Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-03-2002, 00:27   #1 (permalink)
qw1

Wie erkenne ich pp?

Hallo!

Nachdem ich einige Gedenkmünzen von der Bank bekommen habe möchte ich gerne wissen, wie ich erkenne ob sie pp haben könnten.
Denn teilweise sind sie etwas verschmutz oder angelaufen. So kann man dasnicht mehr richtig erkennen.
Was würdet ihr vorschlagen?
qw1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2002, 00:34   #2 (permalink)

Die Münzen zeigen beim Betrachten einen besonderen, spiegelnden Glanz den die Münzen in der normalen Prägung nicht haben.
Alter Dessauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2002, 00:36   #3 (permalink)
qw1

Ja, daß weiß ich, jedoch erkenneich diesen Glanz ja nicht, wenn er bedeckt ist.
Aber ich kann die Münzen ja auch nicht reinigen weil sie sonst zerkratzen, wieich hier schon gelernt habe.
qw1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2002, 00:39   #4 (permalink)

Hi qw1,

das Relief ist matt und der Hintergrund poliert.
Wenn die nicht ganz schwarz sind, müßte man das noch erkennen können.
Wenn die schutzlos - ohne Kapsel o.ä. durch die Hände gingen und Fingerabdrücke, Kratzer und sonstige Schäden zu erkennen sind , gibt es bei der Bewertung starke einbußen.
Alt 02-03-2002, 00:40   #5 (permalink)

Selbst wenn die Münzen angelaufen sind erkennt man das eigentlich meistens noch sehr gut. Hast du evtl Vergleichsstücke zur Hand? Hinweise zur Münzreinigung gebe ich nur ungern, möchte schließlich nicht schuld daran sein wenn du deine Schätze im Wert minderst. Hilfreich wäre es auch noch zu wissen, um welche Münzen es sich überhaupt handelt und ob diese in PP bzw. Spiegelglanz geprägt wurden.
Alter Dessauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2011, 19:01   #6 (permalink)

muss das thema mal aus der versenkung holen.
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen.
meine frage ist folgende.
woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte??
wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.

mfg patrick

Patrick W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2011, 19:06   #7 (permalink)

da es die automobil in pp nur in der silberlegierung gibt und diese dann punziert ist, besitzt du die normalprägung

Beitrag anzeigen
muss das thema mal aus der versenkung holen.
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen.
meine frage ist folgende.
woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte??
wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.

mfg patrick

ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2011, 19:20   #8 (permalink)

ok, und woran würde ich jetzt erkennen wenn es eine pp gewesen wäre??
Alt 17-11-2011, 19:42   #9 (permalink)

Bei den aktuellen deutschen 10ern (ab 2. Münze 2011) ist es wirklich einfach, weil die Prägequalität gleichzeitig an das Material gekoppelt ist:
CuNi: ausschließlich Normalprägung/Stempelglanz
925er Silber: ausschließlich Spiegelglanz

Das Material (und damit gleichzeitig die Prägequalität) erkennst Du an
der kleinen Aufschrift "Silber 625" auf den Silbermünzen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auto-Silber.jpg
Hits:	99
Größe:	250,5 KB
ID:	57541  
WantedMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2011, 19:53   #10 (permalink)

Ich denke eher Patrick W. will wissen woran er eine PP-Münze ohne Punzierung erkennt. Hier ein kleiner Auszug aus Wiki:

Eigentlich keine Erhaltung, sondern ein Herstellungsverfahren. Diese Münzen werden aus polierten Ronden mit speziell polierten Stempeln mehrfach geprägt. Die Fläche erscheint reflektierend, die Erhebungen (das Münzmotiv) hingegen matt.
Bei den Zehnern habe ich auch oft Schwierigkeiten SP von stgl zu unterscheiden.
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2011, 20:24   #11 (permalink)

Ich weiß nicht aber ich glaube, ein Münzsammler hat es einfach im Gefühl, PP von STGL zu unterscheiden.
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2011, 20:26   #12 (permalink)

wobei ich finde das bei meiner der hintergrund ja auch spiegelnd ist und das motiv dagegen matt.
hab hier noch 2x 10 euro. einmal von 2006 (800 jahre dresden) und einmal 2009 (400 jahre keplersche gesetze)
beide münzen sind von der oberfläche her mit lauter kleinen sehr sichtbaren kratzern überzogen.aus welchem material sind die denn??
und aus welchem material ist meine abgebildete 2011er münze??
was bedeutet CuNi??
entschuldigt bitte die fragen,aber bin in sachen münzen noch unerfahren
Alt 17-11-2011, 20:28   #13 (permalink)

Cuni bedeutet Kupfer-Nickel, die neue Legierung aus der die 10er ab der zweiten 2011er Ausgabe in Normalprägung (stgl) gefertigt werden.

Vor 2011 vermute ich stark dass es Silberzehner sind, mit 925er Sterling Silber.
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2011, 23:27   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
wobei ich finde das bei meiner der hintergrund ja auch spiegelnd ist und das motiv dagegen matt. ...
Verwechselst Du "spiegelnd" mit "glänzend"? Auch bei einer Stempelglanzprägung kann man zwischen matten und glänzenden Motivstellen unterscheiden, nur nicht so stark wie bei Spiegelglanz bzw. PP. Bei Spiegelglanzmünzen darfst Du den Begriff "spiegelnd" ruhig wörtlich nehmen: Dort sind die glänzenden Stellen des Bildes auch tatsächlich spiegelnd, d. h. Du kannst Dich darin einwandfrei spiegeln wie in Deinem Badezimmerspiegel. (Böse Zungen behaupten, dass man das auch bei Erstabschlägen von Stempelglanzmünzen könne. )
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2011, 00:58   #15 (permalink)

also glänzt meine nur. hab leider noch nie eine pp gesehn..dann hätt ich den unterschied bestimmt von selber gemerkt
Alt 18-11-2011, 03:02   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
also glänzt meine nur. hab leider noch nie eine pp gesehn..dann hätt ich den unterschied bestimmt von selber gemerkt
Lege Deine Münze doch mal auf einen Flachbettscanner und scanne sie. Falls es sich um Spiegelglanz handelt, wirst Du feststellen, dass die glänzenden Flächen auf dem Scan sehr, sehr dunkel erscheinen (siehe hierzu das Beispiel von WantedMan). Das liegt daran, dass das schräg einfallende Licht des Scanners beim Scanvorgang von der perfekt reflektierenden Münzoberfläche im entgegengesetzten Winkel reflektiert wird und nahezu nichts davon im Lichtsensor landet. Scannt man ein Blatt Papier oder eben auch eine Stempelglanzmünze, dann wird das auftreffende Licht in alle Richtungen gestreut und landet somit auch im Lichtsensor des Scanners.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2011, 09:39   #17 (permalink)

Hallo Patrick W. !

Falls Du weiterführendes Interesse in Sachen Abgrenzung von Prägequalitäten und deren numismatische Begriffe hast, möchte ich Dich gerne auf diese sehr lesenswerte Diskussion verweisen:

http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...egelglanz.html

Schöne Grüße,
JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2011, 02:00   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen. meine frage ist folgende. woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte?? wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.
Beitrag anzeigen
ok, und woran würde ich jetzt erkennen wenn es eine pp gewesen wäre??
Beitrag anzeigen
wobei ich finde das bei meiner der hintergrund ja auch spiegelnd ist und das motiv dagegen matt.
hab hier noch 2x 10 euro. einmal von 2006 (800 jahre dresden) und einmal 2009 (400 jahre keplersche gesetze)
beide münzen sind von der oberfläche her mit lauter kleinen sehr sichtbaren kratzern überzogen.aus welchem material sind die denn??
und aus welchem material ist meine abgebildete 2011er münze??
was bedeutet CuNi??
entschuldigt bitte die fragen,aber bin in sachen münzen noch unerfahren
Beitrag anzeigen
Hallo Patrick,

es sind schon viele richtige Antworten gekommen. Ich versuche einmal, die wichtigsten Details zu den deutschen 10-Euro-Münzen zusammen zu fassen. Vielleicht sind damit einige deiner Fragen geklärt.

1. Die 10-Euro-Münzen von 2002 bis 2010 bestanden alle aus 925er Silber, dem sog. Sterlingsilber. Den Unterschied zwischen PP (oder wie es bei den deutschen Münzen richtigerweise heißen muss "Spiegelglanz") und den Stempelglanzmünzen konnte man lediglich an der Prägequalität erkennen.

2. Ende des Jahres 2010 wurde dann aufgrund des gestiegenen Silberpreises entschieden, die 10-Euro-Münzen ab dem Jahr 2011 nur noch aus 625er Silber herzustellen. Dies war bei der ersten Münze 2011 (Franz Liszt) auch der Fall. Auch diese unterscheidet sich nur in der Prägequalität.

3. Da der Silberpreis aber noch weiter stieg und selbst die 625er Silbermünzen nun langsam ihr Nominal von 10 Euro einholten bzw. übertrafen, entschied man dann, ab sofort zwei verschiedene Materialien zu verwenden. Die Stempelglanz münzen werden also seitdem aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (kurz Cu-Ni) hergestellt, wohingegen die Spiegelglanzmünzen weiterhin aus 625er Silber bestehen. Um nun nicht nur den Unterschied der Prägequalität, sondern auch des Materials sichtbar zu machen, werden nun die Spiegelglanzmünzen zusätzlich mit der Aufschrift "Silber 625" versehen.

Um noch einmal auf deine Münzen einzugehen: Die Automobil-Münze hat zwar einen "glänzenden", jedoch keinen "spiegelnden" Hintergrund. Wie es der Name schon sagt, so werden die Münzen tatsächlich so geprägt, dass der Münzhintergrund regelrecht spiegelt. Ich habe hier mal ein Foto einer anderen Spiegelglanz-Münze angehängt. Da siehst du, wie sich im Münzhintergrund meine Digitalkamera spiegelt.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 Euro 2003.jpg
Hits:	157
Größe:	606,4 KB
ID:	57576
navada51 gefällt dieser Beitrag.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2011, 22:15   #19 (permalink)

@ FooFighter. Das mal ne super antwort die mir weitergeholfen hat.
ich würde gerne meine beiden anderen 10er loswerden da diese optsich meiner ansicht nach nicht sammelwürdig sind. stark zerkrazt,teilweise angelaufen.
wo kann ich sowas denn gut loswerden??
ich wollte die schon so eintauschen gegen 10 euro scheine bzw. nen zwanziger
lohnt es sich die zu verkaufen wegen des silbers??
Alt 19-11-2011, 22:30   #20 (permalink)

Zerkratze Münzen sind nicht gleich wertlos, Angelaufenen noch viel weniger. Den Materialpreis abzüglich Gebühren bekommst Du immer dafür. Oft sind das auch Münzen die man auch tauschen kann. Angelaufenen Münzen kann man auch reinigen. NICHT PUTZEN!.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 00:31   #21 (permalink)

keplersche gesetze. beide seiten stark zerkrazt. sieht mn auf der einen seite jetzt nicht da ich aus nem blöen winkel fotographiert habe.

800 jahre dresden. beide seiten stark zerkrazt.

Alt 20-11-2011, 01:12   #22 (permalink)

Die beiden Münzen waren höchstwahrscheinlich offen gelagert und somit schwarz angelaufen, was bei Silber an der Luft normal ist. Anscheinend hat dann jemand mit aller Gewalt (oder in dem Fall mit einer Drahtbürste) den schwarzen Belag weggeschrubbt. Die Münzen haben wirklich nur noch den reinen Materialwert. Bei dem momentanen Silberpreis von 23,95 EUR pro Unze wären das dann 12,82 EUR je Münze.

Mein Tipp: behalte sie einfach. Solang es den Euro gibt, werden sie niemals weniger als 10 EUR Wert sein. Nach oben ist der Materialwert jederzeit offen. Wir lagen schon mal bei knapp 17 EUR. Kann ja durchaus wieder kommen.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 11:17   #23 (permalink)

Oh, oh, Das sieht wirklich nicht richtig gut aus. Da sind ja Umlaufmünzen oft besser erhalten weil die 10'er dann oft nicht viel gelaufen sind. Mach es so wie FooFighter geschrieben hat. Behalten und wenn Du mal 20 Euro brauchst, dann versuche die zu Umlaufgeld zu machen. Weniger als 20 Euro werden es nicht. Ob es viel mehr wird glaub ich allerdings auch nicht, da ja noch Verkaufsgebühren abgezogen werden.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2011, 12:45   #24 (permalink)

alles klar....hab ich mir aber schon gedacht...der zustand ist wirklich dermaßen schlecht
Alt 20-11-2011, 12:47   #25 (permalink)

wenn du sie doch dierekt loswerden willst stell sie doch im Weitergabe zum Ausgabepreis
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht