Hallo zusammen ,
ja dieses Jahr hat uns der Winter schon in seinen eisigen Händen. Als ich im mal wieder Zeit zum nachschauen hatte war es leider schon zu spät für die Münzen. Heute hatten wir um 0 Uhr -19°C und auf der Wiesen liegt 1,10cm Schnee.
Ich hoffe die Münzen überstehen den Winter und gehen nicht verloren - besonders die die drausen liegen. Aber vor April sehe ich auch schwarz.
P.S. für uns ist es noch kein Schneechaos, sondern noch ziemlich normal .
Wollen wir's hoffen, dass die Münzen im Frühling noch da sind. Wäre schade, wenn sie verloren gingen nach dann über 2 Jahren Versuchszeit. Wo und wie liegen die Münzen denn im Freien? Weil ich frage mich, ob du die Münzen dann ab und an umdrehen musst, damit sie gleichmäßig anlaufen.
Aber 1,10 Meter Schneehöhe, das ist schon der Hammer. Hier sind es vielleicht 40 - 50 cm und das ist mir schon viel zu viel. Auch wenn in einer Woche Weihnachten ist, ich kann das ewige Weiß da draußen nicht mehr sehen und leide sehr unter diesen Witterungsbedingungen.
P.S.: Hier war es um Mitternacht "nur" -6°C kalt, aktuell aber bereits -9°C.
Und, wie sieht es aus? Sind die Schneemassen nun endlich geschmolzen? Hier bei mir ist praktisch alles weg, ab und an noch ein Schneehaufen, aber im Prinzip ist hier seit ca. 2 Monaten kein richtiger Schnee mehr gefallen. Seit Anfang Februar liegen hier auch nur noch Reste, die bald restlos verschwunden sein werden.
Die letzten Bilder sind vom 21.07.2010, ich bin doch sehr gespannt, wie die Münzen jetzt aussehen.
Ja jetzt ist auch der letzte Rest weg! Gottseidank!.
Ich wollte dieses Wochenende schon Bilder machen, bin aber leider Krank geworden.
Aber ich verspreche es nächsten Samstag nachzuholen . Bin auch schon gespannt wie sie aussehen.
Die im freien halten sich erstaunlich gut.
Also bis bald
Edit:
Die letzten Bilder sind vom 21.07.2010, ich bin doch sehr gespannt, wie die Münzen jetzt aussehen.
Echt ist das schon so lang her? Wow wie die Zeit vergeht.......
Ja jetzt ist auch der letzte Rest weg! Gottseidank!.
Ich wollte dieses Wochenende schon Bilder machen, bin aber leider Krank geworden.
Aber ich verspreche es nächsten Samstag nachzuholen . Bin auch schon gespannt wie sie aussehen.
Die im freien halten sich erstaunlich gut.
Also bis bald
Edit:
Echt ist das schon so lang her? Wow wie die Zeit vergeht.......
Super, ich bin sehr gespannt. Und die letzten Bilder sind wirklich bereits vom Juli 2010, also vor über 8 Monaten. Dann hattest du ja noch Bilder für Oktober/November geplant, was aber irgendwie nicht geklappt hat und plötzlich hatten wir schon tiefsten Winter mit dem sehr kalten und schneereichen Dezember 2010.
P.S.: Liegt bei euch wirklich kein winziger Rest an Schnee mehr? Hier ist zwar auch fast alles weg, aber ein paar wenige Schneehaufen haben doch überlebt, auch wenn diese in den letzten Tagen schon sehr viel kleiner geworden sind. Ich schätze, dass Mitte April erst alles weg sein wird. Z.B. hier beim Aldi liegt noch ein recht großer Haufen, da man dort den ganzen Schnee vom Parkplatz hingeschoben hatte (wahrscheinlich bereits im Dezember).
die Münzen im Wasser nach 798 Tagen. Immer noch schwarz angelaufen. Ansonsten keine großen Veränderungen. Warum die wohl nicht mehr weiterrosten die "Kupferlinge"?
Und das zweite Bild folgt sogleich .
An der Luft gibt es auch wenig neues. Die Eurostücke haben eine schöne Patina bekommen. Die 10 - 50 Centstücke zeigen sich relativ unbeeindruckt nach 802 Tagen, nur die kleinen werden etwas rostiger.
Und der letzte Streich.
In der Erde hat sich bei den Kupferlingen schon mehr getan. Die rosten nun richtig!!!
Sehr schön, danke für die neuen Bilder. Übrigens hast du die Münzen genau vor einem Jahr (nach dem schlimmen Winter 2009/10) ebenfalls am 2. April (2010) erneut gescannt.
Man sieht ja, wie robust dieses nordische Gold ist. Die Münzen bekommen zwar eine schöne Patina (mehr als die meisten im Umlauf befindlichen Stücke), aber sie zeigen keinerlei Korrosionsspuren wie z.B. bei den Kupferlingen.
Die Münzen im Wasser haben sich ja praktisch nicht mehr verändert, damit könntest du bald aufhören. Ich glaube, die bleiben jetzt so schwarz.
Auf jeden Fall für diese Versuchsreihe, ist doch sehr interessant mal zu sehen, wie die Münzen, mit denen wir täglich bezahlen, aussehen, wenn sie schutzlos der Witterung ausgesetzt sind.
Schade. Vielleicht könntest du die Münzen einfach nur jährlich ausbuddeln? Oder diese "opfern" und sie erst nach 5 oder gar erst nach 10 Jahren wiederhervorholen?
Die ersten zwei Bilder (Mikroskop) zu farbenfroh; blau ist eigentlich schwarz. Beim Auflegen auf den Scanner ist die Kruste zum Teil zusammengebrochen. Das dritte Bild zeigt, was übrigblieb. Von der Größe her war es mal ein 2 Centstück.
Die ersten zwei Bilder (Mikroskop) zu farbenfroh; blau ist eigentlich schwarz. Beim Auflegen auf den Scanner ist die Kruste zum Teil zusammengebrochen. Das dritte Bild zeigt, was übrigblieb. Von der Größe her war es mal ein 2 Centstück.
Wenn man sich die Bilder von weitem ansieht (bevor man sie anklickt), dann wirken die für mich wie die Fotos von irgendwelchen weit entfernten Planeten die irgendein Teleskop gemacht hat. Links siehts bald aus wie die Erde und rechts wie der Mars.
Aber wie es zu so etwas gekommen ist würd mich auch interessieren.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mit dieser Reihe aufzuhören. Aber die 1000 Tage mach ich noch voll.
Ich würd mir die in die Sammlung legen als Versuchsobjekte
oder mal bei Ebay reinsetzen und Verscheuern, irgendwer kauft die bestimmt und zahlt mehr als 3,88 €
Aber wie es zu so etwas gekommen ist würd mich auch interessieren.
Hier können praktische Versuche weiterhelfen:
Hol mehrere kleine Gefäße. Leg in eines 2 Cent und bedecke mit verquirltem Ei. Steck weitere 2 Cent in die Bauchöffnung einer Regenbogenforelle und diese ins nächste Gefäß. Mach dann so weiter mit Lebensmittel Deiner Wahl ( z.B. Fleisch, Pudding, Linsensuppe...).
Stell die Gefäße gesichert vor vierbeinigen oder geflügelten Räubern auf und schau jeden Monat einmal vorbei. Unterrichte Deine Familie und die Nachbarn.
Sollte die Polizei vorbeischaue, weil Passanten dem Geruch nach eine verwesende Leiche gemeldet haben, so hast Du forschungstechnisch ein Problem. Erklär ihnen die Geschichte, glauben werden sie kein Wort. Sie werden Dich mitnehmen und dann kommt der Onkel Doktor mit der grossen Spritze. Versuch nicht, Dich zu wehren. Die Krankenbrüder und -schwestern die Dich festhalten sind schlimmere Fälle gewöhnt. Auch wenn Du Dich losreissen kannst, die Türen werden verschlossen sein.
Nach ein paar Wochen wirst Du für wieder normal erklärt und darfst nach Hause.
Wenn Du Dich also längere Zeit hier nicht meldest, dann werden wir Dich bedauern, der Eine oder Andere besucht Dich auch. Zur Lösung des Rätsels, was im Komposthaufen in der Umgebung der Münze lag, können Deine Versuche auf jeden Fall einiges beitragen. Das Forum wird Dich loben und beweihräuchern.
Also meine Bitte: mach Dich an's Werk, schau wie es Dir ergeht und berichte. Viel Glück!
Der "Kompost" nennt sich "Komposter" und ist die kostenlose Alternative zur Biotonne. Alle verrottbaren Küchenabfälle landen dort drin und verwandeln sich nach und nach in gute Gartenerde.
Hat nix zu tun mit dem Komposthaufen für Gartenabfälle. In der Pampe im Komposter ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für unedles Metall gering.