Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-02-2008, 19:30   #1 (permalink)

Dumme Frage - Was macht ihr mit dem Kleingeld aus den Münzrollen?

Ich lese immer wieder, dass ihr euch wieder etliche Rollen Münzen von der Bank holt, um sie zu durchsuchen.

Aber wohin mit dem ganzen Kleingeld? Bei der Bank wieder einzahlen? Der Frau zum Einkaufen geben? Den Kindern oder Enkeln schenken? Überall mit Kleingeld zahlen? In einem großen Tresor lagern und bei Bedarf den nächsten nehmen? ...

Mich interessieren da eure Lösungen.

Viele Grüße
Hahab
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2008, 19:32   #2 (permalink)

Bei meiner Sparkasse ist neben dem Rollenausgabeautomaten gleich ein Münzeinzahler
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2008, 20:27   #3 (permalink)

In der Hauptfiliale in der Stadt gibt es neben dem Rollenautomaten auch einen Münzeinzahler. Dort schmeiße ich die Münzen meistens rein.
Bei der Filiale in meinem Ort kann ich das Geld nur direkt am Schalter einzahlen, ist aber bislang auch nie ein Problem gewesen.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2008, 20:30   #4 (permalink)

Hallo,

ich hole die Rollen bei meiner Hausbank ( Sparkasse ), durchsuche sie, und anschließend bringe ich die Münzen wieder dorthin. Genau wie Kay schon sagte steht auch in unserer Filiale ein Münzzählgerät. EC Karte rein, Münzen rein, zählen lassen und schwups ist das Geld auf dem Konto. Ich nehme meistens nach der Einzahlung direkt wieder neue Rollen mit.

Gruß
Christian
ChristianC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2008, 08:56   #5 (permalink)

Geldkreislauf

Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hole die Rollen bei meiner Hausbank ( Sparkasse ), durchsuche sie, und anschließend bringe ich die Münzen wieder dorthin. Genau wie Kay schon sagte steht auch in unserer Filiale ein Münzzählgerät. EC Karte rein, Münzen rein, zählen lassen und schwups ist das Geld auf dem Konto. Ich nehme meistens nach der Einzahlung direkt wieder neue Rollen mit.

Gruß
Christian
Klar, und die Sparkasse packt dann die Rollen aus dem Einzahlautomat wieder in den Rollenausgabeautomat. Mach Dir doch mal die Mühe und kennzeichne alle Münzen an markanter Stelle mit einem Filzstift, und schau mal wann Du die ersten wieder zurück bekommst
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2008, 09:27   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klar, und die Sparkasse packt dann die Rollen aus dem Einzahlautomat wieder in den Rollenausgabeautomat. Mach Dir doch mal die Mühe und kennzeichne alle Münzen an markanter Stelle mit einem Filzstift, und schau mal wann Du die ersten wieder zurück bekommst
Da gibt es auf der Seite der BuBA eine Liste der Münzrollenfertiger, dort kann man anhand der Nummer auf der Rolle sehen wo sie gerollt wird. Wenn es tätsächlich diese Sparkasse ist brauch man dort keine Rollen mehr holen.
Meist sind das aber externe Unternehmen die sich um die Automaten kümmern.
Alt 06-02-2008, 17:06   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Klar, und die Sparkasse packt dann die Rollen aus dem Einzahlautomat wieder in den Rollenausgabeautomat.
Das ist defintiv ausgeschlossen. Die Münzen werden nicht in dieser Filiale gerollt sondern gehen zu einer externen Sammelstelle und werden dort sortiert und gerollt.
ChristianC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2008, 17:15   #8 (permalink)

Bei der Bundesbank in Köln bin ich inzwischen schon Stammgast - bis heute haben sie aber die Hände nicht über dem Kopf zusammengeschlagen - alle sehr nett dort - man legt inzwischen schon Originalrollen für mich beiseite.
El Buitre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2008, 18:40   #9 (permalink)

Ich bin letztens mit ca. 25 kg Münzen in die Filiale gestapft und habe es am Schalter eingezahlt (die haben eine Zählmaschine im Hintergrund).
Hat ca. 15 Minuten gedauert, das alles zu zählen (nachdem ich eindringlich auf Nachzählung bestanden hatte und plötzlich tatsächlich doch 15 Euro mehr da waren)

Gut dass ich vorher genau wusste, was ich in der Tasche hatte
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2008, 19:45   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...]Gut dass ich vorher genau wusste, was ich in der Tasche hatte
Ja, das weiß ich auch immer so ungefähr vorher. Mache mir (wenn ich viele Münzen von einer Sorte habe) immer Haufen zu je 10 Stück. Dann ist das ganz einfach und auch relativ schnell zu zählen.
Alt 06-02-2008, 20:03   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das weiß ich auch immer so ungefähr vorher. Mache mir (wenn ich viele Münzen von einer Sorte habe) immer Haufen zu je 10 Stück. Dann ist das ganz einfach und auch relativ schnell zu zählen.
Geht sogar schneller: Brauchst ne genaue Waage (0,1 G bis 2 kg)
Münzen in Plastikschüssel sortenrein draufstellen, Gesamtgewicht durch Gewicht einer Münze teilen, Ergebnis stimmt bei Euros und Cents eigentlich immer...
Alt 07-02-2008, 07:39   #12 (permalink)

Ich weiß auch immer genau, was ich in den Automaten werfe. Ich trau den Dingern nämlich keinen Meter mehr, nach dem ich einmal fast um einige Euro beschissen wurde.

Gruß Heinz
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2008, 16:57   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich weiß auch immer genau, was ich in den Automaten werfe. Ich trau den Dingern nämlich keinen Meter mehr, nach dem ich einmal fast um einige Euro beschissen wurde.

Gruß Heinz
Naja, die Gesamtsumme hat bei mir immer gestimmt, nur letztens sind massenhaft Münzen, v.a. 5 Cent Stücke immer wieder durchgefallen, obwohl sie nicht wirklich abgenutzt waren. Auch ein paar fast prägefrische 2 Cent Stücke musste ich mehrmals einwerfen. Am Ende blieben 11 Stück 5 Cent über, die der Automat einfach nicht nehmen wollte. Die musste ich dann separat am Schalter einzahlen.
Alt 07-02-2008, 21:10   #14 (permalink)

Ich habe heute 66 € in Kleinmünzen eingezahlt. Dafür verlangt meine Sparkasse ganze 4,62 € Gebühren!!
matthpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2008, 21:19   #15 (permalink)

Auch mit Kleinmünzen kann man bezahlen. Kostet dafür auch nix

Zur Zeit erfreue ich damit unsere Cafeteria Kasse
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2008, 22:04   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe heute 66 € in Kleinmünzen eingezahlt. Dafür verlangt meine Sparkasse ganze 4,62 € Gebühren!!
Wechsel die Bank!

Vor einigen Jahren (ca. 1998) war ich bei der Sparkasse und sonst nirgendwo. Irgendwann wollte ich mal ca. 30 Mark in 10 Pfennig oder Kleiner einzahlen, da hieß es: "Ausnahmsweise nehmen wir das noch, beim nächsten Mal müssen wir aber was dafür berechnen. (Ich hatte damals ca. 50000 Mark bei der Bank auf verschiedenen Konten bzw. Sparbüchern angelegt, war also nicht irgendein dahergelaufener Hallodri, an dem die Bank arm wird).
Ich hab dann den Zweigstellenleiter sprechen wollen (der kannte mich als guten Kunden), hat sich dann erstmal bei mir entschuldigt, und zugesagt, ich müsste NIEMALS Einzahlungsgebühren bezahlen solange er arbeitet, und wenn ich mit nem LKW voll Geld käme. Zwei Jahre später ist er in Rente gegangen, ich war am nächsten Tag da (nur zum testen, ähnlicher Betrag wie vorher), wollten sie Gebühren haben, hab mit seinem Nachfolger gesprochen (war grade sein erster Tag).
Was soll ich sagen, er war a weng unkooperativ, hab ich halt gleich mal alle meine Konten bei der Bank aufgelöst und das Geld in Bar mitgenommen.
Der hat vielleicht geschaut...
navada51 gefällt dieser Beitrag.
Alt 08-02-2008, 17:20   #17 (permalink)

Bei unserer Sparkasse wird auch Gebühr verlangt.
Wenn man das Geld auf sein eigenens Sparbuch/Konto einzahlt, kostet es aber nichts.
Ich sammle mein übriges Kupfergeld in einem C-Sack der DtBuBa. Wenn der voll ist, wird umgetauscht und essen gegangen.
Wenn die beiden B-Säcke mit 1 und 2€ voll sind, machen wir Urlaub. Wird aber noch dauern...
Lord Vetinari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 18:05   #18 (permalink)

Hallo,
Beitrag anzeigen
wie kommen die denn auf den Betrag?
naja, egal, zahl das Geld doch in Zukunft auf´s Sparbuch ein, das kostet ja nichts, und überweis es dann von da auf´s Girokonto. Notfalls eröffnet man vorher noch ein Sparbuch da

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 20:25   #19 (permalink)

Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr, aber für 20 cent wollen die halt 0,6 cent Gebühren etc. Muss ich mal abschrieben, wenn ich das nächste mal dort bin. Aber aufs Sparbuch einzahlen - die haben dort nur den Automaten mit Kartenschlitz für EC Karte und am Schalter schicken die dich zum Automaten :S ... Sauladen. Ich werde denen Wahrscheinlich noch einen Brief schreiben und mich Beschweren - wird nix bringen, aber es kommt eine negative Rückmeldung.
matthpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2008, 10:15   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr, aber für 20 cent wollen die halt 0,6 cent Gebühren etc. Muss ich mal abschrieben, wenn ich das nächste mal dort bin. Aber aufs Sparbuch einzahlen - die haben dort nur den Automaten mit Kartenschlitz für EC Karte und am Schalter schicken die dich zum Automaten :S ... Sauladen. Ich werde denen Wahrscheinlich noch einen Brief schreiben und mich Beschweren - wird nix bringen, aber es kommt eine negative Rückmeldung.
Mein Sohn hat eine "Sparcard" und zahlt damit auch am Automaten aufs Sparbuch ein. Frag doch mal .....
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2008, 10:22   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Unser Münzeinzahler (Sparkasse) hat auch einen Schlitz für die EC Karte, man kann aber auch die Kontonummer per Zahlenfeld eingeben, vllt geht das bei dir auch?
Alt 09-02-2008, 10:34   #22 (permalink)

Meine Bank hat vertrauen.
Wenn ich eine Rolle durchgesehen habe, geb ich sie gleich in eine leere Rolle (die bekomm ich von der Bank) und dann ab zur Bank.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-04-2009, 17:44   #23 (permalink)

Bundesbank Köln - Originalrollen

Beitrag anzeigen
Bei der Bundesbank in Köln bin ich inzwischen schon Stammgast - bis heute haben sie aber die Hände nicht über dem Kopf zusammengeschlagen - alle sehr nett dort - man legt inzwischen schon Originalrollen für mich beiseite.
Wie oft gehst Du denn in die Kölner Bundesbank, daß Du dort jetzt Originalrollen kriegst? Was mich wirklich interessiert: welche Nominale in prägefrischen Rollen bekommt man dort eigentlich? Nur die "kleinen" Münzen wie 1,2 und 5 Cent?? Sammle selbst primär die "höheren" Werte wie 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro in UNC. Bisher hatte ich dort leider noch nie Glück, wenn ich nach Originalrollen gefragt hatte (außer bei den Sonder-2ern).

MfG
Florian
Reichspfennig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2010, 09:20   #24 (permalink)

Hi,

also wenn ich mir Rollen hole, schaue ich die natürlich erstmal alle durch, dann kommen sie in so eine Art Spardose und dann gehts ab zur Landeszentralbank hier bei uns, da wird dann das Geld gezählt und dann krieg ich es in Bar ausgezahlt.
Das finde ich persönlich sehr praktisch, denn dann muss ich nicht immer zur Bank laufen und Geld von meinem Konto abheben.

Allerdings werde ich jedes mal gefragt, woher ich so viel Kleingeld habe ^^
aliciouzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2010, 16:19   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hi,

also wenn ich mir Rollen hole, schaue ich die natürlich erstmal alle durch, dann kommen sie in so eine Art Spardose und dann gehts ab zur Landeszentralbank hier bei uns, da wird dann das Geld gezählt und dann krieg ich es in Bar ausgezahlt.
Das finde ich persönlich sehr praktisch, denn dann muss ich nicht immer zur Bank laufen und Geld von meinem Konto abheben.

Allerdings werde ich jedes mal gefragt, woher ich so viel Kleingeld habe ^^

Logisch, Du könntest ja auch ein Automatenknacker sein. Da gibt es Arbeitsanweisungen...
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht