Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-03-2002, 05:04   #1 (permalink)

Zustand von Originalrollen

Hallo, alte Hasen / Experten

Wie sind eigentlich maschinengerollte Originalrollen von BRD Münzen der 80er und 90er Jahre zu bewerten, die am Aufplatzen / Auseinanderbrechen sind. Ist es sinnvoll, mit Klebestreifen zu stabilisieren oder neu per Hand zu rollen?

Haben sie durch den Zustand schon deutlich an Wert verloren? Oder ist es weitgehend egal, wie "die Verpackung" aussieht, es sind ja trotzdem 50 unzirkulierte Münzen eines Prägejahres und einer Münzstätte drin!

Und generell, was ist eigentlich der Wertunterschied "maschinengerollt" / "handgerollt"?

Danke für Hinweise

Jaeckpet
Jaeckpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2002, 10:21   #2 (permalink)

Zustand von Originalrollen

Definitionsfrage: was ist eine "Originalrolle"
Nur weil eine Rolle maschinengerollt ist ? Wurden denn die Münzen 1950 schon maschinengerollt, oder waren es zu diesem Zeitpunkt "nur" handgerollte Rollen ? , denn dann gäbe es davon keine "Originalrollen". Meiner Meinung nach ist der Inhalt entscheidend, nicht unbedingt die Verpackung, in diesem Falle das Rollenpapier. Dies ist jedoch Ansichtssache. Bei einigen Jahrgängen muss man froh sein, überhaupt eine Rolle zu bekommen, da kann man nicht noch darauf bestehen, das es sich um eine sog. Originalrolle handelt. (Beisp. 2 Pf 1985J )
Mir jedenfalls ist eine handgerollte Rolle lieber als gar keine, und preislich würde ich da keine Unterschiede machen.
Gruß waller99
waller99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2002, 16:20   #3 (permalink)

hand- oder maschinengerollt ?

Es ist - wie so oft - Geschmacksache:

Ich habe schon mit Sammlern gesprochen, die Handgerolltes vorziehen, denn dann können sie sich den Inhalt ansehen und hinterher wieder so verpacken, daß kein Unterschied zu einer nie geöffneten Rolle auffällt.

Es gibt aber auch Sammler, die finden Handgerolltes sehr problematisch, weil nie auszuschließen ist, daß beim Herstellen Substanzen von der Haut auf die Münzen gelangt sind und diese im Laufe der Jahre mehr oder weniger unbrauchbar machen.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-03-2002, 16:31   #4 (permalink)

Hallo Jaeckpet,

ich denke, daß Du mit "Originalrollen" die Rollen meinst, welche von den Prägestätten ausgegeben wurden und den Aufdruck der staatlichen Münze tragen. Solche Rollen sind immer etwas Besonderes, denn man kann als Käufer nur bei einer unbeschädigten Originalrolle davon ausgehen, daß der Inhalt dem Aufdruck entspricht und die Münzen noch nie entnommen wurden. Erfahrungsgemäß wird für eine Originalrolle (leider) etwas mehr geboten als für handgerollte Münzen.

Wenn aber die Rollen sowieso schon so stark beschädigt sind, daß die Münzen herausfallen könnten, dürfte es sich nicht weiter wertmindernd auswirken, wenn Du die Münzen jetzt umverpackst.

Gruß, MiE
Münchner imExil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht