Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-02-2007, 20:32   #1 (permalink)

Bezahlung bei Auktionen

Wer von Euch war schon persönlich bei einer Künker Auktion ?
Ich war dort noch nie persönlich anwesend bei einer Auktion.

Wenn man schriftlich bietet, kann man ja den Gebotsbetrag überweisen, wenn man den Zuschlag bekommen hat. In den Auktionsbedingungen steht, dass die Zahlung bei anwesenden Käufern sofort fällig ist.

Bei anderen Auktionshäusern weiss ich aus Erfahrung, dass man auch dort die Münze mitnehmen, aber den Betrag später überweisen kann.

Kann man das bei Künker auch ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2007, 20:55   #2 (permalink)

Normalerweise kann man die Münze nicht mitnehmen, ohne direkt zu bezahlen, das ist wohl eher eine Ausnahme, als die Regel - wenn man nicht gut bekannter Kunde ist. Sicher kann man sich aber die Münze zuschicken lassen, nachdem beim Auktionshaus ein Zahlungseingang durch Überweisung festgestellt wurde.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2007, 20:56   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Normalerweise kann man die Münze nicht mitnehmen, ohne direkt zu bezahlen, das ist wohl eher eine Ausnahme, als die Regel - wenn man nicht gut bekannter Kunde ist. Sicher kann man sich aber die Münze zuschicken lassen, nachdem beim Auktionshaus ein Zahlungseingang durch Überweisung festgestellt ist.
Wenn man beim Auktionshaus Kunde ist, kann man die Münze in der Regel auch nach der Auktion auf Rechnung mitnehmen.
Alt 17-02-2007, 21:00   #4 (permalink)

Noch eine denkbare Zahlungsmethode (habe ich bei Industrie-Auktionen schon gemacht): Einen Blanko-Scheck mitnehmen und parallel dazu eine Deckungsbestätigung der Bank ausstellen lassen. Also, die Bank schreibt einen Brief, dass der Scheck mit der Nummer x KOnto Y bis EUR z garantiert eingelöst werden wird. Manchmal wird das sogar auf die Rückseite des Schecks geschrieben.

Oder bankbestätigter Scheck, bzw. Bankscheck mit Bestätigungsschreiben usw.
Zur Sicherheit würde ich das nur als Orderscheck machen.

Viel wichtiger ist die Frage, was Künker als Zahlung akzeptiert, da sollte sich aber sicher was machen lassen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2007, 21:02   #5 (permalink)

Noch eine Möglichkeit: Bankbürgschaft zu Gunsten Künker.
Alt 17-02-2007, 21:04   #6 (permalink)

Du glaubst doch nicht, dass ich so einen Häckmäck mache.
Dann könnte ich ja auch das Geld mitnehmen.

Lieber ersteigere ich nichts.
Alt 17-02-2007, 21:04   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du glaubst doch nicht, dass ich so einen Häckmäck mache.
Lieber ersteigere ich nichts.
Deine Entscheidung, ich wollte Dir nur Lösungsvorschläge unterbreiten.
Alt 17-02-2007, 21:06   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deine Entscheidung, ich wollte Dir nur Lösungsvorschläge unterbreiten.
ja, ich weiss, Michael, danke auch dafür.

Aber das ist mir zuviel Aufwand.
Alt 17-02-2007, 21:23   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn man beim Auktionshaus Kunde ist, kann man die Münze in der Regel auch nach der Auktion auf Rechnung mitnehmen.
Ich würde anrufen und fragen - bis zu welchem Betrag sie es bei dir als bereits eingetragener Kunde das mit Aushändigung der Münze mit anschliessender Bezahlung auf Rechnung machen würden. Sicher wird das nicht bei jedem, und vor allem nicht bei beliebig hohen Werten so eingeräumt.

Geändert von jeggy (17-02-2007 um 21:25 Uhr)
Alt 17-02-2007, 22:38   #10 (permalink)

Alfons ... der Weg ist wie immer einfach ... mail Künker an und fertig (mit Referenzen ... kennst du ja ).

Ich habe bis jetzt bei Auktionen immer bar gezahlt und mitgenommen - fertig !

P.S.: Wenn du Friedrich und Bayernhochzeit + Kaiserreich Goldis im Paket kaufen willst helfe ich dir gerne tragen.
senarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2007, 22:42   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich würde anrufen und fragen - bis zu welchem Betrag sie es bei dir als bereits eingetragener Kunde das mit Aushändigung der Münze mit anschliessender Bezahlung auf Rechnung machen würden. Sicher wird das nicht bei jedem, und vor allem nicht bei beliebig hohen Werten so eingeräumt.
Ich bin ja kein Kunde. Das heisst, ich habe einmal online etwas ersteigert, aber wieder zurückgegeben.
Schlechte Voaussetzungen für Rechnungskauf, oder ?
Alt 17-02-2007, 23:01   #12 (permalink)

Es wäre sehr verwunderlich, wenn man bei Künker nicht mit Plastik bezahlen könnte.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2007, 23:06   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es wäre sehr verwunderlich, wenn man bei Künker nicht mit Plastik bezahlen könnte.
Das kann man allerdings bei den wenigstens Münzhändlern.
Alt 17-02-2007, 23:19   #14 (permalink)

Hat jemand aus dem Süden vor, zu dieser Künker-Auktion am 16. März zu fahren ?
Alt 18-02-2007, 02:17   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Am Auktionsort ist das nicht immer üblich - ich kenne das nur von UBS-Auktionen, da geht das (logisch, ist auch eine Bank).... bei der letzten Meister&Sonntag-Auktion ging das übrigens auch. Wie gesagt, einfach mal dort anrufen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht