|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
29-12-2006, 23:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wie komplett sind eure Sammlungen?
Hallo!
Erstmal, ich habe gesucht, jedoch nur einen Thread über das Sammelgebiet gefunden, der sich aber nicht mit den Fortschritten der jeweiligen Sammlung auseinandersetzt, und halt einen Thread mit Fotos der Sammlung, ich denke mal dieser Thread ist einigermaßen 'gerechtfertigt'.
Also, als ich den heutigen Tag zum Münzensortieren geopfert habe, habe ich auch direkt eine Bestandsaufnahme gemacht. Diese Idee kam mir, da ich schauen wollte ob der Counter, der mal in meiner Signatur war, aktuell war, und mal ein paar Fakten zu haben wieviele Münzen man wirklich sein Eigen nennen darf... mit ca. 1000 wollte ich mich da also nicht zufrieden geben. Ich habe mir also erstmal eine Exceltabelle angefertigt, was mit ca. 2 Stunden zu Buche schlug um erstmal einen Überblick zu bekommen. Lange Rede kurzer Unsinn, nach einer Stunde zählen und in Alben rumblättern kam ich zum Ergebnis, dass ich nach einem Jahr US-Münzensammeln eine Münzsammlung von 903 Münzen aufgebaut habe.
Insgesamt gibt es, von 1793 bis 2007 (Quarter und Präsidentenausgaben und zahlreicher Varianten) 2768 Münzen , darunter auch sicherlich die eine oder andere unbezahlbare... Das heißt also für mich dass ich 32,6228324% komplett bin, also schon rund ein Drittel.
Habt ihr auch solche Statistiken angefertigt? Oder gebt ihr euch mit der Ungewissheit zufrieden? Über einigermaßen erstgemeinte Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
Marvin
|
|
|
30-12-2006, 09:51
|
#2 (permalink)
|
|
|
Eine möglichst disziplinierte Erfassung meiner Neuzugänge gehört für mich persönlich dazu. Ich möchte immer schnellen und möglichst präzisen Zugriff auf meinen Bestand und z.Tt. auch auf die Erhaltung, auf fehlende Münzen und meine
Doppelten haben. Ich habe mir auch Excel- Listen angelegt, diese versuche ich immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Das Format und die Art der Auflistung werde ich bei allen gleich halten oder noch anpassen, so habe ich später mal die
Möglichkeit mir eine große Datenbank zu basteln.
.... aber es gilt auch noch einige Punkte zu verbessern
aufgeführt habe ich einige Daten die ich u.a aus meinen Listen recht einfach entnehmen kann
2 DM 1951-2001 438 Stück Gesamt:
437 im Bestand, davon 29 Doppelt, es fehlen 30,
93,15% komplett,
21x ss; 34x vz; 4x Bfr.; 120x Stgl.; 258x PP
Kleinmünzen 1873-1919 (J001-J017) 1081 Stück Gesamt:
1005 im Bestand, davon 702 Doppelt, es fehlen 778
28,03% komplett
Erhaltung zur Zeit noch kein Thema
und so weiter
.....
|
Aber ich habe Spass daran mich mit den Münzen zu beschäftigen, nicht diese unbedingt möglichst bald zusammen zu bekommen, oder mich mit Statistiken zu beschäftigen.
|
 Zustimmung
|
|
|
30-12-2006, 14:18
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
nur so ca. 10% des Sammelgebietes habe
|
Es sind eher 20 % (WeMü ab 1900 ca. 15.000 Münzen)
|
Also, als ich den heutigen Tag zum Münzensortieren geopfert habe
|
So schlimm ist das Münzensortieren doch nicht
Bei der Erfassung der Münzen wird das Datum automatisch vermerkt, so kann ich recht vielfältig die Daten auswerten.
|
|
|
30-12-2006, 16:35
|
#6 (permalink)
|
|
|
....es kommt immer drauf an, nach welchem System man sammelt.
...ich sammel ohne System ;-)
...einfach so....laß mich inspirieren, von Büchern oder Magazinen die man liest, von Filmen....von Geschichten.
...ich sammel Münzen so, wie jemand anderes sich vielleicht Bilder oder Gemälde zulegt....er hat sicher ein paar von ein und dem selben Künstler, dann aber auch wieder welche die überhaupt nicht in diese Reihe passen.
...eine Münze muß mir gefallen, oder ein interessante Geschichte haben...mehr nicht...im Prinzip kann das alles sein.
...ich halte nichts davon irgendwelchen Buchstaben hinterherzujagen, oder Prägejahren....es müssen auch nicht viele sein...die Qualität ist mir wichtiger.
...als ich die Geschichte des Kammerherrentalers hörte, fand ich das sehr interessant, als ich den "Fluch der Karibik "sah dachte ich ne spanische Golddublone wäre ne tolle Sache, als ich die Biografie von Lettow Vorbeck gelesen habe war Deutsch Ostafrika und die kaiserlichen Kolonien fesselnd....genauso wie die Gold und Silbermünzen des Kaiserreichs...
...manch einem mag das chaotisch vorkommen, wenn er seine wohlsortierte Sammlung betrachtet....für mich sind Münzen Einzelstücke, einzelne Kunstwerke quer durch die Geschichte...und so sammel ich sie auch...ohne die große Linie...man hat null selbstauferlegten Druck oder Zwang....kann machen was man möchte.
Grüsse
|
|
|
30-12-2006, 17:05
|
#7 (permalink)
|
|
|
So schlimm ist das Münzensortieren doch nicht
|
Das stimmt schon, aber der Tag wurde den Ferien geopfert, und einen Ferientag zu opfern ist ein Verlust, so viele Dinge die man nicht hätte machen können
Übrigens finde ich es toll, dass die Resonanz auf dieses Thema eine gute ist. Ich hätte nicht damit gerechnet dass ihr so viel zum Thema beitragen könnt bzw. wollt. Danke dafür!
Gruß
Marvin
|
|
|
30-12-2006, 17:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
Ich hatte angefangen mit 5 DM Gedenkmünzen, von da zur Jahrgangssammlung DM und Pfennige aus dem Umlauf. Später dann Typen aus Drittes Reich, Weimar, Kaiserreich sowie Gedenkmünzen dieser Epochen.
Kaiserreich habe ich inzwischen aufgehört (ein Kopf wie der andere, sagte mal ein Händler zu mir  ), sammle es nicht mehr und bin nun bei Württemberg.
Da wird man eh nie komplett.
Das schönste und interessanteste daran ist die Geschichte.
Die notwendige Münzenliteratur ist relativ teuer. Das weiß ich aber auch erst jetzt, nachdem mich der Virus infiziert hat. Und dann ist es zu spät.
|
|
|
30-12-2006, 17:24
|
#9 (permalink)
|
|
|
Komplett ??!!
wäre für mich ein Horror. Was mach ich danach? 
|
|
Kleinmünzen der Deutschen Staaten - Chinesen -Notgeld - die europäischen Länder - Südamerika - Asien - Afrika - Primitivgeld
|
Das verstehe ich nicht! Du sammelst doch Münzen aus aller Welt, da kannst du nie vollständig werden.
Selbst unsere Euroniker haben mittlerweile kaum noch Chancen.
Geändert von Raphael (30-12-2006 um 17:28 Uhr)
|
|
|
30-12-2006, 17:50
|
#10 (permalink)
|
|
|
Ich empfinde einen Tag, am dem ich mich mit Münzen befasse, als eine Bereicherung. Und so schlau, das möglichst dann zu tun, wenn nichts anderes Bereicherndes ansteht, dürften SammlerInnen wohl sein.
Meine Suchliste zu DM- und Pfennig-Umlaufmünzen-Varianten umfasst ca. 40 Posten. Da ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, die Gesamtzahl an Varianten dieses Sammelgebiets zu zählen, kann ich keinen Prozentsatz angeben. Hinzu kommt, dass manche Merkmale noch nicht eindeutig als variantendefinierend ausdiskutiert sind.
Falls es mir wirklich gelingt, alle DM- und Pfennig-Umlaufmünzen-Varianten zusammenzutragen (was bei nur einem einzigen bislang bekannten Exemplar des 1-DM-Stücke 1973 G mit alten Arabesken recht unwahrscheinlich ist), mache ich verstärkt bei Euro- und Cent-Umlaufmünzen-Varianten weiter.
|
|
|
30-12-2006, 18:33
|
#11 (permalink)
|
|
|
Vollständigkeit werde ich wohl in keinem meiner Sammelgebiete erreichen.
Vom Volumen her ist die Sammlung der dänischen Münzen ab 1873 bei mir am weitesten fortgeschritten. Da habe ich 699 auf der Haben-Seite und 56 im Soll. Finanziell sieht es etwas anders aus. Da machen die 699 Stück etwa 20 % aus. Einige alte Goldies werden mir wohl ewig einen Strich durch die 100 % machen. Die älteren Dänen werden auch niemals vollständig, da einerseits zu viele unbezahlbare, andererseits zu viele Unikate existieren. Ich habe nicht eins.
Bei den Weltumlaufmünzen dürfte ich etwa 25% aller Typen des 20. JH haben. Da ist auch noch viel Luft nach oben. Aber ich bin ja noch jung, ich habe Zeit...
Vollständigkeit würde mich vermutlich auch in Panik versetzen. Dann wäre mein Jagdfieber dahin. Vielleicht würde ich dann alles verscherbeln und wieder von vorne anfangen.
|
|
|
31-12-2006, 14:02
|
#16 (permalink)
|
|
|
Wo bekommt man solche Scheuklappen zum Münzen sammeln.
Oder: - Unser Sohn ist jetzt 14 und ein ganz gut geratenes Kind. Jetzt sind wir also komplett mit der Erziehung. (wenn Du das nicht verstehst, kannst Du mich ja mal beschimpfen  )
Mein Sammelgebiet ist Katanga in Afrika. Es gibt 2 Münzen, ich habe beide! - was ist das? komplett??
|
eigentliche ja
|
|
|
31-12-2006, 14:48
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Mein Sammelgebiet ist Katanga in Afrika. Es gibt 2 Münzen, ich habe beide! - was ist das? komplett??
|
Nee, Dir fehlt der Goldie.
|
|
|
31-12-2006, 17:15
|
#18 (permalink)
|
|
|
Wo bekommt man solche Scheuklappen zum Münzen sammeln.
Oder: - Unser Sohn ist jetzt 14 und ein ganz gut geratenes Kind. Jetzt sind wir also komplett mit der Erziehung. (wenn Du das nicht verstehst, kannst Du mich ja mal beschimpfen  )
|
Ich frage mich, was das soll???
Wenn Dir das nicht passt, musst Du es ja nicht lesen.
Außerdem ist es allein meine Sache, was ich mache. Und wenn etwas mit der Zeit nicht mehr bezahlbar und nur noch eine Sache des Geldes wird, muß man auch den Mut zum Aufhören haben.
Wenn hier alle das Gleiche machen würden, bräuchten wir das Forum nicht mehr.
Letzendlich habe ich genau auf die Frage im ersten Beitrag geantwortet.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.
|
|