Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-09-2008, 16:46   #1 (permalink)

Münzen mit identischer Vorder- und Rückseite

Hallo,

Ich habe jetzt schon einige Zeit in den Suchmaschinen gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Mangelt wohl an dem richtigen Stichwort.
Ich suche nämlich eine Münze, auf dessen Vorder- und Rückseite ein identischer Kopf/ identisches Motiv abgebildet ist.

Gibt es vielleicht einen speziellen Namen für diese Art von Münzen? Oder einen speziellen Bezugsort?

Ich danke schon einmal im Voraus .

MFG datatest
datatest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2008, 16:56   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe jetzt schon einige Zeit in den Suchmaschinen gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Mangelt wohl an dem richtigen Stichwort.
Ich suche nämlich eine Münze, auf dessen Vorder- und Rückseite ein identischer Kopf/ identisches Motiv abgebildet ist.

Gibt es vielleicht einen speziellen Namen für diese Art von Münzen? Oder einen speziellen Bezugsort?

Ich danke schon einmal im Voraus .

MFG datatest
Hallo :-)

Meinst du eine "Fehlprägung" (= durch irgendeinen Zufall wurde auf beiden Münzseiten das gleiche "Bild" geprägt oder suchst du eine absichtliche dementsprechende Prägung (da ist mir keine bekannt - was allerdings wirklich nix zu bedeuten hat)?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2008, 18:21   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo :-)

Meinst du eine "Fehlprägung" (= durch irgendeinen Zufall wurde auf beiden Münzseiten das gleiche "Bild" geprägt oder suchst du eine absichtliche dementsprechende Prägung (da ist mir keine bekannt - was allerdings wirklich nix zu bedeuten hat)?
Ich suche eine absichtliche Prägung, also keine Fehlprägung.

MFG datatest
datatest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2008, 18:24   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich suche eine absichtliche Prägung, also keine Fehlprägung.

MFG datatest
Bei den Münzen fällt mir da nix ein, aber bei den Token habe ich auf Anhieb 3 Stück aus der Kiste gezogen, jedoch ohne Köpfe, da ist meist eine Beschriftung, bei einer eine Art Wappen drauf.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2008, 19:08   #5 (permalink)

Mir fällt da ein das in Frankreich 1 Centmünzen mit zweimal der gleichen Seite geprägt wurden, nämlich mit der Wertseite.
Es wurden dieses Jahr schon zwei bei Ebäy verkauft der Preis glaub ich war über 250 Euro je Stück.

Auf der Seite www.euro-fehlpraegungen.de unter der Rubrik Falsche Stempelkopplungen gibt es noch mehr zu lesen.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht