Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht10gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2009, 10:40   #1 (permalink)

Projekt: Verwitterungsprozess der Euromünzen

Nachdem immer wieder mal die Frage aufkam: Wie sehen unsere Euros in 1000 Jahren aus? Nun frage ich mich wie sehen sie nach einem Jahr, eventuell länger, in der Erde oder nach einem Jahr an der Luft (natürlich drausen) aus?

Zu diesem Zweck setze ich je einen Satz der Umwelt aus und werde ca. alle 6 Wochen Scanns machen ob sich schon etwas verändert hat.

Bei dem Projekt machen mit:

Geiger2006: Je 1 Satz in der Erde (wird ca. alle 6 Wochen fotografiert), an der Luft und im Wasser. Start am: 21.01.2009

michel008: 1 Satz in der Erde (bleibt 1 Jahr vergraben) und einen an der Luft. Start am: 24.01.2009

epareiner: Je 1 Satz vegraben (wird ca. alle 6 Wochen fotografiert), und dem Wetter ausgesetzt. Start am: 27.01.2009
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Projekt Verwitterungsprozess der Euromünzen.jpg
Hits:	629
Größe:	1,30 MB
ID:	32648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Satz Wasser.jpg
Hits:	401
Größe:	671,7 KB
ID:	32665   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Satz michel008.jpg
Hits:	398
Größe:	1,86 MB
ID:	32681   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Satz epareiner.jpg
Hits:	361
Größe:	1,13 MB
ID:	32731  
elezodehn gefällt dieser Beitrag.
Geiger2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 14:36   #2 (permalink)

Hallo,

eine gute Idee!

Gruß von epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 14:48   #3 (permalink)

Finde ich auch, bin schon sehr auf die Lageberichte gespannt.
eulos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 17:18   #4 (permalink)

Danke,
danke für diesen Versuch!

Bin gespannt auf die Ergebnisse!
Anaco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 17:51   #5 (permalink)

Von den drei kleinen vergrabenen Cent-Münzen wird wohl nichts mehr da sein
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 19:22   #6 (permalink)

Besser wäre es einige Sätze zu verbuddeln und alle 6 Wochen einen Satz zur Tage fördern. Um die Münzen zu scannen musst die sie schon etwas von Dreck befreien und das würde das "Ergebnis verfälschen"
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 21:43   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Besser wäre es einige Sätze zu verbuddeln und alle 6 Wochen einen Satz zur Tage fördern. Um die Münzen zu scannen musst die sie schon etwas von Dreck befreien und das würde das "Ergebnis verfälschen"
Ja, auch ich halte diese Vorgehensweise für effektiver. Ist natürlich auch kostspieliger, weil man ja mehr Münzen "opfern" muss.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2009, 21:48   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Ist natürlich auch kostspieliger, weil man ja mehr Münzen "opfern" muss.
Naja, vielleicht wächst ja auch ein Euronenbaum,,,
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 10:57   #9 (permalink)

Dankeschön es freut mich sehr das euch dieser Versuch gefällt. Ich hatte schon schlimmeres befürchtet .

Ich bin ja mal gespannt wann ich wieder zu den vergrabenen Münzen komme denn der Boden ist ziemlich fest gefroren. Folglich werden sich aber bei den Münzen keine Veränderungen ergeben. Mit dem Satz an der Luft wird es sich bestimmt schon anders verhalten.

Beitrag anzeigen
Von den drei kleinen vergrabenen Cent-Münzen wird wohl nichts mehr da sein

Ja diese Befürchtung habe ich auch, aber ich denke den Verlust kann ich verschmerzen.

Beitrag anzeigen

Beitrag anzeigen
Ja, auch ich halte diese Vorgehensweise für effektiver. Ist natürlich auch kostspieliger, weil man ja mehr Münzen "opfern" muss.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ob es das Ergebniss wirklich so stark verfälschen würde? Es wäre wirklich eine überlegung wert mehrere zu vergraben es würden nochmal 8 Sätze hinzukommen wenn ich alle 6 Wochen nachschauen würde. Aber da michel008 auch mitmacht könnte ich mich vielleicht mit ihm noch beraten. Ob wir uns die Sätze teilen zumal eh nur die kleinen Centmünzen eventuell nicht mehr zu gebrauchen sind.

