|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
1gefällt
02-03-2002, 00:27
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wie erkenne ich pp?
Hallo!
Nachdem ich einige Gedenkmünzen von der Bank bekommen habe möchte ich gerne wissen, wie ich erkenne ob sie pp haben könnten.
Denn teilweise sind sie etwas verschmutz oder angelaufen. So kann man dasnicht mehr richtig erkennen.
Was würdet ihr vorschlagen?
|
|
|
02-03-2002, 00:39
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hi qw1,
das Relief ist matt und der Hintergrund poliert. Wenn die nicht ganz schwarz sind, müßte man das noch erkennen können. Wenn die schutzlos - ohne Kapsel o.ä. durch die Hände gingen und Fingerabdrücke, Kratzer und sonstige Schäden zu erkennen sind , gibt es bei der Bewertung starke einbußen.
|
|
|
|
17-11-2011, 19:01
|
#6 (permalink)
|
|
|
muss das thema mal aus der versenkung holen.
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen.
meine frage ist folgende.
woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte??
wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.
mfg patrick
|
|
|
17-11-2011, 19:06
|
#7 (permalink)
|
|
|
da es die automobil in pp nur in der silberlegierung gibt und diese dann punziert ist, besitzt du die normalprägung
muss das thema mal aus der versenkung holen.
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen.
meine frage ist folgende.
woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte??
wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.
mfg patrick

|
|
|
|
17-11-2011, 19:53
|
#10 (permalink)
|
|
|
Ich denke eher Patrick W. will wissen woran er eine PP-Münze ohne Punzierung erkennt. Hier ein kleiner Auszug aus Wiki:
|
Eigentlich keine Erhaltung, sondern ein Herstellungsverfahren. Diese Münzen werden aus polierten Ronden mit speziell polierten Stempeln mehrfach geprägt. Die Fläche erscheint reflektierend, die Erhebungen (das Münzmotiv) hingegen matt.
|
Bei den Zehnern habe ich auch oft Schwierigkeiten SP von stgl zu unterscheiden.
|
|
|
17-11-2011, 20:26
|
#12 (permalink)
|
|
|
wobei ich finde das bei meiner der hintergrund ja auch spiegelnd ist und das motiv dagegen matt.
hab hier noch 2x 10 euro. einmal von 2006 (800 jahre dresden) und einmal 2009 (400 jahre keplersche gesetze)
beide münzen sind von der oberfläche her mit lauter kleinen sehr sichtbaren kratzern überzogen.aus welchem material sind die denn??
und aus welchem material ist meine abgebildete 2011er münze??
was bedeutet CuNi??
entschuldigt bitte die fragen,aber bin in sachen münzen noch unerfahren
|
|
|
17-11-2011, 23:27
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
wobei ich finde das bei meiner der hintergrund ja auch spiegelnd ist und das motiv dagegen matt. ...
|
Verwechselst Du "spiegelnd" mit "glänzend"? Auch bei einer Stempelglanzprägung kann man zwischen matten und glänzenden Motivstellen unterscheiden, nur nicht so stark wie bei Spiegelglanz bzw. PP. Bei Spiegelglanzmünzen darfst Du den Begriff "spiegelnd" ruhig wörtlich nehmen: Dort sind die glänzenden Stellen des Bildes auch tatsächlich spiegelnd, d. h. Du kannst Dich darin einwandfrei spiegeln wie in Deinem Badezimmerspiegel. (Böse Zungen behaupten, dass man das auch bei Erstabschlägen von Stempelglanzmünzen könne.  )
|
|
|
18-11-2011, 03:02
|
#16 (permalink)
|
|
|
also glänzt meine nur. hab leider noch nie eine pp gesehn..dann hätt ich den unterschied bestimmt von selber gemerkt 
|
Lege Deine Münze doch mal auf einen Flachbettscanner und scanne sie. Falls es sich um Spiegelglanz handelt, wirst Du feststellen, dass die glänzenden Flächen auf dem Scan sehr, sehr dunkel erscheinen (siehe hierzu das Beispiel von WantedMan). Das liegt daran, dass das schräg einfallende Licht des Scanners beim Scanvorgang von der perfekt reflektierenden Münzoberfläche im entgegengesetzten Winkel reflektiert wird und nahezu nichts davon im Lichtsensor landet. Scannt man ein Blatt Papier oder eben auch eine Stempelglanzmünze, dann wird das auftreffende Licht in alle Richtungen gestreut und landet somit auch im Lichtsensor des Scanners.
|
|
|
19-11-2011, 02:00
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
hab von meiner mama heute ein 10 euro stück bekommen. meine frage ist folgende. woran erkenne ich ob es nur stempelglanz ist oder gar polierteplatte?? wäre schön wenn mir das jemand anhand der münze erklären/zeigen könnte.
|
|
ok, und woran würde ich jetzt erkennen wenn es eine pp gewesen wäre??
|
wobei ich finde das bei meiner der hintergrund ja auch spiegelnd ist und das motiv dagegen matt.
hab hier noch 2x 10 euro. einmal von 2006 (800 jahre dresden) und einmal 2009 (400 jahre keplersche gesetze)
beide münzen sind von der oberfläche her mit lauter kleinen sehr sichtbaren kratzern überzogen.aus welchem material sind die denn??
und aus welchem material ist meine abgebildete 2011er münze??
was bedeutet CuNi??
entschuldigt bitte die fragen,aber bin in sachen münzen noch unerfahren 
|
also glänzt meine nur. hab leider noch nie eine pp gesehn..dann hätt ich den unterschied bestimmt von selber gemerkt 
|
Hallo Patrick,
es sind schon viele richtige Antworten gekommen. Ich versuche einmal, die wichtigsten Details zu den deutschen 10-Euro-Münzen zusammen zu fassen. Vielleicht sind damit einige deiner Fragen geklärt.
1. Die 10-Euro-Münzen von 2002 bis 2010 bestanden alle aus 925er Silber, dem sog. Sterlingsilber. Den Unterschied zwischen PP (oder wie es bei den deutschen Münzen richtigerweise heißen muss "Spiegelglanz") und den Stempelglanzmünzen konnte man lediglich an der Prägequalität erkennen.
2. Ende des Jahres 2010 wurde dann aufgrund des gestiegenen Silberpreises entschieden, die 10-Euro-Münzen ab dem Jahr 2011 nur noch aus 625er Silber herzustellen. Dies war bei der ersten Münze 2011 (Franz Liszt) auch der Fall. Auch diese unterscheidet sich nur in der Prägequalität.
3. Da der Silberpreis aber noch weiter stieg und selbst die 625er Silbermünzen nun langsam ihr Nominal von 10 Euro einholten bzw. übertrafen, entschied man dann, ab sofort zwei verschiedene Materialien zu verwenden. Die Stempelglanz münzen werden also seitdem aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (kurz Cu-Ni) hergestellt, wohingegen die Spiegelglanzmünzen weiterhin aus 625er Silber bestehen. Um nun nicht nur den Unterschied der Prägequalität, sondern auch des Materials sichtbar zu machen, werden nun die Spiegelglanzmünzen zusätzlich mit der Aufschrift "Silber 625" versehen.
Um noch einmal auf deine Münzen einzugehen: Die Automobil-Münze hat zwar einen "glänzenden", jedoch keinen "spiegelnden" Hintergrund. Wie es der Name schon sagt, so werden die Münzen tatsächlich so geprägt, dass der Münzhintergrund regelrecht spiegelt. Ich habe hier mal ein Foto einer anderen Spiegelglanz-Münze angehängt. Da siehst du, wie sich im Münzhintergrund meine Digitalkamera spiegelt.
|
|
|
19-11-2011, 22:15
|
#19 (permalink)
|
|
|
@ FooFighter. Das mal ne super antwort die mir weitergeholfen hat.
ich würde gerne meine beiden anderen 10er loswerden da diese optsich meiner ansicht nach nicht sammelwürdig sind. stark zerkrazt,teilweise angelaufen.
wo kann ich sowas denn gut loswerden??
ich wollte die schon so eintauschen gegen 10 euro scheine bzw. nen zwanziger 
lohnt es sich die zu verkaufen wegen des silbers??
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
|
|