|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
20-08-2008, 22:47
|
#1 (permalink)
|
|
|
Neu hier und kein Plan
Hallo
ICh bin neu hier und steig durch dieses Münz-Chinesisch nicht durch.
Wo fange ich mal an?!
Deutsche Münzen:
Ich habe ine Menge an altdeutschen Kleingeld ab 1803 (Stuber oder so) bis hin zum 2. Weltkrieg mit Adler und "Ninjastern" ist es hier im Forum erlaubt das besagt Kreuz zu bnennen?
Wo finde ich genaue Angaben zu Wert etc. oder was lohnt sich zu sammeln, was nicht?!
Das sind nur einige der Großen Fragen
Gruß
Bokimava
|
|
|
20-08-2008, 23:03
|
#2 (permalink)
|
|
|
Willkommen im Forum.
Meinst du mit "lohnen" im materiellen Sinne?
|
ist es hier im Forum erlaubt das besagt Kreuz zu bnennen?
|
Der Gesetzgeber verbietet es nicht, warum sollten wir es tun?
|
|
|
20-08-2008, 23:09
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hi
Dann mach ich mal den Anfang. Ein genauen Preis wirst du nie finden, da bei Münzen stark die Erhaltung, beim Preis mitspielt.
Es gibt Münzkataloge, die aber meist Preise zeigen, die nicht immer realistisch sind. Da die meisten Leute zur Zeit über Ebay ihre Münzen kaufen, wirst du da deine Preise finden können.
Es lohnt sich immer das zu sammeln, was dir gefällt. Finanziell ist das Hobby eher eine Katastrophe
|
|
|
21-08-2008, 01:01
|
#4 (permalink)
|
|
|
Wenn man sich ernsthaft mit der Materie
beschäftigen will, sollte man eine Münzen-Zeitschrift abonnieren oder mindestens regelmässig kaufen und sich etwas Literatur zum Thema zulegen, Kataloge sind da die Mindestausstattung. Katalogpreise bilden natürlich nie zu 100% die Realität ab, sondern sind entweder zu hoch oder zu niedrig... aber geben oft einen Anhaltspunkt, ob ein Stück tendenziell eher wertig oder eher wertlos ist.
Hilfreich kann es auch sein, einmal ein Treffen eines örtlichen Münzsammlervereins zu besuchen oder eine Münzbörse.
|
|
|
21-08-2008, 18:05
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Mit lohnen meine ich, was irgendwann vllt. mal was bringen könnte.
|
Unter dieser Vorraussetzung sollte man am besten das Sammeln erst gar nicht anfangen.
Bist du bereit notfalls einen kalkulierbaren Verlust hinzunehmen, dann hast du das richtige Hobby gewählt. Wertsteigerungen sind möglich, allerdings ohne Erfahrung und etwas Glück eher unwahrscheinlich.
|
|
|
21-08-2008, 22:20
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hi
Also ich bin sicherlich einer der wenigen der Sammeln wirklich angefangen hat, wegen dem Geld. Habe bei Ebay ein KMS Finnland (was privates) inkl. porto für 3,53€ gekauft. Durch diese Spaßaktion, durchsuchte ich Ebay weiter und es wurde zu meinem Hobby. Aber schnell habe ich bemerkt das selbst bei Euromünzen das sammeln teuer ist
Zu dir. Also Wenn du dir ein Katalog kaufst, sollte der mindestens ab 1800 sein. Wenn du deine doppelten verkaufst und neue Münzen dafür kaufst, ist das schon der richtige ansatz fürs sammeln. Wenn du ein Katalog hast und bissel z.B. mit Ebaypreisen vergleichst, wirst du schnell sehen, das sich es auch lohnt kann, manche Münzen aufzubewahren um sie zu tauschen, was auch sehr gut sein kann, da meistens ein Tausch für dich billiger kommt als ein Kauf.
|
|
|
22-08-2008, 11:25
|
#9 (permalink)
|
|
|
Hallo bokimava!
Fang einfach mal damit an, daß Du Dir ne Münzzeitschrift wie "Münzen & Sammeln", "Money Trend" oder andere kaufst. Die gibt es für rd. 5-6 EUR in jedem gutsortierten Kiosk, evtl. kannst Du sie bestellen, wenn sie nicht vorrätig ist.
Darin findest Du zumindest einen Katalog mit Bewertungen D ab 1871 ! Ist halt mal ein Anfang und Du kannst einigermassen die Münzen ab 1871 einschätzen. Die dort genannten Preise sind jedoch keine echten Marktpreise, solche findest Du z.Z. eigentlich nur bei EBay, es sei denn, Du findest echte Seltenheiten (achte mal auf die dort genannten Auflagenzahlen). Auch wird es wahrscheinlich Probleme bei der Einschätzung der Erhaltung geben, da Anfänger gerne zu einer viel zu guten Erhaltung neigen. Aber da können wir Dir helfen, wenn Du hier Photos einstellst.
Für ältere Münzen vor 1871 muss man eigentlich entsprechende Kataloge kaufen, um sie einigermassen beurteilen zu können. Ob sich das bei den Preisen für die Kataloge für Dich lohnt, weiß ich nicht ! Da müsste man schon wissen, um wieviele Münzen es dabei geht und um welche Gebiete es geht (z.B. Preussen, Sachsen usw.). Die meisten Informationen hierzu fndest Du eigentlich auf den Münzen. Wenn das nur wenige Münzen sind, helfen wir Dir hier gerne weiter (bitte Photo einstellen).
Gruß,
Joshua
|
|
|
22-08-2008, 17:36
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo bokimava,
ich habe in den letzten Wochen versucht, meine doppelten und dreifachen Stücke loszuwerden. Es sind auch bessere Stücke dabei, jedoch keine Raritäten.
Die Ladenhändler waren nicht interessiert, weil sie sie das alles ausreichend auf Lager haben. Beim Flohmarkt fraßen Benzinkosten und Standgeld den Gewinn weg, war also auch nix.
Bleibt ebay, wo ich zumindestens die Hoffnung habe, einen Teil des ursprünglichen Kaufpreises herauszuholen, echter Gewinn ist eher unwahrscheinlich.
Gewinn ist etwas Relatives. Vor 20 Jahren kaufte ich eine Münze für 140 DM (70 Euro), vor kurzem verkaufte ich sie für 100 Euro. 30 Euro Gewinn? Mitnichten, denn in letzten 20 Jahren hat sich der Wert des Geldes etwa halbiert und schon ist es vorbei mit dem Realgewinn.
Bei chinesischen und russischen Münzen gab es in den letzten Jahren starke und sehr starke Wertzuwächse. Wer hier rechtzeitig aufgesprungen war, konnte tatsächlich dickes Geld verdienen.
Ich springe jetzt bei den modernen Chinesen auf. Wenn morgen allerdings ein Großspekulant in Geldnot gerät und in kurzer Zeit hohe Mengen dieser Münzen auf den Markt wirft, dann fallen die Preise und es kommt Panik auf. Wenn viele andere dann retten wollen, was zu retten ist und ebenfalls anbieten, dann sind meine Panda-Münzen übermorgen nur noch ein Stapel dekorativ geprägtes Silber.
bokimava, für Münzen wie Du sie beschrieben hast, ist ebay eine sehr gute Möglichkeit, um einen realistischen Wert zu ermitteln. Je geringer der Katalogwert, desto mehr läuft der tatsächliche Verkaufspreis nach unten weg. Für kleinpreisige Münzen bezahlst Du dem Händler eher eine Aufwandsentschädigung für Lagerung und Verwaltung, als den Wert der Münze.
Wenn Du deine doppelten und dreifachen bei ebay loswerden solltest, und so Geld für neue Münzlein bekommst; ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dabei.
Viele Grüße
Hermann
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
|
|