Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-08-2005, 12:39   #1 (permalink)

Question Zollbestimmungen in Ungarn

Son Mist. Ich hab eine Münze bei Ebay versteigert. Die geht nun nach Ungarn. Alles schön und gut. Nur: Man darf nicht einfach so Münzen nach Ungarn schicken - der ZOLL!

Hab jetzt mal ne Mail an die Post geschrieben, mal sehen wann die antworten.

Kennt sich vielleicht einer von Euch damit aus?
harlekin.sh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 12:41   #2 (permalink)

Son Mist. Ich hab eine Münze bei Ebay versteigert. Die geht nun nach Ungarn. Alles schön und gut. Nur: Man darf nicht einfach so Münzen nach Ungarn schicken - der ZOLL!

Wieso ist denn der Versand von Münzen verboten
Mortyr2012 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 12:43   #3 (permalink)

hab ich eben bei post.de gelesen. Warum kann ich Dir auch nicht sagen
Alt 08-08-2005, 12:44   #4 (permalink)

Question

darf ich den link reinsetzen? Wenn nicht, Modi: einfach löschen!

[IMG]./images/statusicon/box_rot.gif[/IMG] http://www.deutschepost.de/dpag?chec...E&xmlFile=2698

Hab noch nie was verschickt, wofür sich der Zoll interessiert hat. Ich weiß nun gar nicht wie ich die Münze verschicken soll. Was soll ich draufschreiben? muss ich bei der Post bescheid sagen? Was kostet mich das zusätzlich? Fragen über Fragen...
Alt 08-08-2005, 12:53   #5 (permalink)

ich denke, dem ZOLL ist das egal...

...dein link funktioniert nur zur übersichtsseite der DPAG ...
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 13:03   #6 (permalink)

sicher? Mag deswegen keinen Ärger bekommen. Mal sehen ob die Post mir was zurück-mailt. Und wenn ja, was... Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bin trotzdem weiterhin für jeden Tip sehr dankbar.
Alt 08-08-2005, 13:05   #7 (permalink)

Schick sie doch einfach versichert los! Wenn dann holt sich der Zoll im Emprängerland das Geld schon vom Empfänger, da Ungarn aber in der EU ist halte ich das für unwahrscheinlich.

Grüße
gluecky
gluecky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 13:22   #8 (permalink)

Sachma, hast du vielleicht mal darüber nachgedacht, dass Ungarn seit letztem Jahr EU ist?

- Öhm ja, so wie mein Vorredner auch schon sagte -

Wenn du aber die Post anschreibst von wegen: "Ich will Münzen nach Ungarn versenden....", dann darfst du dich nicht wundern, wenn die Post zurückschreibt, dass du das nicht darfst. Gültige Zahlungsmittel oder Münzen mit Edelmetallanteil darfst du nämlich ins Ausland nur im Wertbrief/Wertpaket verschicken.

Das bedeutet, dass, solange keine Zigaretten, Schnaps oder Benzin betroffen sind, der Warenverkehr genau wie in alle andere EU-Länder läuft. Und die Beschränkungen bei den genannten Warengruppen gelten eigentlich auch nur in Richtung Ausland -> Deutschland.

Geändert von poerings (08-08-2005 um 13:25 Uhr)
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 13:45   #9 (permalink)

ich hab natürlich nicht geschrieben, dass ich Münzen versenden will, sondern eine Münze, die ich versteigert habe.
Alt 08-08-2005, 13:53   #10 (permalink)

ich hab natürlich nicht geschrieben, dass ich Münzen versenden will, sondern eine Münze, die ich versteigert habe.

Trotzdem steht bei Post.de auch Ungarn mit drin.
Die Post möchte grundsätzlich nicht, dass kursgültige oder edelmetallhaltige Münzen im normalen Brief oder per Einschreiben versandt werden. Dabei ist es egal, ob du sie versteigert hast, oder ob du sie einfach so versendest. Grundsätzlich werden sie bei dem Wort Münze die Scheuklappen aufsetzen und erstmal an kursgültig oder Edelmetall denken.

Natürlich steht bei der Post.de auch Ungarn drin, genau wie alle anderen Länder. Die Frage ist, was dahinter steht. Grundsatz wie gesagt ist, dass du kursgültige oder edelmetallhaltige Münzen nirgendwohin im normalen oder Einschreibebrief verschicken darfst. Auch nicht nach Deutschland.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2005, 16:00   #11 (permalink)

muss leider eingestehen, dass ich nicht daran gedacht hab, dass Ungarn mitlerweile auch zur EU gehört.
Trotzdem Danke an alle. Besonders an poerings.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht