02-03-2002, 22:46
|
#1 (permalink)
|
|
|
Was jeder über KMS wissen sollte!!
So Leute,
es muss mal was zu den Kursmünzensätze gesagt werden. Wenn ich so die threads durchlese, stelle ich fest, dass viele Münzinteressierte Schwierigkeiten haben, hier durchzublicken. Es werden KMS-Sets bei Ebay und anderen angeboten, von 10 bis 500 €.
Folgendes ist zu sagen:
Möchte man sich einen KMS zulegen, muss man unterscheiden zwischen
1. Sets, die sich jeder selbst zusammen stellen kann.
2. Sets, die von Firmen zusammengestellt werden, in eigenem Blister.
3. Sets, Originale des Ausgabelandes ( offizielle Münzprägeanstalten )
4. Sets aller 12 Euroländer ( offizielle Ausgaben der jeweiligen Länder, z.B. von BH, Eurolandenset der Niederlande und Italien).
Das Design der 12er Sets ist bei jedem Land anders, aber einheitlich. Man hat hier also nicht Einzelausgaben der 12 Länder zusammengepackt.
Auch diese 12er Sets sind offiziellen Ausgaben der Länder und mit einer staatlich garantierten Auflagenhöhe.
Auch hier werden selbst zusammengestellte 12er Sets der EU-Länder von Firmen angeboten.
Es versteht sich von selbst, dass offizielle Ausgaben der Länder teurer sind.
So kann ein selbst zusammengestellter KMS von z.B. Luxemburg, 10 bis 15 € kosten und das Originalset des Ausgabelandes nachträglich im freien Handel weitaus teurer sein.
Also, Set ist nicht gleich Set!!
Der Preis richtet sich nach der Auflagenhöhe der Sets ( nicht nach der Auflagenhöhe der Einzelmünzen) und natürlich nach der Nachfrage.
Ich hoffe, euch etwas geholfen zu haben. Denn oft werden Sets angeboten, wobei nicht eindeutig erkennbar ist, was das für ein Set ist.
|
|
|