Auch renomierte Auktionshäuser wie Künker kommen zu manchen interessanten Urteilen. Wir befinden uns jetzt in den Niederungen schön und sehr schön:
1. CoinArchives.com Lot Viewer
Hmh,schwer zu sagen (schlechter Scan)...wuerde aber eher Richtung vz-stgl. tendieren.Ein aehnlich erhaltenes Stueck 1886 D wurde vor einiger Zeit fuer ca. 49 Euro auf der Konkurrenzplattform von Ebola versteigert !
Gruss
Holger
Zu der Mark: Das Stück scheint lt. Scan so scharf gereinigt worden zu sein, daß evtl. vorhandene feinste Abnutzungsspuren inklusive der üblichen Reste des original-Prägeglanzes gleich mit weggeätzt wurden.
Schade drum. Ungeätzt wäre es gewiss ein Top-Stück gewesen, egal, ob vz-st, bfr oder st fein.
Scharf gereinigt - kein Grading im klassischem Sinne mehr möglich.
Die Mark ist ein Zufallsfund aus einem ebay Konvulut von hauptsächlich DM und Schilling Gedenkmünzen.
Zu einer möglichen Reinigungshistorie kann ich also nichts sagen.
"sge bis s, Bodenfund" dürfte passen. Durchaus noch als Belegstück sammelwürdig (noch fast alles erkennbar, kein Loch), aber die Münze gehört in die Wühlkiste für 50 Ct. bis 1 Euro und nicht auf eine Händlerliste.
@Raphael
Was verlangt er denn für dieses Prachtstück?
Raphael,die 4 Euro haettest du genauso gut zum Fenster rausschmeissen koennen,waere auf's gleiche rausgekommen...und "S" wuerde bei mir fuer "Schrott" stehen !
Warum hätte? Ich habe es doch getan! Mich ärgert es nicht besonders, ich wollte euch nur zeigen, wie "optimistisch" manche Händler Erhaltungsgrade einschätzen.
Die beste Methode ist immer noch den Händler zu testen, dann weis man ob das Bild oder die Beurteilung was taugen. Na ja, möglichst ohne großen Schaden