|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
05-03-2002, 01:10
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hi Guido,
da gibt es riesige Unterschiede, von kostenlos bis sauteuer. Manche bekommt man aufgedrängt, andere muss man sich "erarbeiten".
Die American Express ist eine bankenunabhänige Karte, kostet einen festen Betrag im Jahr und wird z.B. vom Vatikan nicht akzeptiert. Also Kacke. Ich habe trotzdem eine, weil man sie ja auch zu Kreditzwecken nutzen kann, also wenn man in einem Monat mal kein Geld mehr hat, denn bekomme ich dort immer noch zusätzlich 8000 €. Wenn man mehr bezahlt, bekommt man alles in Gold oder Platin. Das ist dann mehr für Angeber.
Mastercard und Eurocard ist ein und das gleiche. Die gibt es bei deiner Bank.
Das größte Unternehmen ist Visa, ebenfalls bei der Bank. Oft bekommt man Mastercard und Visa zusammen, hat dann also zwei Karten von der gleichen Bank. Die Bank bekommt dafür normalerweise Geld. Die Höhe hängt von der Bank ab.
Ich habe eine besondere Lösung. Die Barcleys Bank (Niederlassung Hamburg) gibt beide Karten zusammen mit Euroscheck für einen sehr niedrigen Grundbetrag heraus und verlangt keine Gebühr für den Auslandseinsatz. Bei allen anderen Karten musst du nämlich zwischen 1 und 3,5% abdrücken, wenn du in Italien eine Pizza bezahlst. Da ich in Portugal immer den Auslandseinsatz habe, spare ich mir sehr viel Geld.
Die Barcleys Card bekommt man relativ einfach, braucht kein Konto dafür, weil Barcleys eine eigene Bank ist (London). Man hat also ein Konto und einen Kreditrahmen, der individuell angepasst wird. Mein Kreditrahmen beträgt derzeit 9200 € im Monat. Das reicht selbst für viele Goldmünzen auf einen Schlag.
Falls du dich dafür interessieren solltest, kann ich dir Informationsmaterial zukommen lassen.
Dann gibt es auch noch jede Menge anderer Anbieter. Wenn man irgendwo ein Konto hat, bekommt man oft eine Karte kratis. Ich bin z.B. noch bei der Santander Bank (Spanien) und habe dann eine weitere Visa kostenlos dabei. Manche sind bei der Audi Bank und erhalten das gleiche. Es gibt unzählige Fälle davon.
|
|
|
05-03-2002, 17:21
|
#5 (permalink)
|
|
|
Bei Saturn kann man sich einen Antrag mitnehmen, mit dem man bei der Citibank eine kostenlose VIVA-card beantragen kann. Da ist dann nur halt Werbung für Saturn drauf, dafür kostet sie aber keinen Pfennig (mein Kreditrahmen beträgt da 1700 Euro). War bei meiner Mastercard zwar mehr, aber die habe ich jetzt zum Mai gekündigt... kostete etwa 21 Euro pro Jahr.
Mit der Saturn-Citibank-Visacard zahlt man dann zwar auch den Auslandsaufschlag, aber das nehme ich gerne in Kauf... zumal ich dann auch endlich bei Saturn mit Kreditkarte zahlen kann.  (geht mit normalen KK nicht)
|
|
|
18-09-2002, 12:09
|
#6 (permalink)
|
|
|
Moin,
jetzt bin ich auch endlich Erwachsen und hab meine KK
Gestern kam PAY-BOX und heute BARCLAY. Was will man(n) mehr
Hab aber noch ne paar Fragen dazu:
1. Wie lange dauert es bis das Geld von PB oder KK von dem Eigentlichen Konto abgebucht wird?
2. Welche Gebühren zahle ich pro Abbuchung/Überweisung?
3. Warum habe ich zwei Karten bekommen? Master+Visa
4. Habt ihr mal irgendwo im WWW ne Adresse wo ich "Testweise" mal für'n Appel+Ei was per KK bestellen kann?
5. Das war's
|
|
|
18-09-2002, 12:22
|
#7 (permalink)
|
|
|
zu 4.)
Wenn Du an Britischen Münzen interessiert bist (und des englischen mächtig) , bei der Britischen Münze unter www.royalmin*****m. Da gibt es Münzen ab ca. 10 EUR incl. Versand etc. Da es eine staatliche Münze ist, geht auch alles sehr seriös ab. Zudem weisst Du auch gleich was Deine Bank als "Auslandsgebühr" abzwackt.
P.S. Die Preise im Shop sind in Pfund, d.h. mit 1,6 multiplizieren = ca. der EURO-Preis mit dem Deine KK belastet wird.
Geändert von chaoschemiker (18-09-2002 um 12:25 Uhr)
|
|
|
18-09-2002, 14:36
|
#10 (permalink)
|
|
|
Moin,
Danke für die Antworten zu Nr.5
Nun fehlen mir aber noch 1 bis 4
|
|
|
18-09-2002, 15:35
|
#12 (permalink)
|
|
|
Eurocard geht immer
da ich gelerneter Banker bin muß ich sagen, dass ich von diesen Barcley Card Angeboten wenig halte!
da gab es oft Kunden die sich über die Praktiken und den Service beschwert haben!
ich habe eine Euro-Card die Kostet zwar ein wenig aber Gebühren gibt es nur bei Geldautomat-Abhebungen!
Preis für die Karte 20 Euro p.A. (Gold 60 Euro.p.A)
Gold lohnt sich, da der Schutzbrief für´s Auto und Versicherungen ec inbegriffen sind!
+alle Serviceleistungen des ADAC sprich den Beitrag kann man sich sparen....!
noch Fragen?
Andi
|
|
|
18-09-2002, 16:19
|
#13 (permalink)
|
|
|
Re: Eurocard geht immer
Original geschrieben von AndiEbert
da ich gelerneter Banker bin muß ich sagen, dass ich von diesen Barcley Card Angeboten wenig halte!
da gab es oft Kunden die sich über die Praktiken und den Service beschwert haben!
Andi
|
Also ich hab die Barclaykarten schon länger und hatte noch nie Probleme mit Abrechnungen oder Service.
@guido
1. Bei Barclay bekommst du eine Rechnung nach dem MOnat in dem abgebucht wurde und hast Zeit die bis zum 15. zu bezahlen.
2. Gebühren werden nur bei Bargeldabhebungen fällig oder bei auslandseinsatz außerhalb der EU (etwa 1,5%).
3. Du bekommst die beiden Karten quasi im Paket, wenn mal eine nicht akzeptiert wird. Die Abbuchungen laufen aber über das gleich Konto.
|
|
|
12-10-2002, 16:35
|
#19 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Guido
Moin,
Ich will für meine Ellis ne paar Konzert Karten vorbestellen, wo der Preis noch nicht feststeht.
Jetzt hab ich geschrieben:
"Bitte buchen sie den Betrag für 2 Karten XY von meiner KK ab"
Ist das nu rechtkräftig, oder muß ich den GENAUEN Betrag nennen?
|
Ja, ist rechtskräftig. Eine Blankounterschrift!
Habe ich auch schon gemacht, z.B. beim Schweden, der hat meine KK-Nummer und belastet diese mit jeder Sendung. Solte also kein Problem darstellen.
Selbst wenn Du eienen Betrag einsetzt (z.B. Vatikan ST), können die auch weniger bzw. mehr belasten. Entscheidend ist, ob Du es bei Erhalt Deiner Rechnung akzeptierst.
|
|
|
15-10-2002, 14:55
|
#21 (permalink)
|
|
|
Moin,
nächste Frage...  Hab heut von Barkley Post bekommen.
Da steht, ich soll mindestens 25€ auf derern Konto überweisen.
Die Rechnung war aber über 100€. Und warum soll ich denen Geld überweisen?
Die haben doch von mir eine Einzugsermächtigung ?!?
|
|
|
15-10-2002, 15:42
|
#22 (permalink)
|
|
|
Moin,
nächste Frage... Hab heut von Barkley Post bekommen.
Da steht, ich soll mindestens 25€ auf derern Konto überweisen.
Die Rechnung war aber über 100€. Und warum soll ich denen Geld überweisen?
Die haben doch von mir eine Einzugsermächtigung ?!?
|
Hallo,
ich habe auch die Karten von Barkley.
Hast du die Einzugsermächtigung denen explizit erteilt, mit Kontoeröffnung, erteilt man denen nämlich nicht automatisch die Einzugsermächtigung (war bei mir auf jeden Fall so).
Ich gleiche mein Konto lieber selber aus, mit Online-Banking macht das auch kaum Arbeit.
Ich würde aber auf jeden Fall den vollen Betrag und nicht nur 25 € begleichen, ansonsten fallen nämlich Zinsen an, die nicht gerade ohne sind.
MfG
Stefan
|
|
|
17-10-2002, 12:14
|
#24 (permalink)
|
|
|
Hallo Guido,
Du mußt das Geld IMMER auf Dein Konto überweisen, sonst können die es nicht zuordnen und nehmen es vielleicht als großzügige Spende an!  Als Text am Besten noch Deinen Namen und Rechnungsdatum dazu, dann sollte es klappen.
Gruß, MiE
|
|
|
17-10-2002, 12:20
|
#25 (permalink)
|
|
|
Moin Falcon,
Auf dem Brief steht:
Ihr Konto 10 7922 xxxx
BLZ 201 xxx xx
Soll ich die Kohle nun auf das o.g. Konto überweisen, oder auf das allg Konto von Barkley?
|
Hallo Guido,
das Konto, welches in der Rechnung angeben ist, ist dein Kreditkartenkonto, normalerweise ist bei mir aber auch immer ein Überweisungsvordruck dabei, einfach den nehmen oder für Onlinebanking einfach abtippen und Betrag angeben, hat bei mir immer geklappt.
Achja, es dauert meistens ein paar Tage (nach meinen Erfahrungen 3 bis 5), bis man die Buchung auf dem Onlinkontoauszug erscheint.
MfG
Stefan
Geändert von Falcon (17-10-2002 um 12:24 Uhr)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
|
|