|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
1gefällt
03-05-2006, 07:28
|
#1 (permalink)
|
|
|
BTN Münzen zurück schicken
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit mal etwas bei BTN Münzen bestellt. Seitdem bekomme ich regelmäßig Münzen von denen geschickt !
Jetzt möchte ich diese aber nun nicht mehr haben und meine aktuelle Lieferung zurück schicken !!
Kann ich das einfach unfrei zurück schicken ?? Ich habe keinerlei Information darüber gefunden .. Normalerweise kann man Retouren ja unfrei schicken ..
Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr dankbar !!
|
|
|
03-05-2006, 10:25
|
#2 (permalink)
|
|
|
Wahrscheinlich hast du bei BTN eine Münze bestellt, die an ein Abo gekoppelt war. Du kannst die Münzen zurücksenden, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt. Schau einfach auf die Rückseite der rechnung, da müsste etwas dazu stehen ansonsten findest du Internet sicher die AGB der Firma, in denen das auch beschrieben ist.
PS: Bei der Rücksendung einfach auch ein Schreiben beilegen, dass du künftig keine Münzen mehr haben willst.
Geändert von hammerhai (03-05-2006 um 10:29 Uhr)
|
|
|
03-05-2006, 10:43
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo,
|
Jetzt möchte ich diese aber nun nicht mehr haben und meine aktuelle Lieferung zurück schicken !!
Kann ich das einfach unfrei zurück schicken ?? Ich habe keinerlei Information darüber gefunden .. Normalerweise kann man Retouren ja unfrei schicken ..
|
unfrei ohne Absprache würde ich erst mal nichts zurückschicken, ich würde als Händler auch nicht jede unfrei ankommende Sendung annehmen. Am besten erst mal bei denen nachfragen. Eine Rücksendung sollte da ohne Probleme möglich sein... liegen da auch nicht normalerweise die Rücksendeaufkleber direkt bei der Lieferung dabei?
Gruß,
Thomas
|
|
|
03-05-2006, 11:21
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Wahrscheinlich hast du bei BTN eine Münze bestellt, die an ein Abo gekoppelt war. Du kannst die Münzen zurücksenden, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt. Schau einfach auf die Rückseite der rechnung, da müsste etwas dazu stehen ansonsten findest du Internet sicher die AGB der Firma, in denen das auch beschrieben ist.
PS: Bei der Rücksendung einfach auch ein Schreiben beilegen, dass du künftig keine Münzen mehr haben willst.
|
Hallo,
nein auf der Rückseite der Rechnung steht nichts .. Deswegen frage ich ja hier
|
liegen da auch nicht normalerweise die Rücksendeaufkleber direkt bei der Lieferung dabei?
|
Leider auch nein !! Nichts dergleichen ist zu finden !!
Dann werde ich wohl mal da anrufen und fragen
|
|
|
03-05-2006, 11:37
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Sag denen einfach, dass sie ihr Zeug wieder abholen lassen sollen, da Du es nicht haben möchtest.
Entweder kommt dann ein Paketdienst und holt es auf deren Kosten ab, oder es bleibt liegen und gehört Dir irgendwann. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme, allerdings liegen bei mir manche unerwünschte Sendungen schon länger als drei Jahre herum. Eine Rücksendung war es der jeweiligen Firma offensichtlich nicht wert. Unfrei zurücksenden würde ich nicht machen, ausser sie wollen es so haben. Denn falls die Annahme verweigert wird, zahlst Du.
Gruß Razorback
|
Das gilt aber nur für unbestellt zugesendete Ware!
|
|
|
03-05-2006, 17:48
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
....allerdings liegen bei mir manche unerwünschte Sendungen schon länger als drei Jahre herum. Gruß Razorback
|
Das ganze nennt sich "Ersitzung". Die Ware gehört Dir nach 10 Jahren.
|
|
|
03-05-2006, 22:57
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
|
Das zieht immer.
Ich erhalte auch immer "unerwünschte Münzen" von BTN, wenn ich mal nen 2er oder so bestell, ich mach den Krempel auf leg nen Zettel rein "bitte künftig nur noch Infos und keine Münzen mehr im vorraus schicken" und gebe den Brief dem Briefträger zurück, als annahme verweigert.
Mit dieser Methode hatte ich keine Münzen mehr erhalten, nur noch Werbemüll, und über die freut sich die blaue Papiertonne, die ist nämlich  kostenlos
|
|
|
04-05-2006, 07:12
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
... über die freut sich die blaue Papiertonne, die ist nämlich  kostenlos
|
ist sie nicht, die wird durch den Restmüll quersubventioniert. Da der Altpapierpreis stark schwankt reichen die Erlöse oft nicht aus, um die Kosten der Leerung zu decken, dann wird vom Restmüllentgelt zugesetzt. Es gab sogar schon Jahre, da hat die Papiertonne den Restmüll mitfinanziert, aber das ist lange her.
|
|
|
04-05-2006, 08:36
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
und gebe den Brief dem Briefträger zurück, als annahme verweigert.
|
Diese Sendung dürfte er so garnicht annehmen, schon garnicht als Annahme verweigern kennzeichnen.
|
|
|
04-05-2006, 13:04
|
#11 (permalink)
|
|
|
Hatte mit BTN das gleiche Problem.
Eine Mail und eine Rücksendung später, und ich habe zeitdem nichts mehr von denen gehört.
Ich habe mich dabei einfach auf mein Recht berufen, das ich gerne einen Auszug aller über mich gespeicherter Daten erhalten möchte und diese im Anschluss vernichtet werden sollen. Den Auszug hab ich nie erhalten, aber anscheinend meiden sie mich zeitdem.
Ansonsten würde sich der Bundesdatenschutzbeauftragte auch über einen netten Brief freuen.
Ist vielleicht nicht die netteste Art sie loszuwerden, aber dafür effektiv und mangels "sonst werde ich klagen" auch eine sehr kostengünstige.
|
|
|
04-05-2006, 13:06
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Hatte mit BTN das gleiche Problem.
Eine Mail und eine Rücksendung später, und ich habe zeitdem nichts mehr von denen gehört.
Ich habe mich dabei einfach auf mein Recht berufen, das ich gerne einen Auszug aller über mich gespeicherter Daten erhalten möchte und diese im Anschluss vernichtet werden sollen. Den Auszug hab ich nie erhalten, aber anscheinend meiden sie mich zeitdem.
Ansonsten würde sich der Bundesdatenschutzbeauftragte auch über einen netten Brief freuen.
Ist vielleicht nicht die netteste Art sie loszuwerden, aber dafür effektiv und mangels "sonst werde ich klagen" auch eine sehr kostengünstige.
|
Ich halte die BDSG-Methode auch für sehr effektiv. Wenn man die dort gegebenen Möglichkeiten nutzt hat man sehr schnell und wirksam Ruhe
|
|
|
22-03-2010, 10:00
|
#16 (permalink)
|
|
|
Hallo allerseits,
um das Thema mal wieder aufzugreifen und nicht unbedingt einen neuen Thread zu öffnen. Ich bin bei besagtem Münzhaus ebenfalls "ins offene Abo gelaufen". Nach der ersten unerwünschten Sendung habe ich dort angerufen, um das Abo abzubestellen und nach den Rückgabemodalitäten (welche Versandart und Form der Erstattung - immerhin steht ja in ihren AGB, dass sie die Kosten des Rückversands übernehmen) zu fragen.
Die Antwort war kurz: UNFREI  soll ich diesen Kommerzschrott, der mich um die 20 Euro kosten sollte, zurücksenden.
Die Antwort ist zwar kurz und bündig und meine Verwirrung um so größer: Warum wünscht BTN unfreien Versand? Ich weiß nicht, ob es da Sonderkonditionen mit DHL gibt, aber ein Normalsterblicher bezahlt doch 12 Euro, um das Paket entgegen zu nehmen. Es wäre doch kein Problem, mir das Geld für Einschreiben vor oder nach der Rücksendung zukommen zu lassen.
Vielleicht ist das aber auch nur Schikane  : Da ich eben erfahren habe, dass eine unfreie Sendung mindenstens 1 cm dick sein muss, kann ich den ursprünglichen Brief nicht einfach zurückschicken, sondern muss eine dickere Verpackung suchen und kann im Laufe der nächsten Tage nochmal zur Post gehen. So...genug geschachtelt...  Man hat ja zum Glück immer noch andere Gründe, zur Post zu gehen...ich habe also keinen unnützen Weg gemacht (und sooo schwer ist der Brief dann auch nicht).
|
|
|
22-03-2010, 13:29
|
#17 (permalink)
|
|
|
Die Antwort ist zwar kurz und bündig und meine Verwirrung um so größer: Warum wünscht BTN unfreien Versand? Ich weiß nicht, ob es da Sonderkonditionen mit DHL gibt, aber ein Normalsterblicher bezahlt doch 12 Euro, um das Paket entgegen zu nehmen. Es wäre doch kein Problem, mir das Geld für Einschreiben vor oder nach der Rücksendung zukommen zu lassen.
Vielleicht ist das aber auch nur Schikane  : Da ich eben erfahren habe, dass eine unfreie Sendung mindenstens 1 cm dick sein muss, kann ich den ursprünglichen Brief nicht einfach zurückschicken, sondern muss eine dickere Verpackung suchen und kann im Laufe der nächsten Tage nochmal zur Post gehen. So...genug geschachtelt...  Man hat ja zum Glück immer noch andere Gründe, zur Post zu gehen...ich habe also keinen unnützen Weg gemacht (und sooo schwer ist der Brief dann auch nicht).
|
Also jetzt bin ich verwirrt... unfrei =nicht frei = frankieren. Versteh ich jetzt irgendetwas net richtig???
|
|
|
22-03-2010, 13:53
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Also jetzt bin ich verwirrt... unfrei =nicht frei = frankieren. Versteh ich jetzt irgendetwas net richtig???
|
Ja, Du verstehst das nicht richtig  Unfrei heißt daß es für den Empfänger nicht frei ist, also er muß zahlen - nicht der Absender.
|
|
|
22-03-2010, 18:33
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hallo allerseits,
um das Thema mal wieder aufzugreifen und nicht unbedingt einen neuen Thread zu öffnen. Ich bin bei besagtem Münzhaus ebenfalls "ins offene Abo gelaufen". Nach der ersten unerwünschten Sendung habe ich dort angerufen, um das Abo abzubestellen und nach den Rückgabemodalitäten (welche Versandart und Form der Erstattung - immerhin steht ja in ihren AGB, dass sie die Kosten des Rückversands übernehmen) zu fragen.
Die Antwort war kurz: UNFREI  soll ich diesen Kommerzschrott, der mich um die 20 Euro kosten sollte, zurücksenden.
|
Zur Not kannste ja den Umschlag mit Taschentüchern / Klopapier oder Zeitungen ausstopfen, mit er auch 1cm dick ist. Aber nicht vergessen, den Kram auch wirklich mit reinzulegen
|
|
|
25-03-2010, 11:16
|
#22 (permalink)
|
|
|
Hallo allerseits,
|
Schon interessant, was manche Leute für Probleme haben. Sei doch froh, dass die so unbürokratisch bereit sind, die Rücksendekosten zu übernehmen. Da wäre es vielleicht am sinnvollsten, das Zeug einfach einzupacken und - wie angeboten - unfrei zurück zu schicken, anstatt sich irgendwelche Sorgen über gar nicht vorhandene Probleme zu machen. Und grundsätzlich kann man per Post auch einen Brief unfrei verschicken. Unfrankiert in den Briefkasten eingeworfen, kassiert der Postbote das Porto beim Empfänger. Der kann natürlich die Annahme verweigern, aber hier hat der Empfänger ja schließlich ausdrücklich um unfreie Zusendung gebeten. Für den Empfänger ist das übrigens einschließlich Nachporto günstiger als ein unfreies Paket.
|
|
|
25-03-2010, 15:53
|
#24 (permalink)
|
|
|
Hallo 54321,
nur um etwaige Missverständnisse auszuräumen, ein paar Anmerkungen:
|
Schon interessant, was manche Leute für Probleme haben.
|
Wenn ich die Sache als Problem verstanden wird, muss ich mich wohl entweder schlecht ausgedrückt haben oder das Ganze ist falsch rübergekommen. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass meines Erachtens ein derartig hoher Versandpreis (unbeschadet eventueller Sonderkonditionen für Großkunden) völlig unverhältnis im Vergleich zum angestrebten Verkaufspreis steht. Es gibt da sicher auch preiswertere Möglichkeiten.
|
Sei doch froh, dass die so unbürokratisch bereit sind, die Rücksendekosten zu übernehmen. Da wäre es vielleicht am sinnvollsten, das Zeug einfach einzupacken und - wie angeboten - unfrei zurück zu schicken, anstatt sich irgendwelche Sorgen über gar nicht vorhandene Probleme zu machen.
|
Bin ich...
|
Da wäre es vielleicht am sinnvollsten, das Zeug einfach einzupacken und - wie angeboten - unfrei zurück zu schicken (...)
|
...so der Plan, wenn ich mal wieder an einer Post vorbeikomme...
|
(...) anstatt sich irgendwelche Sorgen über gar nicht vorhandene Probleme zu machen.
|
...mache ich ja gar nicht.
|
Und grundsätzlich kann man per Post auch einen Brief unfrei verschicken. Unfrankiert in den Briefkasten eingeworfen, kassiert der Postbote das Porto beim Empfänger.
|
Ich bin ehrlich gesagt kein Experte auf diesem Gebiet, aber als ich vor ein paar Jahren einen unzureichend frankierten Brief verschickt habe, kam dieser nicht beim Empfänger, sondern wieder bei mir an. Selbst wenn sich das geändert haben oder die Post diesbezüglich eher willkürlich handeln sollte, würde mir - wie auch von tom40 betont - ein Nachweis für einerseits die Versendung selbst und andererseits für den Versendungszeitpunkt fehlen (immerhin ist die Rücksendung ja fristgebunden).
Kurz gesagt: Ich habe überhaupt kein Problem mit einer derart unkomplizierten Abwicklung, kann sie aber - ohne Einzelheiten zu kennen - aus wirtschaftlicher Sicht noch nicht so ganz nachvollziehen.
|
|
|
25-03-2010, 22:15
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
das problem in diesem fall wäre der fehlende nachweis für den versand.
den gibt es nur beim "unfreien" paket ............
|
Wozu benötigt der Kunde diesen Nachweis? Erfüllungsort für den Rückabwicklungsanspruch ist dort, wo sich die zurück zu sendende Ware bestimmungsgemäß befindet. In dem Fall ist das der Wohnsitz des Kunden. Entweder holt BTN die Münzen dort ab oder sie bitten den Empfänger, die Ware auf deren Kosten und Risiko zurück zu senden. Letzteres haben sie doch offenbar angeboten. Also genügt es, einen Absendenachweis zu haben, z. B. einen Zeugen, der bestätigen kann, dass der Umschlag mit den Münzen in den Briefkasten geworfen wurde. Alles weitere ist Sache und Risiko von BTN. Ist es denn wirklich so selten, dass Unternehmen sich in so einer Situation so korrekt verhalten wie dieses Unternehmen, dass das beim Kunden zu Verunsicherung und Misstrauen führt?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.
|
|