Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-09-2008, 18:37   #1 (permalink)

Große Münzsammlung geerbt

Hallo, wer kann mir helfen?

Wir, das heißt mein Bruder, meine Schwester und ich, haben von meiner Mutter eine ziemlich große Münzsammlung geerbt. Sie hat über 50 Jahre aktiv gesammelt. Es ist eine wirklich große Sammlung.
Bedingung für dieses Erbe ist, dass wir sie zu gleichen Teilen unter uns aufteilen, damit jeder den gleichen Wert bekommt.
Wir sind damit im Moment ziemlich überfordert, da wir nicht wissen, wie wir die Preise für die einzelnen Kollektionen ermitteln können, um die Aufteilung vornehmen zu können.
Wer kann helfen und hat eine Idee.
Vielen Dank, Lesslie
lesslie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2008, 18:40   #2 (permalink)

Kannst Du spezifizieren, was Du mit "Kollektionen" meinst ?
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2008, 19:34   #3 (permalink)

Oha, beim Wort "Kollektionen" ahne ich nix Gutes - aber warten wir's ab...
Mr1-29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2008, 20:34   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oha, beim Wort "Kollektionen" ahne ich nix Gutes - aber warten wir's ab...

Nu mach mal halblang...

Das Wort muss ja nicht unbedingt von einem "Echtheitszertifikat" abgeschrieben sein.

50 Jahre sammeln muss ja nicht gleich bedeutdend sein mit 50 Jahre verarschen lassen von MxM und Konsorten.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 12:08   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Wort muss ja nicht unbedingt von einem "Echtheitszertifikat" abgeschrieben sein.
Unbedingt nicht, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr groß, wenn ein jemand, der mit Münzsammeln bislang nichts zu tun hat, mit diesem bestimmten Wort daher kommt.

@lesslie
Stell doch mal ein paar Beschreibungen und/oder Fotos hier ein, dann kann dir schon mal etwas weitergeholfen werden.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 12:44   #6 (permalink)

Nun macht doch erstmal nicht die Pferde scheu ! Lasst Lesslie erstmal auflisten, woraus die Sammlung im wesentlichen besteht !

Wenn dann wirklich die uns bekannten "Kollektionen" von MDM u.a. darin auftauchen, ist immer noch Gelegenheit, auf den mangelnden Wert hinzuweisen ! Aber vielleicht stecken auch einige Highlights darunter, wer weiss.

Ich finde es schade, wenn die Frage eines Neulings gleich mit solchen Hinweisen mehr oder weniger abgebügelt werden. Manchmal sind weniger Kommentare oft mehr !

Also Lesslie: lass Dich nicht im vorhinein entmutigen und liste mal auf, aus was die Sammlung eigentlich besteht.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 12:49   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
..........
Ich finde es schade, wenn die Frage eines Neulings gleich mit solchen Hinweisen mehr oder weniger abgebügelt werden. Manchmal sind weniger Kommentare oft mehr ! ..........
Joshua
Deswegen habe ich nur gefragt, ob er "Kollektionen" näher definieren könnte.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 13:23   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Deswegen habe ich nur gefragt, ob er "Kollektionen" näher definieren könnte.
Hallo !

Dein Kommentar (im zweiten Posting) war völlig berechtigt ! Dieser Kommentar war auch nicht Ziel meiner Kritik !

Mich hat halt nur gestört, daß anschließend der ein oder andere wieder in Spekulationen verfällt und einen Neuling mit seinen Fragen erstmal in Richtung Enttäuschung schickt. Ohne das wir wissen, was in der Sammlung von Lesslie wirklich steckt, sollte man mit Kommentaren erstmal zurückhaltend sein. Jedenfalls ist dies meine Meinung.

Es geht mir vor allem um den Umgang mit Leuten, die bisher mit Münzthemen nix zu tun hatten und in diesem Forum Hilfe suchen. Wenn Sie Ihre Münzen/Sammlungen hier gepostet haben, kann man ja gerne diesbezügliche, entsprechende Kommentare abliefern. Aber solange sie dies nicht tun (können), sollte man sich zurückhalten und nicht gleich mögliche Bewertungen, die nur aus Verdacht bestehen, abgeben ! Das schreckt einfach nur ab.

Ich halte es da mit Dieter Nuhr (Kabarettist): Wenn man von etwas keine Ahnung hat, warum nicht einfach mal die Fresse halten ? Klingt hart, trifft aber m.E, den Kern. Niemand kenn die Sammlung von Lesslie, also lasst uns einfach mal abwarten !

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht