Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2008, 12:07   #1 (permalink)

Prägeanstalt Stuttgart soll geschlossen werden!?

Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass die Bundesbank Einsparungen plant und aus diesem Grund die Prägeanstalt Stuttgart schließen möchte!

Ist an dem Thema etwas dran!? Wer kann mir weiter helfen!?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
federer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 12:08   #2 (permalink)

Quelle?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 12:15   #3 (permalink)

Was hat die Bundesbank mit der Prägeanstalt Stuttgart zu tun ?

Die Staatliche Münzen Baden-Württemberg ist ein Zusammenschluss zu einem Betrieb des Landes Baden-Württemberg
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 12:22   #4 (permalink)

Ich habe dies von befreundeten Münzsammlern gehört. Die sind sich aber nicht sicher und deswegen frage ich hier nach, frage Euch...!? Vielleicht hat hier Jeamand etwas genaueres gehört...!?!?
Alt 18-09-2008, 12:24   #5 (permalink)

Es gab schon immer wieder Diskussionen, dass zwei Prägeanstalten in Baden Württemebrg zu viel sind. In diesem Zusammenhang war aber immer von einer Schließung der Präge in Karlsruhe die Rede.
Das Thema kommt in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2008, 12:28   #6 (permalink)

...das immer wieder mal etwas aufkommt, ja, dass ist wahr! Ich weiß es auch nicht, ob da etwas im Busch ist, deswegen frage ich ja hier nach!
Alt 23-09-2008, 20:14   #7 (permalink)

Völlig wirr.

Die Bundesbank ist weder Eigentümerin der Münzprägestätte noch Auftraggeberin, noch vorgesetzte Behörde. Von daher kann diese Aussage ins Reich der Fabel verwiesen werden.

Die "Staatliche Münze B.-W." mit den Standorten Karlsruhe und Stuttgart "gehört" dem Bundesland Baden-Würt. und niemand sonst. Prägeaufträge vergibt das Bundesfinanzministerium im freien Ermessen, i.d.R. in einem bestimmten Verteilschlüssel unter den 5 deutschen Münzprägestätten.
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2008, 22:00   #8 (permalink)

Vielleicht hast du das ja mit Belgien verwechselt
2-€-Gedenkmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht