Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2005, 11:35   #1 (permalink)

Question EU-Überweisung Monnaie Royale de Belgique ?

Ich versuche seit längerem eine Überweisung online zu tätigen.
Jedesmal kommt ein Hinweis das die IBAN- des Empfängers fehlerhaft sei und die Überweisung nicht den EU-Überweisungskriterien entspricht.
Was mache ich falsch

Folgende Daten habe ich versucht:
IBAN: BE68679200405333 BIC: PCHQBEBB
und
IBAN: BE79679200405333 BIC:PCHQBEBB

Selbst die Jungs bei der Spasskasse finden keinen Fehler. ist die Nr. richtig ?
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 15:22   #2 (permalink)

Mit der BE79....-Nummer hats bei mir schon geklappt. Wen gibst du denn als Empfänger an? "KONINKLIJKE MUNT REK2" sollte klappen.

Andi
andiCT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 17:39   #3 (permalink)

Ich versuche seit längerem eine Überweisung online zu tätigen.
Jedesmal kommt ein Hinweis das die IBAN- des Empfängers fehlerhaft sei und die Überweisung nicht den EU-Überweisungskriterien entspricht.
Was mache ich falsch

Folgende Daten habe ich versucht:
IBAN: BE68679200405333 BIC: PCHQBEBB
und
IBAN: BE79679200405333 BIC:PCHQBEBB

Selbst die Jungs bei der Spasskasse finden keinen Fehler. ist die Nr. richtig ?
Versuch es mal mit der zweiten IBAN (BE79...) und diesem BIC: PCHQBEBBXXX
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 17:52   #4 (permalink)

Ich habe immer mit diesen Daten überwiesen:

IBAN: BE79679200405333
BIC: PCHQBEBB

Hat einwandfrei funktioniert.
h.agt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 12:07   #5 (permalink)

Versuch es mal mit der zweiten IBAN (BE79...) und diesem BIC: PCHQBEBBXXX
Ihr Auftrag wurde angenommen.
Ich bin das Geld los geworden.

Mal sehen ob es jetzt auch da ankommt mit den 3 "XXX"
Alt 25-07-2005, 15:39   #6 (permalink)

Streng genommen ist die BIC PCHQBEBB falsch. Denn tatsächlich lautet die richtige BIC der Post in Brüssel PCHQBEBBXXX (nachprüfbar über SWIF*****M).
In den wenigsten Fällen merkt ein Bankangestellter den Fehler, denn die 8stellige Schreibweise war lange Zeit der Normalfall. Erst nach und nach wurde die 11stellige Schreibweise eingeführt, hauptsächlich um Zweigstellen unterscheiden zu können. Wenn es tatsächlich keine Erweiterung des alten 8stelligen SWIFT-Code auf die neue 11stellige BIC gibt, verwendet man XXX als Erweiterung.
Huehnerbla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 18:53   #7 (permalink)

Ich habe das heute mal der Spasskasse mitgeteilt.
Der fragte ganz verwundert woher ich das jetzt wüßte denn in ihrem Hause ist davon nichts bekannt.
Als ich ihm sagte das man sowas im Münzforum findel und nicht auf irgendeiner Banking-Seite, fasste er sich an den Kopf
Alt 25-07-2005, 19:52   #8 (permalink)

Streng genommen ist die BIC PCHQBEBB falsch. Denn tatsächlich lautet die richtige BIC der Post in Brüssel PCHQBEBBXXX (nachprüfbar über SWIF*****M).
In den wenigsten Fällen merkt ein Bankangestellter den Fehler, denn die 8stellige Schreibweise war lange Zeit der Normalfall. Erst nach und nach wurde die 11stellige Schreibweise eingeführt, hauptsächlich um Zweigstellen unterscheiden zu können. Wenn es tatsächlich keine Erweiterung des alten 8stelligen SWIFT-Code auf die neue 11stellige BIC gibt, verwendet man XXX als Erweiterung.
Nee, die 8-stellige BIC ist die einzig richtige für Überweisungen.

Es gibt 8-stellige und 11-stellige BICs. Die zusätzlichen 3 Stellen sind für Zweigstellen , Bankabteilungen etc vorgesehen. Für den elektronischen Zahlungsverkehr (SWIFT) werden keine 11-stelligen BICs verwendet, sondern nur die 8-stelligen:

Please note the following: Branches which are identified by an 11-character BIC neither have a SWIFT interface nor do they have a direct connection to the SWIFT network. They use the SWIFT interface and SWIFT network connection of the institution with the corresponding 8-character BIC. In this case, BANKCCLLMAR is sending and receiving SWIFT messages through BANKCCLL.

Siehe http://www.swif*****m/biconline/index...splay_aboutbic
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 22:04   #9 (permalink)

Im Onlinebanking der Commerzbank hat es die 8stellige automatisch um die "XXX" ergänzt

Grüße
gluecky
gluecky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2005, 04:31   #10 (permalink)

Nee, die 8-stellige BIC ist die einzig richtige für Überweisungen.

Es gibt 8-stellige und 11-stellige BICs. Die zusätzlichen 3 Stellen sind für Zweigstellen , Bankabteilungen etc vorgesehen. Für den elektronischen Zahlungsverkehr (SWIFT) werden keine 11-stelligen BICs verwendet, sondern nur die 8-stelligen
Mittlerweile hat jede Bank eine 11-stellige BIC (z.B. COBADEFF720 = Commerzbank in Augsburg), die ersten 8 Stellen kennzeichnen das Rechenzentrum, das an das SWIFT-Netz angeschlossen ist (COBADEFF = Commerzbank in Frankfurt). Das ist zumindest bei allen Banken so, die nicht an der 8. Stelle eine 1 haben (z.B. GENODEF1P13 = PSD-Bank Köln). Hier ist das Rechenzentrum nicht etwa GENODEF1 sondern GENODEFF (DZ-Bank Frankfurt). Im SWIFT-Jargon heißt das dann entweder COBADEFF720 via COBADEFF oder eben GENODEF1P13 via GENODEFF.
Die SWIFT-Message-Header enthalten als Adresse tatsächlich nur den 8-stelligen SWIFT-Code des Rechenzentrums. Innerhalb der Message wird allerdings die 11-stellige BIC verwendet.
Alt 27-07-2005, 21:57   #11 (permalink)

Mittlerweile hat jede Bank eine 11-stellige BIC (z.B. COBADEFF720 = Commerzbank in Augsburg), die ersten 8 Stellen kennzeichnen das Rechenzentrum, das an das SWIFT-Netz angeschlossen ist (COBADEFF = Commerzbank in Frankfurt). Das ist zumindest bei allen Banken so, die nicht an der 8. Stelle eine 1 haben (z.B. GENODEF1P13 = PSD-Bank Köln). Hier ist das Rechenzentrum nicht etwa GENODEF1 sondern GENODEFF (DZ-Bank Frankfurt). Im SWIFT-Jargon heißt das dann entweder COBADEFF720 via COBADEFF oder eben GENODEF1P13 via GENODEFF.
Die SWIFT-Message-Header enthalten als Adresse tatsächlich nur den 8-stelligen SWIFT-Code des Rechenzentrums. Innerhalb der Message wird allerdings die 11-stellige BIC verwendet.
Ich habe inzwischen auch noch etwas weitergeforscht, mit der Behauptung die 8-stellige BIC ist die einzig richtige für Überweisungen war ich ja wohl etwas voreilig
Was hier jedoch wichtig ist: die 8-stellige BIC kann für Überweisungen verwendet werden. Wenn eine 11-stellige benötigt wird wird dann einfach "XXX" angehängt:

The code is 8 or 11 digits, made up of:

* 4 characters - bank code
* 2 characters - ISO country code
* 2 characters - location code
* 3 characters - branch code, optional ( 'XXX' for primary office)

Where an 8 digit code is given, you may assume that it refers to the primary office.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 20:57   #12 (permalink)

darum haben die leute oft mit meinem bic probleme (spdaat21xxx)
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 23:01   #13 (permalink)

Das Problem bei der BIC der Sparda-Bank Linz ist, dass der Zweigstellen-Code XXX ein Rechenzentrum vorgaukelt. Bei der Sparda Linz gibt ein solches aber nicht. Das ist an der 1 an der 8. Stelle der BIC SPDAAT21XXX erkennbar. Die Sparda Linz betreibt also keinen eigenen SWIFT-Netzwerkanschluss. Lässt man nun einfach das XXX weg, geht die Überweisung schief. Meines Wissens ist der SWIFT-Anschluss der Sparda Linz BAWAATWW (BAWAG Wien).
An diesem Beispiel sieht man recht eindeutig, dass der 8-stellige SWIFT-Code mit der 11-stelligen BIC zwar statisch verbunden ist, die Bezeichnung kann aber grundverschieden sein.