Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2005, 03:09   #1 (permalink)

20 Cent Stücke nicht vom Automat angenommen ...

Neulich bin ich mal wieder mit der STB (Süd-Thüringen-Bahn) gefahren und da ist mir am Zug-internen Fahrausweisautomaten folgender Hinweis aufgefallen. "Es werden keine 20 Cent Stücke angenommen." (ohne Angabe von Gründen). Das hat mich gewundert.
Seit wann gibt es denn Probleme/Verwechslungen mit 20 Cent Stücken bei Automaten ? Ist mir da etwas entgangen ? Hat jemand was gegen 20-Cent-Stücke ? Ist Euch dahingehend was bekannt ?
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 06:34   #2 (permalink)

Neulich bin ich mal wieder mit der STB (Süd-Thüringen-Bahn) gefahren und da ist mir am Zug-internen Fahrausweisautomaten folgender Hinweis aufgefallen. "Es werden keine 20 Cent Stücke angenommen." (ohne Angabe von Gründen). Das hat mich gewundert.
Seit wann gibt es denn Probleme/Verwechslungen mit 20 Cent Stücken bei Automaten ? Ist mir da etwas entgangen ? Hat jemand was gegen 20-Cent-Stücke ? Ist Euch dahingehend was bekannt ?

Ein paar mal mit dem Hämmerchen draufhauen und schupps wirds als ein 1 € Stück akzeptiert ...
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sehr viele in Automaten eingeworfene 20 cent Stücke nicht erkannt werden und wieder ausgespuckt werden ...
1cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 08:50   #3 (permalink)

Da ist was dran, 20 Cent kannst du bei vielen Einkaufswagen an Stelle von einen Euro benutzen
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 12:49   #4 (permalink)

Ein paar mal mit dem Hämmerchen draufhauen und schupps wirds als ein 1 € Stück akzeptiert ...
Mir ist auch schon aufgefallen, dass sehr viele in Automaten eingeworfene 20 cent Stücke nicht erkannt werden und wieder ausgespuckt werden ...
Dann dürften die Automaten doch aber eigentlich keine 1Euro Stücke annehmen...Schließlich wird ja dann aus dem 20Cent Stück 1Euro...
KMS-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 15:29   #5 (permalink)

Da ist was dran, 20 Cent kannst du bei vielen Einkaufswagen an Stelle von einen Euro benutzen

mit ein bisschen fingerspitzengefühl hats bisher nur bei LIDL Wagen funktioniert ..... bei ALDI, MARKTKAUF etc. gings nicht ...
1cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 15:54   #6 (permalink)

mit ein bisschen fingerspitzengefühl hats bisher nur bei LIDL Wagen funktioniert ..... bei ALDI, MARKTKAUF etc. gings nicht ...
Naja, das ist dann aber eher Zufall, oder???
Mortyr2012 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 17:14   #7 (permalink)

Dann dürften die Automaten doch aber eigentlich keine 1Euro Stücke annehmen...Schließlich wird ja dann aus dem 20Cent Stück 1Euro...
Ja stimmt, ein solches Nominal mit grösstem Symbolgehalt sollte eigentlich von jedem Automaten angenommen werden.

Wenn ichs nicht vergesse: Werde ich den Schaffner mal nach dem Automaten fragen, wenn ich übermorgen wieder unterwegs bin ...
Alt 23-07-2005, 18:44   #8 (permalink)

Im Allgemeinen ist der Hersteller der Einkaufswagen bei Lidl und ALDI identisch (Wanzl). Ob das 20-Cent-Stück akzeptiert wird, hängt ausschließlich von der verwendeten Serie des Münzpfandsystems ab.
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2005, 01:36   #9 (permalink)

