Hallo,
auf Flohmärkten kann man zwar nur selten vernünftige Münzen zu vernünftigen Preisen finden, andere Dinge (Werkzeuge, Bücher) schon eher. Ich bin daher regelmäßiger Flohmarktbesucher

.
Seit einiger Zeit fallen mir Stände mit fast immer dem gleichen Sortiment auf, die von schlecht Deutsch sprechenden Verkäufern (Russen oder Polen) betrieben werden, die anscheinend auch kaum Verhandlungsspielraum haben

. Das Sortiment besteht aus meistens nagelneuen Metallbearbeitungswerkzeugen in recht guter Qualität, Militaria-Surplus wie Zielfernrohre, ZF-Montagen, aber in absolut schlechter Qualität und Messern. Und auf allen Ständen liegen
Münzfälschungen. Zuerst waren es Stücke in Dollargröße (Trade-Dollars, US-Dollars, Chinesen in $-Größe, aber auch Kaiserreich-5er) und in einer grottigen Qualität. Gussfälschungen mit abgerundetem Rand, rauher Gussoberfläche, teilweise verwaschenem Münzbild. Ein Münzhändler in der Nähe sagte mir mal, die hätten alle einen Eisenkern (hab's nicht probiert).
Seit kurzem haben die immer eine Grabbelschachtel mit anderen gemischten Münzen stehen (UdSSR-Rubel, Schrotty-Zloty, alles Umlauf und nichts besonderes. Und dann liegen da weitere Fälschungen drin, zuletzt Großstücke Danzig aus der Zwischenkriegszeit. Und dann war da ein 2-Mark-Stück Oldenburg / Kaiserreich, das von der Qualität erschreckend gut war. Man musste schon sehr genau hinsehen. Was nicht passte, war die Erhaltung -ss mit dunkler Patina- und die absolut glänzend frische und scharfkantige Rändelung. Aber insgesamt extrem gefährlich

. 6€ sollten die durch die Bank kosten, war mir zuviel, und die Frau durfte nicht handeln und hatte absolut keine Ahnung davon.
Was mich interessieren würde: Tauchen diese Leute nur in Ostwestfalen / NRW auf oder ist das ein bundesweites Phänomän? Denn das Strickmuster dieser Stände ist immer so gleich, dass sich einem der Vergleich mit den Blumenverkäufern aufdrängt, die an den Straßenrändern der Städte stehen. Ein neuer Geschäftszweig der Polen- / Russenmafia? Und bei der Qualität der Fälschungen muss man damit rechnen, dass über kurz oder lang irgendein Idiot kommt und sein "Schnäppchen" bei Ebay zu vertickem sucht.
Grüße
collettore