|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
05-08-2008, 22:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
Was machen mit einer Sammlung?
Hallo
Ich habe hier eine Münzsammlung von ein paar tausend Münzen. Bin noch dabei, die alle zu katalogisieren.
Es sind alles mögliche an Münzen. Allerdings nichts aus dem Versandhaus.
Habe jetzt 3 Ordner durch:
Da sind z.B.
Österreichische Münzen aller Art von 1763 bis 1930
Ungarische Münzen, Italien, Indien, Griechenland, Niederlande, Nigeria, Belgien, Schweiz, Polen, St.Marino usw. alles irgendwo 1800 bis 1930 (teilweise auch nur 1 oder 2 Münzen, teilweise über 20)
Preussen, Deutsches Reich, DDR, Saarland, Baden, Bayern,
In den anderen Ordner so ähnlich.
was damit machen? Ein Münzhändler hat mir 3500 Euro geboten. Allerdings hat er mir gesagt, das er die Silbermünzen nur zum Silberpreis ankauft und etliche Gedenkmünzen, alte Währung nur tauschen würde. Irgendwie kam ich mir da über den Tisch gezogen vor.
Bei den Münzen steht der Preis drauf, was die vor 5 Jahren lt. Buch wert gewesen sind. Da komme ich alleine bei 1 Buch mit 100 Münzen auf einen Preis von 1622 Euro. Mir ist klar, das man die nicht bekommt. Aber der Händler hat die für 150 Euro angesetzt.
Also, irgendwelche Tipps?
Danke und gruß maboe
|
|
|
05-08-2008, 22:34
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo
Prima, dass Du Dir die Mühe machst und alles katalogisierst. Wenn schon das erste Angebot eines Händlers bei 3,5 k liegt, dann wirst Du mit etwas Arbeit bestimmt deutlich mehr bekommen.
Nun stellt sich noch die Frage aus welchem Buch die Preisangaben kommen. Die können völlig daneben sein, können zum Teil aber auch den reellen Marktwert wiedergeben.
Ein relativ einfacher Weg ist, die Münzen als Länderlots zusammen zu fassen und sie dann bei ebay einzustellen. Preisliche Ausreisser (nach oben...  ) solltest Du einzeln anbieten. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es sich lohnt, die eine oder andere Münze einzeln zu verkaufen, dann kannst Du sie gerne hier vorstellen. Man wird Dir hier bestimmt die richtigen Tipps geben.
DM-Gedenkmünzen kannst Du getrost gegen Euros eintauschen. Es sei denn, es sind die ersten 5 Fünfer dabei.
Noch etwas zu "über den Tisch gezogen": Der Münzhändler lebt davon, Münzen zu kaufen und zu verkaufen. Eine gewisse Spanne zwischen Ankauf und Verkauf muss schon sein. Solltest Du jedoch mit Eigeninitiative einen fünfstelligen Betrag erzielen, war jedoch die Differenz meiner Meinung nach zu groß.
|
|
|
05-08-2008, 22:41
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Noch etwas zu "über den Tisch gezogen": Der Münzhändler lebt davon, Münzen zu kaufen und zu verkaufen. Eine gewisse Spanne zwischen Ankauf und Verkauf muss schon sein. Solltest Du jedoch mit Eigeninitiative einen fünfstelligen Betrag erzielen, war jedoch die Differenz meiner Meinung nach zu groß.
|
ergänzend merke ich an, dass der Händler sich Arbeit machen muss um die Stücke wieder an den Sammmler zu bringen und einige der Stücke bestimmt für viele Jahre bei ihm einziehen. Schreibe die mal die Zeit auf, die Du brauchst die Münzen zu vermarkten, bewerte die Zeit und ziehe diesen Betrag vom erzielten Verkaufspreis ab. Der Händler rechnet quasi genau so, muss aber noch die Umsatzsteuer mit einrechnen, ein nicht zu vernachlässigender Posten in der Kalkulation.
|
|
|
05-08-2008, 22:56
|
#5 (permalink)
|
|
|
Ja, Michael, ich sagte doch: davon lebt er. In der Regel ist das mit Arbeit verbunden und kostet Zeit.
@maboe
Selbstverständlich kannst Du hier (besser dann in der richtigen Rubrik) alle Fragen stellen, die Du stellen willst. Du solltest Dich allerdings an die Regeln halten (keine Verkaufsangebote usw.).
Viele Wertermittlungen kannst auch selbst erledigen, wenn Du bei ebay beobachtest, was die fraglichen Münzen bringen.
Weiterhin kannst Du Auktionsergebnisse "besserer" Münzen bei coinsarchive.com nachsehen. Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Viele der "Stammuser" sind selbst erfahrene Sammler und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
|
|
|
06-08-2008, 07:48
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
... Die Diskrepanz von 150 zu 1622 Euro erscheint mir doch was hoch. ...
|
Das kommt darauf an, ob auch der Zustand der Münzen mit berücksichtigt wurde. Ich weiß nicht, inwieweit sich maboe mit der Zustandsbewertung von Münzen auskennt, aber möglicherweise vergleicht er die Katalogwertangaben für Münzen in Bestzustand, während seine Münzen eventuell in einem wesentlich schlechteren Zustand sind. Der erwähnte Münzhändler setzt dann natürlich einen entsprechend niedrigeren Wert an. Jedenfalls wäre das eine mögliche Erklärung für die Preisdiskrepanz.
|
|
|
06-08-2008, 07:58
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Das kommt darauf an, ob auch der Zustand der Münzen mit berücksichtigt wurde. Ich weiß nicht, inwieweit sich maboe mit der Zustandsbewertung von Münzen auskennt, aber möglicherweise vergleicht er die Katalogwertangaben für Münzen in Bestzustand, während seine Münzen eventuell in einem wesentlich schlechteren Zustand sind. Der erwähnte Münzhändler setzt dann natürlich einen entsprechend niedrigeren Wert an. Jedenfalls wäre das eine mögliche Erklärung für die Preisdiskrepanz.
|
Gewiss. Das spielt natürlich eine maßgebende Rolle. Deswegen müssen wir mit Aussagen sehr vorsichtig sein, da wir die Sammlung nicht gesehen haben. Wenn es sich um "Möhren" handelt, hat der Händler natürlich recht. Trotzdem kann ich nur empfehlen sich wenigstens zwei weitere Angebote einzuholen.
|
|
|
06-08-2008, 08:40
|
#11 (permalink)
|
|
|
Der Zustand ist bereits berücksichtigt. Das meiste ist Vz bis ST. Das habe aber nicht ich gemacht sondern der, der sie gesammelt hat. Habe alle Münzen nochmal gereinigt. Sehen jetzt aus wie neu (War ein scherz  )
Wo hole ich mir am besten Angebote ein? Wohne in Koblenz.
|
|
|
06-08-2008, 10:52
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
@ Tom FC Gappenach (132320)
|
Machen wir mal ein Friendly - nächste Woche bin ich aber schon in Brunei verabredet.
Edit: Oh ein IV.-Ligist. Ich würde mich geehrt fühlen...
Wegen den Münzen: Wir dürfen in diesem Forum keine Empfehlungen geben, nimm die gelben Seiten. Koblenz ist ja nicht gerade klein. Außerdem würde auch die weitere Umgebung sicher was hergeben.
|
|
|
06-08-2008, 12:06
|
#14 (permalink)
|
|
|
... Habe alle Münzen nochmal gereinigt. Sehen jetzt aus wie neu (War ein scherz  )...
|
 Mach das nicht nochmal... Ich spürte beim Lesen plötzlich so ein Stechen in der Brust. Gut, dass die Worte in Klammern auch noch da standen.
Der Gag hat gesessen.
Von solchen Kameraden haben wir hier auch oft genug Besuch.
|
|
|
06-08-2008, 14:23
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Kann mir mal einer sagen, wie die Münzhändler ungefähr kalkulieren? D.h. wenn einer 1000 Euro bietet wird er sie für 2000 Euro los? Oder eher noch mehr?
|
ruf doch mal vetraulich den forumsbetreiber an (telefonnummer im impressum), vielleicht gibt er ja, natürlich auch vertraulich, die gewünschten infos ...
|
|
|
06-08-2008, 17:08
|
#21 (permalink)
|
|
|
Hallo maboe !
Ich wohne ca. 25 KM rheinabwärts von Dir. Bei deutschen Münzen ab 1873 kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Man müsste zunächst mal sehen, welche Münzen überhaupt vorhanden sind (Kleinmünzen, Silbergedenkmünzen ?) und vor allem, ob die von Dir genannte Erhaltungsangabe überhaupt zutrifft.
Bei den anderen von Dir genannten Münzen aus dem Zeitraum 1800 bis ca. 1930 traue ich mir eine Wertangabe kaum zu. Man kann zwar in den Weltmünzenkatalog von KM ab 1900 schauen und bewerten, aber letztilch sagt das kaum etwas aus, ausser, daß man vielleicht eine dort gelistete, höherpreisige Münze entdeckt.
Ich kann Dir aber auch bei Ankaufspreisen von Händlern nicht weiterhelfen. Darüber ist zuvor schon alles gesagt worden ! Und wenn Händler nicht ankaufen wollen, bzw. Du zu deren genannten Preisen nicht verkaufen möchtest, bleibt dann nur noch EBay. Aber ob das letztlich mehr einbringt ?
Mal ne vielleicht dumme Frage: Du schreibst, daß der Wert von vor 5 Jahren auf den Münzen steht. Handelt es sich dabei um EUR- oder DM-Preise ? Bei einer Sammlung von mehreren tausend Stücken, die ja auch eine gewisse Sammlerzeit voraussetzen, vermute ich eher DM-Preise !?
Gruß,
Joshua
|
|
|
07-08-2008, 09:40
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
...Mal ne vielleicht dumme Frage: Du schreibst, daß der Wert von vor 5 Jahren auf den Münzen steht. Handelt es sich dabei um EUR- oder DM-Preise ? Bei einer Sammlung von mehreren tausend Stücken, die ja auch eine gewisse Sammlerzeit voraussetzen, vermute ich eher DM-Preise !? ...
|
Also ich habe vor fünf Jahren bereits mit dem Euro gezahlt. Du nicht?
|
|
|
07-08-2008, 10:40
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Also ich habe vor fünf Jahren bereits mit dem Euro gezahlt. Du nicht?
|
Doch, auch wenn ich mittlerweile in einem Dorf wohne, gab es hier doch tatsächlich seit 2002 den EUR als neues Zahlungsmittel. Daran brauche ich jedoch von Dir nicht unbedingt nochmals erinnert zu werden !
Es handelt sich wohl um eine Sammlung mit mehreren tausend Münzen. Die wird wohl kaum zwischen 2002 und 2003 zusammengetragen worden sein.
Wenn maboe schreibt, daß die Preise auf den Münzen stehen, vermute ich, daß diese in Münzrähmchen untergebracht sind. Wurden die Preise wirklich vor genau 5 Jahren (nach Money Trend) auf die Rähmchen geschrieben, sind es natürlich Euros. Wenn die Wertangaben aber vielleicht doch schon früher draufgeschrieben wurden, denke ich eher an DM-Preise. Bei einer Sammlung, die seit 5 Jahren wohl ruht, ist dies m.E. eine berechtigte Frage, die jedoch nur maboe klären kann.
Desweiteren finden sich in mt zwar Angaben zu D, Schweiz, Österreich und Ungarn, aber wohl kaum für Länder wie Indien oder Nigeria. Letztlich müssen wir einfach abwarten, bis maboe die Slg. katalogisiert und (z.T.) hier eingestellt hat. Es würde schon helfen, wenn maboe zur Klärung dieser Frage hier eine nach seinen Informationen möglichst höherpreisige Münze als Scan und mit Wertangabe zur Münze einstellen würde. Bisher tappen wir hier alle noch im Dunkeln.
Man wird ja wohl noch mal fragen dürfen, um hier Klarheit zu bekommen !
Da
Geändert von joshua (07-08-2008 um 11:22 Uhr)
|
|
|
07-08-2008, 12:02
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
... Es handelt sich wohl um eine Sammlung mit mehreren tausend Münzen. Die wird wohl kaum zwischen 2002 und 2003 zusammengetragen worden sein. ... . Wurden die Preise wirklich vor genau 5 Jahren (nach Money Trend) auf die Rähmchen geschrieben, sind es natürlich Euros. Wenn die Wertangaben aber vielleicht doch schon früher draufgeschrieben wurden, denke ich eher an DM-Preise. Bei einer Sammlung, die seit 5 Jahren wohl ruht, ist dies m.E. eine berechtigte Frage, die jedoch nur maboe klären kann. ...
|
Wenn der damalige Sammler vor fünf Jahren noch aktiv gesammelt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er die Preise der neuen Währung angepasst hat. Er hatte ja ein Jahr lang Zeit dafür. Bei jemandem, der so penibel Wertangaben zu seinen Münzen notiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so lange noch Preise in einer alten Währung stehen lässt.
|
|
|
07-08-2008, 12:12
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Wenn der damalige Sammler vor fünf Jahren noch aktiv gesammelt hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er die Preise der neuen Währung angepasst hat. Er hatte ja ein Jahr lang Zeit dafür. Bei jemandem, der so penibel Wertangaben zu seinen Münzen notiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass er so lange noch Preise in einer alten Währung stehen lässt.
|
dann schau mal auf münzbörsen, welche preise tw. noch auf den angebotenen münzen in rähmchen stehen ........
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
|
|