Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2008, 11:50   #1 (permalink)

Fälschungen auf Flohmärkten

Hallo,
auf Flohmärkten kann man zwar nur selten vernünftige Münzen zu vernünftigen Preisen finden, andere Dinge (Werkzeuge, Bücher) schon eher. Ich bin daher regelmäßiger Flohmarktbesucher.

Seit einiger Zeit fallen mir Stände mit fast immer dem gleichen Sortiment auf, die von schlecht Deutsch sprechenden Verkäufern (Russen oder Polen) betrieben werden, die anscheinend auch kaum Verhandlungsspielraum haben. Das Sortiment besteht aus meistens nagelneuen Metallbearbeitungswerkzeugen in recht guter Qualität, Militaria-Surplus wie Zielfernrohre, ZF-Montagen, aber in absolut schlechter Qualität und Messern. Und auf allen Ständen liegen Münzfälschungen. Zuerst waren es Stücke in Dollargröße (Trade-Dollars, US-Dollars, Chinesen in $-Größe, aber auch Kaiserreich-5er) und in einer grottigen Qualität. Gussfälschungen mit abgerundetem Rand, rauher Gussoberfläche, teilweise verwaschenem Münzbild. Ein Münzhändler in der Nähe sagte mir mal, die hätten alle einen Eisenkern (hab's nicht probiert).

Seit kurzem haben die immer eine Grabbelschachtel mit anderen gemischten Münzen stehen (UdSSR-Rubel, Schrotty-Zloty, alles Umlauf und nichts besonderes. Und dann liegen da weitere Fälschungen drin, zuletzt Großstücke Danzig aus der Zwischenkriegszeit. Und dann war da ein 2-Mark-Stück Oldenburg / Kaiserreich, das von der Qualität erschreckend gut war. Man musste schon sehr genau hinsehen. Was nicht passte, war die Erhaltung -ss mit dunkler Patina- und die absolut glänzend frische und scharfkantige Rändelung. Aber insgesamt extrem gefährlich. 6€ sollten die durch die Bank kosten, war mir zuviel, und die Frau durfte nicht handeln und hatte absolut keine Ahnung davon.

Was mich interessieren würde: Tauchen diese Leute nur in Ostwestfalen / NRW auf oder ist das ein bundesweites Phänomän? Denn das Strickmuster dieser Stände ist immer so gleich, dass sich einem der Vergleich mit den Blumenverkäufern aufdrängt, die an den Straßenrändern der Städte stehen. Ein neuer Geschäftszweig der Polen- / Russenmafia? Und bei der Qualität der Fälschungen muss man damit rechnen, dass über kurz oder lang irgendein Idiot kommt und sein "Schnäppchen" bei Ebay zu vertickem sucht.

Grüße
collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2008, 12:04   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was mich interessieren würde: Tauchen diese Leute nur in Ostwestfalen / NRW auf oder ist das ein bundesweites Phänomän?
Die tauchen überall auf.
Ich habe immer einen Magneten dabei, mit dem ist der Eisenkern schnell entlarvt. ;D
Außerdem sollte der Katalog, die gute Lupe und natürlich die Feinwaage griffbereit im Rucksack sein. Spätestens wenn Du damit anfängst wünschen die entspr. Verkäufer Dir einen schönen Tag Den mach ich mir dann an den anderen Ständen. Aber meist, wie Du ja beschrieben hast sind die Stände schon am Sortiment und dem "Personal" zu erkennen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2008, 12:57   #3 (permalink)

Ist in Frankfurt genau das gleiche. Nur wird man ( oder zumindest ich)vom Verkäufer darauf hingewiesen das es sich um Nachprägungen handelt. Teure Münzen würde ich aber auch niemals auf dem Flohmarkt kaufen.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2009, 15:34   #4 (permalink)

"Wiederhochhol..."

Hallo,
auch auf den Flohmärkten macht sich die Wirtschaftskrise drastisch bemarkbar. Die Münzfälschungen mancher nicht deutsch sprechender Sammelsuriumsverkäufer nehmen zwar an Qualität und Angebotsvielfalt zu, aber die Preise sind mittlerweile auch absolut verfallen. Die Fälschungen werden mittlerweile "durch die Bank" mit 1 € pro Stück angeboten. Entweder haben die unheimlich viel Material, oder das Fälschen ist mittlerweile so einfach.

Im Zuge der "Sortimentserweiterung" gibt es viele Großstücke aus dem zaristischen Russland, aus dem österreichischen Kaiserreich und aus Österreich vor 1807, daneben auch Teilstücke deutscher (Klein-)Staaten (1/6-Taler), manchmal aus einer anscheinend sehr leichten Legierung, aber kein Alu!

Wie sind Eure Beobachtungen?

Grüße
Collettore
Collettore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 01:03   #5 (permalink)

Habe neulich in ...

...Jena auf einem Flohmarkt wieder eine ganze Kiste voller Kaiserreich-Fälschungen gesehen... einfach zu doof gefälscht... entweder ist der Rand zu rund oder zu gut erhalten für eine 50 Jahre alte Münze....jeder Halbtrottel erkennt das sofort. Da ist Waageauspacken schon gar nicht mehr notwendig. Nur Voll-Laien fallen darauf rein.
Karsten73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 06:53   #6 (permalink)

Wer solche Händler auf Flohmärkten zu gesicht bekommt die gefälschte Münzen oder Gussmünzen als echt verkaufen,sollte sich nicht scheuen die Polizei zu holen.Habe ich schon mal gemacht.Die haben die "Händler" gleich ohne verwarnung mit genommen.Diese leute gehören in den Knast.
Ich kann solche Leute einfach nicht leiden .
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 11:19   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
auch auf den Flohmärkten macht sich die Wirtschaftskrise drastisch bemarkbar. Die Münzfälschungen mancher nicht deutsch sprechender Sammelsuriumsverkäufer nehmen zwar an Qualität und Angebotsvielfalt zu, aber die Preise sind mittlerweile auch absolut verfallen. Die Fälschungen werden mittlerweile "durch die Bank" mit 1 € pro Stück angeboten. Entweder haben die unheimlich viel Material, oder das Fälschen ist mittlerweile so einfach.

Im Zuge der "Sortimentserweiterung" gibt es viele Großstücke aus dem zaristischen Russland, aus dem österreichischen Kaiserreich und aus Österreich vor 1807, daneben auch Teilstücke deutscher (Klein-)Staaten (1/6-Taler), manchmal aus einer anscheinend sehr leichten Legierung, aber kein Alu!

Wie sind Eure Beobachtungen?

Grüße
Collettore
Der Preisverfall gilt auch für Fälschungen auf e... Der führende chinesische Lieferant gefälschter norwegischer Silbermünzen bietet mittlerweile die " guten Stücke " für 2,50 $ inkl Versand an. Auf Nachfrage teilt er mit, dass Rabatte möglich seien.

Denn man tau.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2009, 12:49   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Diese leute gehören in den Knast.
Ich kann solche Leute einfach nicht leiden
hoffentlich zahlst Du auch immer schön brav Deine Steuern, damit diese Leute ein schönes, warmes Weihnachten im Kreis ihrer Freunde genießen können

Gruß diwidat
diwidat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht