wenn ich mich richtig dran erinnere, sollte sie zur Olympiade 1972 rauskommen. Näheres leider nicht mehr im Gedächtnis
Habe ich mal im Buch "Deutsche Geldgeschichte" von Rittmann gelesen. Unsre UB hatte leider heute geschlossen, aber am Montag werde ich es mir noch mal ausleihen. Sehr interessantes Buch übrigens!
"Die 10-DM-Gedenkmünzen wurden aus Anlaß der XX. Olympiade 1972 in München geprägt. Die Herstellung erfolgte nach dem eigens für diese Münzen geschaffenen Gesetz vom 18.4.1969. ... Zweck der Olympiamünzen war die Finanzierung der Spiele. ... Ursprünglich war lediglich beabsichtigt, eine Gedenkmünze in einer Auflage von 6 Millionen Stück prägen zu lassen. Da die Kosten für die Sportanlagen ständig stiegen, plante man weitere Münzen und höhere Auflagen. Zeitweilig wurde sogar ein 'Zweites Gesetz über die Ausprägung von Olympiamünzen' beraten, das die Prägung von 20-DM-Münzen aus Silber und 100-DM-Münzen aus Gold vorsah. Dieses Gesetz scheiterte letztlich an dem entschiedenen Widerstand der Bundesbank."
(Kurt Jaeger: Die Deutschen Münzen seit 1871, 12. Auflage 1976)
Zeitweilig wurde sogar ein 'Zweites Gesetz über die Ausprägung von Olympiamünzen' beraten, das die Prägung von 20-DM-Münzen aus Silber und 100-DM-Münzen aus Gold vorsah. Dieses Gesetz scheiterte letztlich an dem entschiedenen Widerstand der Bundesbank."
Interessant. Und über 30 Jahre später, als ähnliche Grössenordnungen (200er Goldeuro) realisiert wurden gab es offenbar keinen entschiedenen Widerstand der Bundesbank.