Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-07-2005, 11:55   #1 (permalink)

Warum haben wir hier eigentlich keine Goldmünzenabteilung ?

Ich meine ein gestiegenes Interesse an Goldmünzen wahrzunehmen, auch wenn man diejenigen Gesprächsteilnehmer abzieht, die eigentlich über Aktien und "Goldcharts" reden möchten.

Es gibt nur das Goldbrett in der Tauschabteilung, wo die allgemeinen Goldmünzenthemen aber nicht immer gut reinpassen. Die stehen dann verstreut in der Plauderecke, bei den Reichsmünzen, der Literatur oder eben zwischen den Buchstabentausch-Anzeigen für die Deutschgoldeuros.

Könnte man die Goldthemen nicht in einer eigenen Rubrik zusammenfassen ?
Eventuell mit Unterbrettern für

- Goldmünzen, allgemein
- Tausch
- Gold als Wertanlage

Die Aktienthemen gehören eigentlich nicht in ein Münzforum, aber jedes Goldmünzenthema wird sowieso nach kurzer Zeit dahin umgebogen, deshalb sollte man Platz dafür schaffen.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2005, 11:57   #2 (permalink)

Ich finde diesen Vorschlag nicht schlecht, da ich mich auch brennend für Goldmünzen interessiere! Über so eine Rubrik hab ich mir bis jetzt aber noch keine Gedanken gemacht, denke aber, das diese Rubrik uns sehr berreichern wird!
Mortyr2012 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2005, 11:59   #3 (permalink)

Eine sehr gute Idee.

Die Werbekampagne für Gold und für Goldmünzen kommt auch immer mehr in Schwung. Schau die nur mal das Werbeblatt "Deutschen Münzenmagazin" von MDM an. Es wird seit vielen Ausgaben nur noch von Euros oder Goldmünzen berichtet.

Mir kann es Recht sein.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2005, 13:33   #4 (permalink)

Ich finde die Idee auch prima!

Jedoch wird eine eventuelle Verwirklichung sicher nicht einfach. Wenn ich nach Gold suche, schaue ich mir alles in den Kategorien "Euromünzen", "Ausländische Münzen", "Auktionen im Internet" & "Allgemeines" durch. Das Problem bei einer eigenständigen Kategorie "Goldmünzen" ist doch das alles nur noch unübersichtlicher wird, da die einzelnen Treads ja nach wie vor auch in die ursprünglichen Kategorien passen würden

Vielleicht eine Lösung wäre da eher eine Kategorie: Anlagemünzen, Edelmetalle oder so ähnlich.

Grüße
Mark
HammerMP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2005, 14:02   #5 (permalink)

Vielleicht eine Lösung wäre da eher eine Kategorie: Anlagemünzen, Edelmetalle oder so ähnlich.
Ja, warum nicht. Ich würde die Rubrik "Goldmünzen zum Goldpreis" oder so ähnlich nennen. Über die redet jeder am liebsten und dazu wird ein Fred nach dem anderen aufgemacht.

Barren und börslich gehandelte Edelmetalle würde ich weglassen, obwohl mir klar ist, daß sich die Börsenfuzzis sofort wieder mit ihren unerbetenen Lebensweisheiten dazwischendrängen werden.

Reine Sammlermünzen, bei denen der Goldgehalt nebensächlich ist, sollten vielleicht besser bei den bisherigen Sammelthemen verbleiben. Die beiden Sammlergruppen reden sowieso dauernd aneinander vorbei.

Ein Interesse an "Goldmünzen zum Goldpreis" gibt es, da bin ich mir sicher.
Alt 18-07-2005, 15:07   #6 (permalink)

Ja da bin ich mir auch sicher.

Es sollte sich aber meineserachtens nicht nur auf "Goldmünzen zum Goldpreis" beschränken.

Hier wäre eine Rubrik "Edelmetallmünzen" für mich sinnvoller. (wie Hammer geschrieben hat)

Zum Thema Unterrubrik "Tausch" würde ich nicht machen. Die Tauschrubrik finde ich gut so.

Würde hier unterteilen in

-Buillonmünzen
-Medaillen/Jetons
-Wert-/Bestimmungsfragen
-allgemeines

ansonsten stimme ich voll und ganz zu.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 12:20   #7 (permalink)

Ein Interesse an "Goldmünzen zum Goldpreis" gibt es, da bin ich mir sicher.
Zustimmung, Dieter. Ein interessantes Thema, zu dem es schon zahlreiche Beiträge gab und sicher weiterhin geben wird, denen ein eigenes Zuhause zusteht.
Dirk W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 14:44   #8 (permalink)

Ich meine ein gestiegenes Interesse an Goldmünzen wahrzunehmen, auch wenn man diejenigen Gesprächsteilnehmer abzieht, die eigentlich über Aktien und "Goldcharts" reden möchten.

Es gibt nur das Goldbrett in der Tauschabteilung, wo die allgemeinen Goldmünzenthemen aber nicht immer gut reinpassen. Die stehen dann verstreut in der Plauderecke, bei den Reichsmünzen, der Literatur oder eben zwischen den Buchstabentausch-Anzeigen für die Deutschgoldeuros.

Könnte man die Goldthemen nicht in einer eigenen Rubrik zusammenfassen ?
Eventuell mit Unterbrettern für

- Goldmünzen, allgemein
- Tausch
- Gold als Wertanlage

Die Aktienthemen gehören eigentlich nicht in ein Münzforum, aber jedes Goldmünzenthema wird sowieso nach kurzer Zeit dahin umgebogen, deshalb sollte man Platz dafür schaffen.
Wieso ?

Haben wir doch schon http://www.emuenzen.de/forum/goldmuenzen/

Nein - eine gute Idee ....
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2005, 01:41   #10 (permalink)

Wieso ?

Haben wir doch schon http://www.emuenzen.de/forum/goldmuenzen/

Nein - eine gute Idee ....
Oh, sehr schön.
Die neue Rubrik wird bestimmt auf Interesse stoßen.