Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-02-2002, 01:02   #1 (permalink)

Question Rähmen oder Hüllen ?

Hallihallo.
Da ich mir eine umfangreiche Euro Sammlung und DM Sammlung zugelegt habe und weiter ausbaue, frage ich mich, ob ich bei Hüllen bleiben soll, oder die Münzen in Rähmen gebe und in dazugehörige Hüllen stecke. Ich bevorzuge die Leuchtturm Classic Alben und habe mir dafür neue Leuchtturm Hüllen besorgt. Letzt sagte mir ein Sammlerfreund, selbst diese nagelneuen Hüllen würden Stoffe enthalten, welche den Münzen schaden und Rähmen (da ist doch Folie auch dran?) würden das nicht machen. Da ich auch die teuren Markstücke ab 1995 in die Hüllen stecken möchte, bin ich jetzt sehr verunsichert, ob das die richtige Aufbewahrung ist. Stapelbare Kästen möchte ich übrigens nicht nutzen, da ich diese Alben sehr schön finde und mir selber Seiten mit Informationen/Deckblätter etc. am PC mache und das blättern im Album einfach schöner finde. Was ist also besser: Hüllen oder Rähmchen ? Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Jörg
europa2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2002, 10:04   #2 (permalink)

Weichmacher in der Folie?

Hallo,

ich weiß, daß bei alten Alben (aus den siebzigern) Weichmacher in der Folie war, der mit den Münzmatellen (spez. Kupfer) reagiert hat. Bei neueren Marken-Produkten ist mir da nichts mehr bekannt. Ich habe mit LINDNER, Leuchtturm, e.t.c bislang in diesem Bereich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Andreas
AndreasS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2002, 15:33   #3 (permalink)

Tach erstmal

Also die Münzseiten von Leuchtturm, Lindner, Kabe, ... sind für Münzen unbedenklich. Zwar enthalten Teile mancher Seiten noch Weichmacher, doch der wichtige Teil, da wo die Münze reingesteckt wird, ist weichmacherfrei. Wird im übrigen auch von den verlagen garantiert. Man merkt es auch daran, das der innere Teil der Seiten aus einem steiferen und härteren Kunststoff gefertigt sind. Bei älteren Seiten war das noch nicht der Fall. Sollten sich die Münzen grün färben, ist es zu empfehlen, sie ganz schnell aus den Seiten zu nehmen, zu reinigen und in neue weichmacherfreie Seiten zu tun. Bei Leuchtturm Classic Alben ist da aber keine gefahr, da diese Seiten noch nicht so lange auf dem Markt sind das sie Weichmacher enthalten könnten. Also ist es auch nicht notwendig die Münzen zusätzlich noch in Rähmchen zu packen.

mfg

Stucki
stucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2002, 18:06   #4 (permalink)

Hallo,

In der neuen M&P (Münzen und Papiergeld) steht ein Artikel drin, der dieses Thema zwar in Zusammenhang mit den Starterkit-Tüten behandelt, aber auch auf die Münzhüllen eingeht. Dort steht, daß Weichmacher nur in PVC-Kunststoffen enthalten ist, was bei den meisten Hüllen definitiv nicht der Fall ist.

Ich habe mit den Leuchtturm-Optima die besten Erfahrungen, auch für die Euros ...

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht