Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-03-2002, 17:28   #1 (permalink)

Münzen einschweißen

Hallo,

ich habe erst heute perfekt verscheiße Münzen in bester Qualität erhalten.Diese waren selbstständig verschweißt.

Nun eine Frage: Was kostet ein Gerät um Münzen zu einer Art KMS zu verschweißen?

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 00:39   #2 (permalink)

HeHe ausgerechnet das w vergessen...
Münzen einschweissen klingt gut. Gibts da Spezial-Tüten?
shagal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 00:46   #3 (permalink)

Wo hast Du die her?
IngoG. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 07:33   #4 (permalink)

Hallo !

schau mal hier

Ob die Folien für Münzen gut sind (weichmacherfrei) oder nicht kann ich nicht sagen.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 11:42   #5 (permalink)

Moin,
gibbet eigentlich noch irgendwo ne Möglichkeit sich DM Mz original in Bankrollen einrollen zu lassen? Oder Wat kost so'ne Rollmaschine? War nich mal eine bei EBAY?
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 12:26   #6 (permalink)

Ich suche schon seit Wochen nach einem Folienschweißgerät, welches sich für Münzen eignet. Die Haushaltsgeräte wirken so klobig: Breite Schweißnähte und die Luft wird abgesaugt. Dadurch zieht sich die Plastikülle schrumpelig zusammen. Ich will meine Münzen doch aber nicht wie ein Kotelett verpacken .

Kennt denn keiner von Euch einen passenden Apparat ? Wie machen das denn die Profis ?

* Dieter
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 12:37   #7 (permalink)

Folienschweißgeräte

Hallo Dieter und alle anderen !

Habe jetzt mal ein bisschen im Internet recherchiert und nur das gefunden. Vielleicht bringt es Euch was.

gruß
tom
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 16:41   #8 (permalink)

Ist ja nicht ganz billig!

Dann doch lieber wie ein Schnitzel verschweißen.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2002, 18:17   #9 (permalink)

Hallo,

Da ich in der Leiterplattenindustrie arbeite, haben wir bei uns in der Firma auch ein Einschweißgerät. Die Platinen werden da in eine Art Tüte aus Folie gelegt, und das Gerätle saugt dann die Luft raus, aber so, das keine Falten oder Beulen entstehen. Am Rand entsteht aber dann sowas wie eine Schweißnaht. Ich weiß aber nicht ob die Folien die Münzen angreifen. Aber die Platinen kann man anscheinend so ca. ein Jahr darin lagern ohne das sich die Lötbarkeit verändert. Ich bin im Augenblick dabei ein paar Versuche zu starten die Münzen zu verschweißen ohne das sie sich verdrehen/verschieben. Ich werde mich dazu noch mal melden.

gruß bertl
bertl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2005, 23:14   #10 (permalink)

Da ich mich gerade notgedrungen dafür interessiere und diesen Thread gefunden habe, möchte ich das Thema nochmal aufwärmen.

Ich habe, zumindest für das Einschweissen meiner doch gerne mal anlaufenden Original-KMS (die ja irgendwie doch nicht "dicht" sind), die von Bukanier angedachte Kotelett-Methode mit dem Folienschweissgerät ausprobiert, habe nun aber schon wieder Schiss vor den bösen Weichmachern

Hat irgendwer soviel Ahnung von Chemie daß er mich diesbezüglich halbwegs beruhigen kann, ist es also unschädlich wenn verpackte Münzen nochmal auch mit weichmacherhaltiger Folie zusätzlich verschweisst werden um Luftzirkulation und Feuchtigkeit draußen zu behalten ?

Enthalten denn die handelsüblichen Folien, die ja schliesslich eigentlich für Lebensmittel gedacht sind, überhaupt noch Weichmacher (kann doch nicht gesund sein darin eingeschweisstes Zeug zu mampfen wenn dadurch sogar Münzen anlaufen...)?

@bertl: Was kam bei Deinen Versuchen heraus ?
Jens_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2005, 23:18   #11 (permalink)

... (kann doch nicht gesund sein darin eingeschweisstes Zeug zu mampfen wenn dadurch sogar Münzen anlaufen...)?

@bertl: Was kam bei Deinen Versuchen heraus ?
Laufen denn deine an?
KGR84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2005, 23:52   #12 (permalink)

Ich habe, zumindest für das Einschweissen meiner doch gerne mal anlaufenden Original-KMS (die ja irgendwie doch nicht "dicht" sind), die von Bukanier angedachte Kotelett-Methode mit dem Folienschweissgerät ausprobiert, habe nun aber schon wieder Schiss vor den bösen Weichmachern

Hat irgendwer soviel Ahnung von Chemie daß er mich diesbezüglich halbwegs beruhigen kann, ist es also unschädlich wenn verpackte Münzen nochmal auch mit weichmacherhaltiger Folie zusätzlich verschweisst werden um Luftzirkulation und Feuchtigkeit draußen zu behalten ?
Wenn die Münzen nicht in direktem Kontakt mit der Folie sind, wird sie vielleicht nicht so schnell schaden, aber das Ergebnis wird ziemlich beknackt aussehen und mit den Jahren übel verschrumpeln. Da würde ich wohl lieber den normalen Alterungsprozeß der Schmuckverpackung in Kauf nehmen.
Enthalten denn die handelsüblichen Folien, die ja schliesslich eigentlich für Lebensmittel gedacht sind, überhaupt noch Weichmacher (kann doch nicht gesund sein darin eingeschweisstes Zeug zu mampfen wenn dadurch sogar Münzen anlaufen...)?
Egal, was da nun drin ist, aber nach meiner Erfahrung tun die meisten Plastikfolien Münzen nicht gut. Ich habe sowohl bei Münzhüllen mit Fächern für Münzsätze als auch bei diesen beliebten Druckverschlußtütchen festgestellt, daß Münzen, die lange darin liegen, eine stumpfe, leicht schmierige Oberfläche bekommen und irgendwie unfrisch aussehen. Da Du eine dauerhafte Aufbewahrung, gar Konservierung, im Sinn hast, solltest Du Plastikmaterialien, deren Eignung als Münzverpackung keiner kennt, besser meiden.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-07-2005, 10:56   #13 (permalink)

Danke für die Antworten.
Für mich schließt sich dieses Kapitel mit der Erkenntnis, daß nicht alles was einem in der Tchibo-Filiale als Geistesblitz kommt weil da gerade ein billiges Folienschweissgerät rumsteht auch wirklich eine gute Idee ist
Bis die Tage, bin erstmal im Urlaub.
Jens_S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht