Mir sind bei den belgischen Münzen Jahreszahlen aufgefallen, die ich nicht verstehe.
KM#67 zum Beispiel. da taucht 1920/10 und 1920 auf. Dann 1924/11, 1924/14 und 1924.
Was bedeutet das?
Dummerweise beherrsche ich nicht viel englisch und hab keinen Hinweis darauf finden können.
ich habe mal nachgesehen, denn bisher ist mir das nicht aufgefallen, bzw. ich habe keine Münzen bei denen dieses Problem zu lösen wäre. Vermutlich ergibt sich des rätsels Lösung aber wenn man eine entsprechende Münze hat, bzw. Vergleichsstücke.
1920/10 heißt, daß im Stempel aus der 1910 die 1920 gemacht wurde. Ist mit einer Lupe einfach festzustellen, da Reste der ursprünglichen Zahl sichtbar sind. Die korrekte Bezeichnung ist "1920 über 1910", für den KM natürlich zu lang.
Hier findest Du ein Beispiel für eine Münze, wo der Jahrgang im Stempel umgeschnitten worden ist: http://www.emuenzen.de/forum/showthr...699#post350699
Bei den meisten Stücken muss man allerdings genauer hinschauen
Bei den Belgiern scheint das wohl Gang und Gäbe gewesen zu sein, denn die Münzen von nachgearbeiteten Stempeln sind genauso teuer billig wie die anderen.