf den Standpunkt stellen, wer das mag, soll es kaufen. Aber es wird eben nie gesagt, diese Münze ist aus Nigeria o.ä. Immer nur 'Papst', 'Brandenburger Tor' usw. Was Nigeria oder Liberia mit der deutschen Einheit am Hut haben sollen, wäre ja auch schwierig zu erklären.

Dieses Versteckspiel ist auch das Eingeständnis, dass sowohl Reppa als auch der nette Herr Blum, sein Moderator, sehr wohl wissen, was Sache ist.

Leider ist dieses Verkaufsprinzip bei HSE recht verbreitet. Auch in Technik-Sendungen wird gerne mal die vorletzte Generation an Handys, DVD-Playern o.ä. als der letzte Schrei der Technik angepriesen.

Bei mir hat das nur dazu geführt, dass ich dort gar nichts kaufen würde, weil ich inzwischen bei allem das gefühl hätte, irgendwie über's Ohr gehauen zu werden.

PS. Ich spreche nur über Reppas TV-Sendung. Seinen richtigen Laden kenne ich nicht.
Alt 21-07-2005, 12:45   #18 (permalink)

... Gedenkmünzen können durchaus Geld sein. Die alten 10-Mark-Stücke waren Geld, das man auch im Umlauf fand. Das gilt auch für die deutschen 10-Euro-Münzen.
PP-Münzen sind nicht für den Umlauf gedacht und man bekommt sie auch nicht zum Nennwert. Dasselbe gilt für die Münzen-die-es-nicht-im-Umlauf-gibt. Das sind alles Produkte für den Sammlermarkt, die nicht für den Geldverkehr hergestellt wurden. Deshalb fallen sie für mich unter die Pseudomünzen. Abwertend ist an dem Wort übrigens garnichts. ...
Ich sehe das so: Geld ist eine Münze für mich, wenn ich PROBLEMLOS damit einkaufen kann. Mit jeder "nur für KMS hergestellten" Euromünze kann ich das. Die Tante an der Kasse wird bestimmt nicht sagen: "Oh, die gibt's nur im KMS, die nehm ich nicht!" Aber hast Du schon mal versucht, mit 10-Euro-Münzen einzukaufen? Ich schon: im Kaufland z.B. wollten sie sie nicht nehmen und bei der Postbank, wo ich sie in Scheine umtauschen wollte, sagte der Mann am Schalter nur: "Wie soll ich die denn wieder an den Mann bringen?!" Das waren für mich sehr ernüchternde Erlebnisse.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 13:00   #19 (permalink)

Ich sehe das so: Geld ist eine Münze für mich, wenn ich PROBLEMLOS damit einkaufen kann. Mit jeder "nur für KMS hergestellten" Euromünze kann ich das. Die Tante an der Kasse wird bestimmt nicht sagen: "Oh, die gibt's nur im KMS, die nehm ich nicht!" Aber hast Du schon mal versucht, mit 10-Euro-Münzen einzukaufen? Ich schon: im Kaufland z.B. wollten sie sie nicht nehmen und bei der Postbank, wo ich sie in Scheine umtauschen wollte, sagte der Mann am Schalter nur: "Wie soll ich die denn wieder an den Mann bringen?!" Das waren für mich sehr ernüchternde Erlebnisse.
Das seh ich auch so mit den Kursmünzen die nur im KMS vorkommen, den Verkäufer interessiert es nicht welches Motiv auf der Münze ist und welcher Jahrgang. Hauptsache Größe, Metall und vorallem die Wertseite stimmt der Rest ist egal. Es würde denke ich auch eine Fälschung durch gehen mit einen Raben auf der Motivseite. Und Münzen die nur im KMS vorkommen würden auch mir nicht im Umlauf auffallen, wenn es nicht gerade die Kleinstaaten sind.
Alt 21-07-2005, 13:24   #20 (permalink)

Ich verstehe die ganzen Argumente gegen HSE, Reppa, MDM usw. immer nicht so recht.

Jeder Mensch (so er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist), hat das Recht, die Pflicht und die Möglichkeiten entsprechende Angebote zu vergleichen bzw. zu prüfen.

Um das mal mit meiner Branche zu vergleichen:

Gesellschaft A bietet bei gleichen Bedingungen eine Kfz-Versicherung für 1.000 € Jahresprämie an, Gesellschaft B für 750 € und Gesellschaft C für 500 €. Sind A und B deshalb jetzt Verbrecher, Lügner, Gauner, Halsabschneider? Solange sich die Tarife verkaufen, werden sie sie auch weiterhin so anbieten. Sollte der Markt etwas anderes "fordern", werden sie sich entsprechend anpassen (oder die Sparte aufgeben). Das das keine Gespinste sind, die meinem Hirn entsprungen sind, sieht man sehr schön an der Tarifierungspolitik der Allianz. Diese, frühere sehr hochpreisige Gesellschaft, gehört mittlerweile in Berlin zu den Preisbrechern der Branche.

