Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-08-2005, 14:24   #1 (permalink)

Wertbestimmung: 10 gulden wilhelmina + 2 Thaler Ulm

hallo!

bin neu hier! wenn ich hier an der falschen Stelle für meiner Frage bin, dann bitte verschieben! Ich habe ne recht große Sammlung an Münzen und ich möchte einige davon verkaufen. nun hab ich mir mal 2 Stücke rausgepickt und möchte fragen was die momentan wert sind.

1. 10 Gulden - Gold - 1913 - Wilhelmina ... Zustand wie neu

2. 2 Thaler - Silber - Ulm

dazu hier die Bilder:

hoffe ihr könnt mir Auskunft geben

schöne grüße aus Italien,
mnz
manzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-08-2005, 15:30   #2 (permalink)

Hallo manzi,
Auf den Bildern kann ich leider die Umschrift nicht zweifelsfrei entziffern. Das 2 Taler-Stück ist wohl eine Medaillen von 1969 auf 100 Jahre Wiederherstellung des Ulmer Münster. Die Vorderseite ist der Originalmedaille von 1869 (von Schnitzspahn) nachgebildet. Diese wurde auch schon früher auf Medaillen von Ulm neu aufgelegt (z.B. 1923 aus einer aus dem Dachkupfer des Münster hergestellten Medaille).
Die Wertangabe "2 Taler" wäre dann wohl eher als Gewichtsangabe zu verstehen ("in Doppeltalergewicht").
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 08:36   #3 (permalink)

danke für eure antworten! somit kann man also sagen, dass die medaille nicht viel wert ist, oder?

habe noch eine 200 lire (italien) münze, wo aber kein datum drauf ist... es sind zwei steintafeln abgebildet, auf welchen steht "MAN" und "DATA"

hab leider grad keine kamera und kein scanner zur hand, sorry :/

grüsse,
mnz
Alt 11-08-2005, 09:54   #4 (permalink)

Hallo manzi,
Medaillen werden relativ wenig gesammelt, damit sind die Preise auch recht günstig. Dein Stück zähle ich aber zu den attraktiveren modernen Medaillen, so dass die hier im Forum oft vertretene Meinung "Medaillen haben nur Metallwert" hier wohl nicht zu trifft, aber reich wird man nicht damit, um die 10 Euro würde ich als Wert ansetzen.
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-08-2005, 10:10   #5 (permalink)

ok, vielen dank für die schnelle antwort!

grüsse,
mnz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht