Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2007, 18:05   #76 (permalink)

Ja,mit den Erhaltungsangaben der Haendler ist es schon so ne Sache-wie auch hier im Forum unter uns Sammlern.Fuer den einen ist es ein "ss" und fuer den anderen gerade noch ein "s"-manchmal liegen echt kleine Welten zwischen den einzelnen Meinungen ! Aber das macht doch unser Hobby gerade interessant.Ohne gegenseitiges Begutachten,Wertschaetzen und sonstigem Schnickschnack ums Muenzsammeln herum zu fachsimpeln wuerde es nur halb soviel Spass machen !!!

Jedoch gebe ich dir recht dass ich bei DEM Haendler auch nix mehr kaufen wuerde-diese Muenze als f.ss zu bezeichnen...traurig oder eher zum totlachen ?!

Wie auch immer-take it easy

Gruss

Holger
mare-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 23:18   #77 (permalink)

Warum nicht experimentieren, viel kaputt kann ich eh nicht machen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 00:38   #78 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum nicht experimentieren, viel kaputt kann ich eh nicht machen.
Doch, den Daumen bei falschen oder ungeschickten Gebrauch des Schlichthammers.

Für mich ist die Münze sge und ein Fall für die Wühlkiste, aber auch nur, wenn man sie von Börse zu Börse tragen will.

Gruß Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2007, 12:35   #79 (permalink)

Hallo.

Wie würdet ihr denn die Erhaltung dieser Münze einschätzen?

1/2 Mark 1906 J
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2007, 13:06   #80 (permalink)

gutes vorzueglich,evtl. etwas besser (Bild ist zu klein...)

Gruss

Holger
Alt 02-09-2007, 15:17   #81 (permalink)

Hallo was sagt ihr zu dieser 2 Cent A KMB? Also vz+ ist es nicht eher s-ss oder?!

BRD 2 Cents 2002 A KMB (Var.)/ Selten!!! bei eBay Proben Verprägungen, Münzen Varia, Münzen (endet 08.09.07 19:24:27 MESZ)

Gruß Werner
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-09-2007, 16:14   #82 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo was sagt ihr zu dieser 2 Cent A KMB? Also vz+ ist es nicht eher s-ss oder?!

BRD 2 Cents 2002 A KMB (Var.)/ Selten!!! bei eBay Proben Verprägungen, Münzen Varia, Münzen (endet 08.09.07 19:24:27 MESZ)

Gruß Werner
Umlauferhaltung
Alt 08-09-2007, 20:28   #83 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo.
Wie würdet ihr denn die Erhaltung dieser Münze einschätzen?
1/2 Mark 1906 J
Laut Verkäufer sollte die Münze UNC/BU sein. Bessere Fotos kommen wenn ich die Münze dann bekommen hab.
Alt 09-09-2007, 11:23   #84 (permalink)

Ich seh das nicht so eng...

Als Sammler älterer Münzen sehe ich das nicht so eng - außer das ich es lächerlich finde, wenn jemand einen Mittelalterdenar in stgl anbietet.
Es liegt in der Natur der Sache, daß der Verkäufer die Erhaltung um 1 Grad höher sieht und der Käufer um 1 Grad niedriger.
Für mich persönlich hat eine alte Münze mit leichten Gebrauchsspuren mehr "Leben" als eine, die gleich nach Erwerb im Münzkasten gelagert wurde. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
schwarzschaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2007, 11:53   #85 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß Werner
Die Erhaltung hat sich ja auch auf den Preis ausgewirkt, das letzte was ich bei ebay gesehen habe hat 35,49€ gebracht.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-09-2007, 16:29   #86 (permalink)

Genau das habe ich auch beobachtet. Die jetzige war auch nicht mehr wert als 9,99€
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2007, 15:29   #87 (permalink)

Hallo.

1 Mark 1911 A ... ist PP für diese Münze haltbar oder handelt es sich um ST/EA?

Gruß
Christian
Alt 24-09-2007, 19:39   #88 (permalink)

Das Foto gibt nicht viel her.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2007, 14:11   #89 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Foto gibt nicht viel her.
Hab die Münze diesmal mit einer Digitalkamera fotographiert (das Bild vom vorherigen Beitrag war ein Scann).

Ich hoffe, dass diesmal mehr zu erkennen ist. Die Münze ist in einem Münzenrähmchen fotographiert worden.