Oder ein umgekehrtes Beispiel:

Ihr seid auf Arbeitssuche. Bei gleichen Arbeitsbedingungen werden Euch Jobs für 2.000 und 5.000 € monatlich angeboten. Für welchen Arbeitgeber entscheidet Ihr Euch? Ich tippe mal, den Postings nach zu urteilen, auf den Arbeitgeber mit 2.000 € Monatslohn. Warum? Weil der, der 5.000 € Gehalt bezahlt, ja ein Verbrecher, Lügner, Gauner und Halsabschneider ist, denn er muß die Löhne natürlich in seine Verkaufspreise mit einkalkulieren. Und für so einen möchte doch nun wirklich keiner arbeiten, oder?

Ein bißchen mehr Eigenverantwortung hat sicherlich noch niemandem geschadet. So sehe ich das auch in der Auswahl "meiner" Münzlieferanten. Ich kaufe nie aus einer Euphorie heraus, sondern sehe mir die Angebote sehr genau an, vergleiche, wäge ab und kaufe dann. Bei all den hier so vielkritisierten Angeboten muß ich sagen, das die Angaben bzgl. des Verkaufes immer korrekt waren. Es steht, das man ein Abo eingeht, die Beschreibung der Münze/ Medaille ist korrekt, Widerrufsmöglichkeit ist gegeben usw. Wenn ich mich natürlich von solchen Marketingslogan´s wie: Megarar, selten, offiziell ausverkauft etc. zum Kauf verleiten lasse, sollte ich mir überlegen, ob das Münzensammeln das richtige Hobby für mich ist.

PS: Ich habe im März auch 110 € für meinen Vatikanzweier bezahlt, habe verglichen, geprüft usw. und für ein gutes Geschäft befunden. Heute kann ich nur mich selbst dafür verantwortlich machen, das ich nicht warten konnte.
Tisc1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 13:49   #21 (permalink)

.................................................. ....
Gen.Burghalter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 14:01   #22 (permalink)

Bei all den hier so vielkritisierten Angeboten muß ich sagen, das die Angaben bzgl. des Verkaufes immer korrekt waren.
Nein die Sind nicht immer Korrekt, ich habe bei glaub Münzkontor, 2 Papst-Medaillien für je 10Euro gekauft um die bei Ebay für 15-25 zu verhökern (Gingen Teilweise füpr 50Euro Weg aber leider nicht bei mir) In der Beschreibung Stand z.B. 9,999Auflage was auch Fleißig in den Ebay-Auktionen kopiert wurde. Als ich die Medaillen erhielt schaute ich in das Zertifikat und mich traf fast der Schlag, Laut Zerti. hatte die Medaille eine Auflage von 50,000Stück!!!! Ist das Korrekt?

PS: Ich habe im März auch 110 € für meinen Vatikanzweier bezahlt, habe verglichen, geprüft usw. und für ein gutes Geschäft befunden. Heute kann ich nur mich selbst dafür verantwortlich machen, das ich nicht warten konnte.
Du hast es noch gut, ich habe 135 mit Porto hingelegt
Alt 21-07-2005, 14:17   #23 (permalink)

.................................................. ....
Hoffentlich macht das Michel008 nicht nach, dann hat der ja in jedem Thread mindestens 10 Beiträge, ups... hat er ja so schon
Mortyr2012 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 14:21   #24 (permalink)

Hoffentlich macht das Michel008 nicht nach, dann hat der ja in jedem Thread mindestens 10 Beiträge, ups... hat er ja so schon
Du schaffst es aber auch oft genug, das Forum mit sinnfreien zweizeilern vollzuballern.

Ich probiere es mir zumindest grade abzugewöhnen. Dieser Beitrag ist ein Ausrutscher.

Andi
Alt 21-07-2005, 14:26   #25 (permalink)

Ich verstehe die ganzen Argumente gegen HSE, Reppa, MDM usw. immer nicht so recht.

Jeder Mensch (so er im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist), hat das Recht, die Pflicht und die Möglichkeiten entsprechende Angebote zu vergleichen bzw. zu prüfen.

Um das mal mit meiner Branche zu vergleichen:

Gesellschaft A bietet bei gleichen Bedingungen eine Kfz-Versicherung für 1.000 € Jahresprämie an, Gesellschaft B für 750 € und Gesellschaft C für 500 €. Sind A und B deshalb jetzt Verbrecher, Lügner, Gauner, Halsabschneider?
Tja, um das mal mit einem Beispiel aus deiner Branche zu erklären:

Gesellschaft C bietet dir ebenfalls eine KFZ-Versicherung an, für 2000 € Prämie, verschweigt bei der Beratung irgendein wesentliches Detail, versichert dir aber mehrfach, dass es diese Versicherung so günstig nirgends sonst gibt. Im gegenteil, bei allen anderen Anbietern wäre diese Versicherung noch viel teurer, und ausserdem könne man selbst diese versicherung in ein paar Tagen auch nur noch zum doppelten Preis anbieten.

Nachdem Du abgeschlossen hast, hörst du von den anderen Angeboten. Du ärgerst dich, bekommst aber nur zu hören: Du hättest dich eben besser informieren müssen.

Ist Gesellschaft C ein Betrüger oder Verbrecher? Ist mir egal, ich würde nur nie wieder dort etwas abschliessen.

So in etwa ist das.