|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
25-02-2002, 20:48
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wie seit ihr zum sammeln gekommen???
Wie seit ihr zum sammeln gekommen???
Also bei mir war es so: Mein Vater hat mir alte Reichsmark geschenkt.Die habe ich eifnach ganz plump in eine Schublade gelegt und vorsichhin liegen lassen.EIn par Ausländer kamen immer hinzu und seit Circa 2 Monate vor Euroeinführung hats mich gepackt.Die ganzen TV Berichte etc. undd ann hat man natürlich im Geldbeutel geguckt etc. bis ich ne Münze im Wert von 15000 Mark entdeckte(ale DDR Münze) die ich zufällig abstauben konnte.hab noch nicht mal dafür bezahlt-wurde mir geschenkt.
Und um mich fachkundig zu machen habe ich bei www.lycos.de "Münzen" eingegeben und bin auf dieses Forum hier gestoßen.
mfg Patrick
|
|
|
25-02-2002, 23:49
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ähnlich wie bei Pedro
Bei mir war es auch in etwa so wie bei Pedro. Seit der Euro beschlossen war stand für mich fest das ich alle Münzen der verschiedenen Länder sammeln werde!
Ich habe aber eigentlich mit dem Sammeln schon viel früher angefangen. So vor sieben Jahren, als ich 9 war, habe ich immer bei meinem Opa ein sogenanntes "Pfennig- Spiel" gespielt. Irgendwann ist mir mal aufgefallen das es da ein paar verschiedene Buchstaben drauf gibt. Meine Vater hat mir erklärt das diese Buchstaben für Prägestätten stehen. Kurz darauf habe ich mir einen Münzkatalog gekauft und darin vorerst alles gefunden was mich interessiert hat.
Ab diesem Zeitpunkt an war ich "infiziert"! Seit dem habe ich alle 1 Pfennig Stücke, alle 1 Dm Stücke, alle 10 DM-Stücke doppelt (mit Hilfe meines Vaters natürlcih) und so manch andere Sonderlinge aus der BRD gesammelt.
Seit der Euro da ist ist es noch schlimmer geworden. Ich bin in dieses Forum eingetreten und gucke in jeder freien Minute ob jemand zurück geschrieben hat. Ich suche nach jedem Einkauf meiner Mutter ihren Geldbeutel durch. Usw.
Puhh... Das war glaub ich bis her mein längster Beitrag. Und meine letzter für heute.
Juuro
|
|
|
26-02-2002, 00:03
|
#6 (permalink)
|
|
|
Ich habe vor ca 15 Jahren gekellnert, und jede Mark Trinkgeld in Münzen investiert.
Ich könnte mich heute noch in den ***** beißen, daß ich den Silberadler 1958 J von meinem Münzhändler ausgeschlagen habe... für schlappe 600 Mark! War damals ( wie heute) viel Geld für mich, allerings würde ich ihn heute für 600 Ohren sofort nehmen!
Allerdings habe ich damals in einem Münzkatalog gesehen, daß z.B. 1,- DM 1968 J , 1955 G usw. schon wesentlich mehr wert waren als andere Markstücke, und habe diese seit 1983 aus dem Umlauf "gefischt".
Dann habe ich ca 1997, als die Sache mit dem Euro Spruchreif wurde, wieder vermehrt angefangen zu sammeln, leider knapp zu spät für den KMS 1995 ( Pedro: stgl ist mehr wert als PP!)
Eigentlich wollte ich nur für mich alle KMS der 12 Länder haben, die 12 Kleinstaaten waren mir eigentlich egal, und nun?
BIN ICH EURO-INFIZIERT! IGITT!
Oder soll ich sagen: Und das ist gut so????
|
|
|
26-02-2002, 11:00
|
#7 (permalink)
|
|
|
Auch ich bin infiziert...
Wie ich in einem früheren Posting schon mal geschrieben habe, begann ich bereits im Alter von 8-10 Jahren mit dem Sammeln von Briefmarken - das ist jetzt bereits über 20 Jahre her. Wenig später erhielt ich so nach und nach diverse Münzen von verschiedenen Bekannten und Verwandten, so dass ich mir dann irgendwann ein Münzalbum zugelegt und noch weitere Münzen zusammengetragen habe.
Nur hatte ich damals noch keinerlei System beim Sammeln und irgendwann wurden mir andere Dinge im Leben eben wichtiger.
Aber auch ich habe bereits vor etlichen Monaten den festen Entschluss gefasst, die zukünftig erscheinenden Euro-Münzen zu sammeln. Ich habe mir damals schon vorgestellt, wie ich so nach und nach die unterschiedlichsten Länder aus meiner Geldbörse fischen würde und dabei allerdings noch keinen Gedanken an KMS, PP u.s.w. verschwendet.
Somit habe ich anfangs leider auch bestimmte Bestellfristen (z.B. BSV) versäumt, weshalb ich mich noch heute in den A.... beissen könnte!!!
Ansonsten kann ich ebenfalls über 700 CDs oder knapp 100 DVDs mein Eigen nennen - das kann man sicherlich auch als Sammeln bezeichnen...
|
|
|
26-02-2002, 11:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
@ Dutschton
Moin,
der letzte Zug is noch nich abgefahren. Die Gold €uros kannst Du immer noch bei ber www.bsv.de bestellen
|
|
|
26-02-2002, 13:45
|
#9 (permalink)
|
|
|
hallo Acer! Bei mir (53) hat mein Vater früher fast alle 5er und 10er Gedenkmünzen von der Bank in der er gearbeitet hat, mitgebracht. Die ersten hat er leider bei knapper Kasse verhökert. Ich habe also den größten Teil geerbt. (ich war nur Briefmarkensammler). Dann hat mein Mann vom Vater 2 x 24 Münzen in Schatullen, von der 1972 Olympiade Bekommen. Das hat mich doch dan neugierig gemacht, was so etwas wert ist und ich habe vor 5 Jahren einen Katalog gekauft. Ich dachte immer an das große Geld. Inzwischen habe ich mich näher beschäftigt, will keine die nicht gerade doppelt sind loswerden. Inzwischen genieße ich das entspannen, beim vergleichen , sortieren in Eindrückalben, und beim lesen von Münz-Revue. Durch das Münzforum habe ich auch noch viel dazu gelernt. ,
Bleib am Ball, es ist ein schönes Hobby
|
|
|
26-02-2002, 15:40
|
#11 (permalink)
|
|
|
Münzen sammeln
Ich habe erst vor etwas über einem Jahr angefangen. Drauf gebracht hat mich tatsächlich ein Reppa Album für 1 DM Stücke, das ich damals bei HOT (heute HSE) gesehen habe. Da dachte ich mir, wäre doch witzig, bevor der Euro kommt, Markstücke zu sammeln.
Dann erinnerte ich mich daran, dass ich mal von den Grosseltern einen grossen Beutel mit alten Gedenkmünzen bekommen habe, die seitdem im Tresor meiner ELtern vor sich hingammelten. Also habe ich den geholt und siehe da: Ohne es zu wissen besass ich die ganze Zeit einen Grossteil der 5 DM Gedenkmünzen sowie der 10 DM Olympiamünzen, übrigens inkl. Markgraf von Baden !
Und seitdem sammele ich deutsche Kurs- und Gedenkmünzen (ab '48), jetzt auch Euro (aber nur deutsche Ausgaben) und nebenbei ein bisschen Geldscheine.
Gruss,
malte71
|
|
|
26-02-2002, 19:09
|
#13 (permalink)
|
|
|
@ Guido
Original geschrieben von Guido
Moin,
der letzte Zug is noch nich abgefahren. Die Gold €uros kannst Du immer noch bei ber www.bsv.de bestellen
|
Also, wegen der Gold-Euros mache ich mir eher weniger Sorgen - da habe ich so ca. 10 Bestellungen (über verschiedene Personen an verschiedenen Anschriften) zu laufen!
Mit ein wenig Glück müsste dann doch wenigstens ein Exemplar der beiden Goldstücke für mich 'drin sein!
Viele Grüsse
|
|
|
28-02-2002, 22:24
|
#15 (permalink)
|
|
|
So, ich muss ich auch mal schreiben, vielleicht werde ich ja irgendwann nicht mehr als "neues Mitglied" geführt (bin immerhin schon seit Mitte Januar regelmäßig hier) ...
Ich bin Sohn eines Vor-68-er Vaters, und unter denen war das in den 70-er Jahren wohl ein ganz angesagtes standesgemäßes Hobby. So habe ich bei meinem Daddy immer ein paar hübsche Münzen zu sehen bekommen. Als Kind habe ich Briefmarken gesammelt, fand das aber irgendwann doof, weil ich das Gefühl hatte, dass die Post die Dinger nur herausbringt, um Sammlern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vielleicht waren auch die vielen Hitler-Briefmarken, die ich plötzlich zum Sortieren hatte, etwas gruselig.
Zur selben Zeit gab es in unserer kleinen Stadt ein Antiquitätenladen, der einen Topf mit Umlaufmünzen aus aller Welt für 20 Pf das Stück im Schaufenster stehen hatte. Den fand ich total faszinierend und habe mich gut eingedeckt. Nur stand ich ja dazu im Schaufenster, was auch Klassenkameraden von mir gesehen haben ... Mann, haben die komische Fragen gestellt.
So und seither sacke ich auf jeder Reise die aktuellen Umlaufmünzen ein und sammle daher wohl das, was man "World Coins" nennt. Die archiviere ich dann. Wollte eigentlich Euroland komplett haben, bevor der Euro kommt, aber das habe ich nicht geschafft, weil ich zu viel anderes am Hut hatte. Jetzt als die Starterkits kamen, hat es mich aber voll gepackt mit diesen Euros, und ich stelle leider fest, dass das süchtig macht. Ich hoffe, das geht vorbei, wenn ich die Euroländer voll habe (kriege bald Irland und HABE es dann komplett!!) :-)
Was kommt dann? Ruhe? Oder will ich jetzt Deutschland weitersammeln und dann doch wieder Hakenkreuze sortieren? Mal sehen. Etwas Faszinierendes hat es halt doch (sammeln, nicht die Hakenkreuze ... ;-)!
Was sagt ihr zum Thema Münzen und Sucht?
|
|
|
05-03-2002, 21:36
|
#21 (permalink)
|
|
|
dann will ich auch mal.
bei mir hats angefangen, da war ich so im kindergartenalter. mein großonkel drückte mir damals nen groschen in die hand den er gerade vom boden aufgehoben hatte und meinte "der wird mal viel wert, heb den gut auf" - es war ein groschen Bank Deutscher Länder von 1949. Ich hab schnell bemerkt, dass es verschiedene prägestätten gibt und jedes geldstück was ich in die finger bekam 2 x umgedreht. bank deutscher länder kamen in meine schatzkiste, die mir mein onkel geschenkt hatte (eine hölzerne zigarrenschachtel). mein vater hat auch gesammelt, vorwiegend gedenkmünzen. allerdings wurden diese bei einem einbruch gestohlen. die sammlung war doch recht ansehnlich aber leider ist die futsch. das war 10 jahre nachdem ich anfing zu sammeln.
mit der zeit hat sich die eine oder andere münze hinzugefunden, mal bekam ich eine gedenkmünze geschenkt und manchmal gabs sonderprägungen als wechselgeld. ich hab immer schön alles weggepackt in meine kleine holzkiste. irgendwann musste ich dann ne größere kiste kaufen. dann kam die zeit in der man für nix zeit hat außer kumpels, frauen, autofahren und partys und ich hab lange nicht mehr "gesammelt", wenn ich was besonderes in die finger bekam hab ichs halt in die schublade geschmissen.
zum 28. geburtstag meiner freundin am 17.12.2001 gabs dann das starterkit von der bank und 2 kleine scheine von mir zum geburtstag. wir hatten für den ganzen abend gesprächsthema, da ich meine ganzen alten münzen mal ausgepackt hab und jeder irgendwie ddarin rumgestöbert hat und was dazu zu sagen hatte. irgendwie tat es mir leid um die münzen, ich hab mir ein album bestellt und beschlossen, die euro´s aus allen ländern zu sammeln. umlaufmünzen. na denn, jetzt ist märz und ich hab schon mehr geld für die euro´s ausgegeben als ich mir hätte träumen lassen. diese woche kommt album nr. 5. von den alten münzen hab ich immer noch nicht alle archiviert, überall in der wohnung liegen euro´s rum, weil ich mir die ja erst angucken muß bevor ich die ausgebe, es könnte ja was besonderes dabei sein, die sätze werden schon doppelt und ich rücke dem wunsch nach PP und KMS immer näher, aber für KMS ist die zeit wohl abgelaufen.
gruß
GeiXeL
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.
|
|