Beitrag anzeigen
Naja, vielleicht wächst ja auch ein Euronenbaum,,,
Das ist der eingentliche Hintergedanke zu dem Versuch .
Alt 24-01-2009, 11:06   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ob es das Ergebniss wirklich so stark verfälschen würde? ...
Ich denke schon. Schließlich hatte auch keiner die vielen römischen Fundmünzen zwischendurch ausgegraben, um zu sehen, wie es ihnen geht. Die haben ihr qualvolles Dasein jahrtausendelang ohne "Pause" gefristet.

Beitrag anzeigen
... Das ist der eingentliche Hintergedanke zu dem Versuch .
Du Schlawiner, Du!
Alt 24-01-2009, 11:21   #11 (permalink)

Ich glaube nicht das das Ergebnis dadurch stark verfälscht wird. Er holt sie ja nur kurz zum Fototermin raus, macht ein bischen Erde ab und danach legt er sie ja an gleicher Stelle wieder ab.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 11:25   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
... macht ein bischen Erde ab ...
Genau das ist aber der springende Punkt. Außerdem entsteht auch jedesmal wieder Luftkontakt.
Alt 24-01-2009, 11:35   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Genau das ist aber der springende Punkt. Außerdem entsteht auch jedesmal wieder Luftkontakt.

Luft ist auch im Erdreich vorhanden.

Es wird über diesen ja doch kurzen Zeitraum eh nur zu erahnen sein wie die Münzen in 1000 Jahren aussehen würden.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 12:59   #14 (permalink)

Ich werde es vorerst bei einem Satz in der Erde belassen. Denn so tief das keine Luft mehr rankommt ist er sowieso nicht vergraben. Aber sehen wir in ca. 6 Wochen weiter.

Aber ich denke das nicht die Luft das schlimmste ist sondern die ständige Feuchtigkeit im Erdreich.
Alt 24-01-2009, 14:44   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich werde es vorerst bei einem Satz in der Erde belassen. Denn so tief das keine Luft mehr rankommt ist er sowieso nicht vergraben. Aber sehen wir in ca. 6 Wochen weiter.

Aber ich denke das nicht die Luft das schlimmste ist sondern die ständige Feuchtigkeit im Erdreich.
Da sich hier alle uneinig sind, ob es besser ist, die Sätze komplett in der Erde zu belassen oder sie alle 6 Wochen herauszuholen, schlage ich folgendes vor:

Um nicht unnötig viele Sätze zu vergraben, nimmst du zumindest 2 Sätze. Den einen holst du alle 6 Wochen zum Fototermin raus und vergräbst ihn wieder. Den 2. Satz lässt du das ganze Jahr unter der Erde. Dann haben wir nach dem Jahr auch alle die Erkenntnis, ob es nun einen Unterschied macht oder nicht. Was haltet ihr davon?
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 17:22   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hier ist der Hacken an der Sache Erdreich ist nicht gleich Erdreich. Je nach Bodenbeschaffung kann es korrosionsbeschleunigende Zusammensetzungen geben, aber auch gegenteilige (?).

(Ich weis! Man kann es übertreiben! , aber es macht einen Unterschied aus.)
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 18:14   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da sich hier alle uneinig sind, ob es besser ist, die Sätze komplett in der Erde zu belassen oder sie alle 6 Wochen herauszuholen, schlage ich folgendes vor:

Um nicht unnötig viele Sätze zu vergraben, nimmst du zumindest 2 Sätze. Den einen holst du alle 6 Wochen zum Fototermin raus und vergräbst ihn wieder. Den 2. Satz lässt du das ganze Jahr unter der Erde. Dann haben wir nach dem Jahr auch alle die Erkenntnis, ob es nun einen Unterschied macht oder nicht. Was haltet ihr davon?
So haette ich es auch gedacht.

@Geiger2006 tolles projekt
ichbinskevin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2009, 19:50   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Um nicht unnötig viele Sätze zu vergraben, nimmst du zumindest 2 Sätze. Den einen holst du alle 6 Wochen zum Fototermin raus und vergräbst ihn wieder. Den 2. Satz lässt du das ganze Jahr unter der Erde. Dann haben wir nach dem Jahr auch alle die Erkenntnis, ob es nun einen Unterschied macht oder nicht. Was haltet ihr davon?
Dieser Vorschlag ist so schlau, dass ich mich gerade frage, warum mir der nicht auch eingefallen ist. Ernsthaft.
Alt 25-01-2009, 01:23   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dieser Vorschlag ist so schlau, dass ich mich gerade frage, warum mir der nicht auch eingefallen ist. Ernsthaft.
Danke für die Blumen!
Alt 25-01-2009, 13:30   #20 (permalink)

Hallo Zusammen, michel008 hilft mir dabei, er lässt seinen Satz 1 Jahr unter der Erde (Fotos im ersten Beitrag). Und ich seh alle 6 Wochen nach.

Seine Sätze sind sogar bankfrisch. Naja waren .

Erde ist nicht Erde! Das Stimmt ich bin auch schon gespannt. Zwischen unseren Sätzen liegen ja 601,2 Kilometer und da ist bestimmt ne andere ERde.
Alt 26-01-2009, 13:53   #21 (permalink)

Ich könnte diesen Versuch im Raum Brandenburg (5 km von Berlin) machen. Würde mich gerne anschließen.
Eventuell können ja auch andere Regionen beteiligt werden? Ich denke mal jedes Bundesland hat ja verschiedene Bedingungen im Erdreich.

Gebt mir Bescheid.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2009, 14:00   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich könnte diesen Versuch im Raum Brandenburg (5 km von Berlin) machen. Würde mich gerne anschließen.
Eventuell können ja auch andere Regionen beteiligt werden? Ich denke mal jedes Bundesland hat ja verschiedene Bedingungen im Erdreich.

Gebt mir Bescheid.

Gruß epareiner
Die Idee ist auch Klasse! Kann mich zwar selbst aufgrund meiner Wohnbegebenheiten (Mietwohnung) nicht anschließen, aber es gibt bestimmt genügend Forumsmitglieder mit eigenem Grundstück, wo dieser Test Anklang finden könnte.
Alt 26-01-2009, 15:32   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gebt mir Bescheid.

Gruß epareiner
Super Sache . Mach bitte Fotos vom Satz und schicke sie mir. Ich füge sie dann im ersten Beitrag ein.
Alt 07-02-2009, 19:36   #24 (permalink)

Sehr interesantes Thema ... vielen Dank !!!

Hoffentlich wisst Ihr alle nach ein paar Jahren noch wo Ihr euer Geld vergraben habt ... *lol*
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2009, 19:50   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen, michel008 hilft mir dabei, er lässt seinen Satz 1 Jahr unter der Erde (Fotos im ersten Beitrag). Und ich seh alle 6 Wochen nach.

Seine Sätze sind sogar bankfrisch. Naja waren .

Erde ist nicht Erde! Das Stimmt ich bin auch schon gespannt. Zwischen unseren Sätzen liegen ja 601,2 Kilometer und da ist bestimmt ne andere ERde.
Es ist schon die selber Erde (oder sind es 601,2 Lichtjahre? ) Es handelt sich eventuell/wahrscheinlich um eine andere Bodenbeschaffenheit ...
wollte auch mal klugscheißern ...
wird dieser Versuch eventuell auch mit Goldmünzen bzw. vergoldeten Münzen gemacht?
Und was passiert, wenn jemand von euch die Eingrab-/Ausgrabungsstelle vergißt?
Oh Gott! vielleicht sind alle römischen Münzen, die heute auf/in Äckern etc gefunden werden auf Grund solcher Versuche dort gelandet ...
...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht