Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2005, 18:04   #1 (permalink)

Mini-Quiz XXXIV: Zu welchem Anlass sollte es eine 100 DM Goldmünze geben?

und warum wurde sie nicht realisiert?

Wer die Antwort kennt, möge bitte auch ein, zwei Zeilen zum Thema schreiben!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 20:50   #2 (permalink)

Scheinbar doch keine so leichte Nuss!

Hier eine Zusatzinformation: es wurde auch über das Ausprägen einer 20 DM Münze in Silber nachgedacht!
Alt 22-07-2005, 21:11   #3 (permalink)

Nein, aber ein besonderer Anlass war es schon.
Alt 22-07-2005, 21:38   #4 (permalink)

Hallo,

wenn ich mich richtig dran erinnere, sollte sie zur Olympiade 1972 rauskommen. Näheres leider nicht mehr im Gedächtnis

Habe ich mal im Buch "Deutsche Geldgeschichte" von Rittmann gelesen. Unsre UB hatte leider heute geschlossen, aber am Montag werde ich es mir noch mal ausleihen. Sehr interessantes Buch übrigens!

Gruß
kukus
kukus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 21:59   #5 (permalink)

Heiß! Warum gab es die Überlegungen?
Alt 22-07-2005, 22:21   #6 (permalink)

Sofern Stochern im Nebel erlaubt ist, hier noch eine Vermutung: Zur Olympiade in Los Angeles 1984, an der die DDR nicht teilnahm.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 00:10   #7 (permalink)

"Die 10-DM-Gedenkmünzen wurden aus Anlaß der XX. Olympiade 1972 in München geprägt. Die Herstellung erfolgte nach dem eigens für diese Münzen geschaffenen Gesetz vom 18.4.1969. ... Zweck der Olympiamünzen war die Finanzierung der Spiele. ... Ursprünglich war lediglich beabsichtigt, eine Gedenkmünze in einer Auflage von 6 Millionen Stück prägen zu lassen. Da die Kosten für die Sportanlagen ständig stiegen, plante man weitere Münzen und höhere Auflagen. Zeitweilig wurde sogar ein 'Zweites Gesetz über die Ausprägung von Olympiamünzen' beraten, das die Prägung von 20-DM-Münzen aus Silber und 100-DM-Münzen aus Gold vorsah. Dieses Gesetz scheiterte letztlich an dem entschiedenen Widerstand der Bundesbank."

(Kurt Jaeger: Die Deutschen Münzen seit 1871, 12. Auflage 1976)
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 01:17   #8 (permalink)

Zeitweilig wurde sogar ein 'Zweites Gesetz über die Ausprägung von Olympiamünzen' beraten, das die Prägung von 20-DM-Münzen aus Silber und 100-DM-Münzen aus Gold vorsah. Dieses Gesetz scheiterte letztlich an dem entschiedenen Widerstand der Bundesbank."
Interessant. Und über 30 Jahre später, als ähnliche Grössenordnungen (200er Goldeuro) realisiert wurden gab es offenbar keinen entschiedenen Widerstand der Bundesbank.
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 09:06   #9 (permalink)

@Birte

Interessant ist auch die sehr schlechte Qualität der Olympiamünzen. 10 Stücke F übereinander aufgetürmt ergeben 11 Stücke anderer Münzstätten.

Interessant ist auch die Herkunft der Ronden, teilweise wurden sie aus eingeschmolzenen 25 Cent Stücken der USA gewonnen.
Alt 23-07-2005, 09:17   #10 (permalink)

Interessant ist auch die Herkunft der Ronden, teilweise wurden sie aus eingeschmolzenen 25 Cent Stücken der USA gewonnen.
Aber nur die aus der Edelmetallraffinerie VALCAMBI in Balerna (Tessin).
Birte ist offline   Mit Zitat antworten