Zu DM-Zeiten wurden von den Automaten 5 Münznominale angenommen: 10 Pfennig, 50 Pfennig, 1 Mark, 2 Mark und 5 Mark.
Nun sind es 6 Nominale, die da angenommen werden sollen: 5, 10, 20 und 50 Cent sowie 1 und 2 Euro.
Es gibt einige Billigfirmen, die keine komplette Automatenumrüstung durchgeführt haben, sie haben nur den Münzprüfer auf die Euro justiert, aber den nun erforderlichen 6. Schacht nicht mit integriert. Folge: eine Münze muss wegfallen und da bot sich halt der Zwanziger an.
Der Fünfer ist notwendig wegen einigen Preisen, die auf .05 enden; der Zehner kann nicht wegfallen, der Fünfziger kann nicht weg, weil sonst bei einer Summe von .80 oder ähnlich zu viele Münzen gebraucht würden, dito für 1 und 2 Euro.
ernststrasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2005, 02:12   #10 (permalink)

Zu DM-Zeiten wurden von den Automaten 5 Münznominale angenommen: 10 Pfennig, 50 Pfennig, 1 Mark, 2 Mark und 5 Mark.
Nun sind es 6 Nominale, die da angenommen werden sollen: 5, 10, 20 und 50 Cent sowie 1 und 2 Euro.
Es gibt einige Billigfirmen, die keine komplette Automatenumrüstung durchgeführt haben, sie haben nur den Münzprüfer auf die Euro justiert, aber den nun erforderlichen 6. Schacht nicht mit integriert. Folge: eine Münze muss wegfallen und da bot sich halt der Zwanziger an.
Der Fünfer ist notwendig wegen einigen Preisen, die auf .05 enden; der Zehner kann nicht wegfallen, der Fünfziger kann nicht weg, weil sonst bei einer Summe von .80 oder ähnlich zu viele Münzen gebraucht würden, dito für 1 und 2 Euro.
Das ist überzeugend. Mathematisch gesehen ist der 20er zwar nicht unbedingt von weniger Bedeutung. Dagegen schlägt allerdings das Argument, dass keiner einen 20er gewohnt also dieses Nominal von Anfang an benachteiligt war und somit rausgenommen wurde. Dennoch wäre es schön, wenn mit der Zeit der fehlende Schacht ersetzt wird ...
Alt 24-07-2005, 11:01   #11 (permalink)

Dennoch wäre es schön, wenn mit der Zeit der fehlende Schacht ersetzt wird ...
Umrüsten wird das sowieso niemand, da das sicher viel zu teuer ist, denn den Fuzzis im Büro kann das ja egal sein, oder???

Werden Automaten, die nach Euroeinführung gebaut werden, mit einer 6. Röhre ausgestattet???
Alt 24-07-2005, 11:08   #12 (permalink)

Werden Automaten, die nach Euroeinführung gebaut werden, mit einer 6. Röhre ausgestattet???
[ironie]
Unwahrscheinlich. Eher werden die Preise so nach oben korrigiert, das das 5ct-Stück überflüssig wird.
[/ironie]

Was ist denn das für eine Frage? Natürlich werden sie mit 6 Schächten Ausgestattet. Die STB ist ja auch nur eine traurige Ausnahme, was die Automaten angeht.
Oder wie viele Automaten begegnen dir am Tag, die keine 20ct-Stücke annehmen?

Übrigens haben früher zumindest in Hamburg die Automaten auch 5pf-Stücke angenommen.

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2005, 11:23   #13 (permalink)

Oder wie viele Automaten begegnen dir am Tag, die keine 20ct-Stücke annehmen? Andi
Mehrere, deshalb frage ich ja
Alt 29-07-2005, 23:28   #14 (permalink)

Also heute habe ich nochmal eine Schaffnerin angesprochen, die bestätigte das hier erwähnte, es sind eben nur 5 Schächte frei. Dass man den 5 Cent vorgezogen hat liegt darin, dass aufgrund der Bahncardermäszigungen viele Beträge auf 5 Cent enden.

Meistens ist das (besonders aufmerksame und freundliche) Bahnpersonal auch (unaufgefordert) bereit bzw. gesetzlich verpflichtet Geld entsprechend zu wechseln, da auch die Deutsche Bahn AG mit all ihren Anhängseln sich dem Gesetz beugen muss, dass 20ct Stücke kursgültiges Zahlungsmittel sind.

Wir können davon ausgehen, dass Generationen zukünftiger Automaten nicht dieses Problem haben (immerhin besteht ja auch eine wachsende - europaweite Nachfrage).