Gruß
Christian
Alt 25-09-2007, 14:33   #90 (permalink)

immer noch schwierig...was hat der Verkaeufer angegeben,bzw. wer ist der Haendler ?
Alt 25-09-2007, 14:45   #91 (permalink)

Beitrag anzeigen
immer noch schwierig...was hat der Verkaeufer angegeben,bzw. wer ist der Haendler ?
Es war ein Privatkauf via eBay aus Irland. Angegeben wurde nur, dass es sich um 1 Mark 1911 A handelt, zur Qualität wurde nichts geschrieben, ein Foto von Avers und Revers wurde eingefügt.

Gruß
Christian
Alt 25-09-2007, 14:55   #92 (permalink)

Wenn du solche Fragen hier stellst, solltest du auch alle störenden Faktoren ausschalten, also --> Münze raus aus dem Rähmchen. Ansonsten sehe ich da Abziehspuren, und die sind auf Spiegelglanzprägungen normalerweise nicht zu finden. Aber vielleicht sind das ja auch Kratzer auf der Folie.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2007, 15:56   #93 (permalink)

Ok, hier nun die Fotos.

1 Mark 1911 A

und weiters
1 Mark 1910 D
1 Mark 1908 D

jeweils Avers und Revers, teilweise ein wenig berieben, wahrscheinlich allesamt EA?

Meinungen willkommen!

Gruß
Christian
Alt 25-09-2007, 18:01   #94 (permalink)

Für mich sind das alles Normalprägungen.
Die Münzen sind teilweise nicht berieben, das sind z.T. Abziehspuren.
1908 ist aber berieben.

Geändert von jeggy (25-09-2007 um 18:05 Uhr)
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2007, 20:10   #95 (permalink)

Trotzdem nicht schlecht

Hat jemand Bilder von 1 Mark Kaiserreich in echtem PP oder echtem EA?
Alt 25-09-2007, 20:50   #96 (permalink)

Diese Streifen finde ich auch auf einigen meiner Münzen. Ob es sich jetzt um Abziehspuren oder um Fehler auf den Zainen handelt, ist schwer festzustellen, da sie mal über die Schrift gehen (Fehler) und mal nicht (Abziehspuren).

Dass Wagner's Stücke PP sein sollen, kann man bezweifeln, aber zumindest EA, wenn auch erst nach der Stempel Überarbeitung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1-Mark-KR-unc.jpg
Hits:	162
Größe:	158,7 KB
ID:	25155
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2007, 21:18   #97 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dass Wagner's Stücke PP sein sollen, kann man bezweifeln, aber zumindest EA, wenn auch erst nach der Stempel Überarbeitung.
Was meinst du mit "erst nach der Stempel Überarbeitung"?

Ob sie jetzt wirklich PP oder EA sind oder nicht ärgert mich nicht, da sie eigentlich eher zufällig so sind bzw. nicht extra so angepriesen wurden.
Alt 26-09-2007, 22:47   #98 (permalink)

Wie wir hier in den letzten Jahren (so lange Du hier schon Mitglied bist) schon öfter gelesen haben, verschleißen Stempel bei der Benutzung und werden für die Weiterbenutzung "überarbeitet", d.h. die Stempel Oberfläche die später den Münzengrund bildet wird abgeschliffen und neu poliert.

Wenn der Stempel dann wieder zum Einsatz kommt, werden die Münzen besser (blanker) als vorher. Die Bearbeitungsspuren (Abziehspuren) bleiben aber sichtbar (siehe die Streifen auf Deiner Münze).
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 12:13   #99 (permalink)

Im Handel heißt das dann:

Prachtexemplar von polierten Stempeln, vz...
112233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2007, 16:19   #100 (permalink)

In der Novemberausgabe vom Moneytrend ist ein Gastkommentar unter folgender Überschrift zu lesen.

"Professionelle Prüfung von Echtheit und von Erhaltung von Münzen"

Der Autor denkt darüber nach, ob man in Europa, bzw. im deutschsprachigen Raum, nach amerikanischem Vorbild, allgemein anerkannte, unabhängige und professionelle Münzbewertungsagenturen ins Leben rufen sollte.

In Amerika hätte das eine 20 jährige Tradition und sei von Sammlern, Händlern und Auktionshäusern akzeptiert.

Die Vorteile für alle Beteiligten, also Handel, Sammler und Auktionatoren, wäre eben eine objektive und interessenfreie neutrale Bewertung der Münzen. Er schreibt hier noch was von den stabilen Verkapselungen, da denke ich aber, daß es bei dieser Geschichte Probleme mit den hiesigen Sammlern gäbe.

Inwieweit das alles nur philosphieren des Autors ist, oder ob darüber ernsthaft nachgedacht wird, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde aber schon, daß es eine Überlegung wert wäre.

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht