|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
22-03-2009, 19:27
|
#1 (permalink)
|
|
|
Gegradete Münzen
Hallo zusammen
Ich jetzt schon mehrmals von "gegradeten" Münzen gelesen bzw von einem Grader.
Kann mich jemand erleuchten was man darunter versteht?
Dank im voraus
Lothar
|
|
|
23-03-2009, 16:11
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Genau deswegen habe ich meine Kapsel geöffnet. Ist aber extrem schwierig. Ich musste die Kapsel in einem Schraubstock spannen um sie höööchst vorsichtig herauszubrechen. Hat auch funktioniert.
|
Wenn es sich um eine seriöse Grading-Firma handelt benötigt man auch meistens einen Schraubstock. Das ist ja auch der Sinn der Sache, man sollte die Münze nicht einfach durch ein minderwertigeres oder gar gefälschtes Exemplar ersetzen können ohne die Verkapselung sichtbar zu beschädigen.
|
|
|
24-03-2009, 12:07
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Ich will meine Münzen in die Hand nehmen können und möchte sie nicht immer nur durch so einen Plastikbehälter anschauen.
|
Vernünftige Einstellung.
Ich will darüber hinaus auch die Ränder meiner Münzen betrachten können und habe keine Lust, das Risiko einzugehen mich von Gefälligkeitsgutachtern, die Feil- und Fallstellen verschweigen betrügen zu lassen. Händler, die wissen was läuft, sehen das ähnlich und kaufen "geslabbte" Münzen nur mit empfindlichen Abschlägen an.
Bei "gekapselten" Münzen auf Ebay biete ich erst garnicht. "Kapselpics" lassen polierte oder sonst wie verdorbene Oberflächen und Kratzer oder auch Henkelspuren und gestopfte Löcher kaum mehr erkennen.
Bei Slabs ist das ähnlich.
Unangenehmste Überraschungen nicht ausgeschlossen....
Der 1895er ist geslabt. Die Pics wurden vor dem "Slabben" gemacht. Da kann man den Rand noch in Ansätzen erkennen. Jetzt (im Slab) kann man vom Rand nichts mehr erkennen, Und das mit voller Absicht, weil um den Rand (wahrscheinlich im Plastik) ein Metallband herumgeführt ist, das gar keine Bilcke auf den Rand erlaubt. Am äußersten Ende des Randstabes ist Schluss. Nun gut. Dafür habe ich für die Münze auch nur den Metallwert, etwa 565 Euro zum Kaufzeitpunkt gezahlt. Dem Verkäufer kostete das ungeslabbte Teil zwei bis drei Monate zuvor etwa 790 (!) Euro. Das habe ich damals beim blättern in seinem Profil recherschiert. Sagt alles über die Wertschätzung "geslabter" Münzen bei Sammlern. Kosten fürs Grading und für den Versand in die USa und retour: ca. 75 bis 100 Dollars. Kommentar: Hat sich voll "gelohnt".
Noch ist das Stück geslabt. Aber nur, weil ich es zum Einstandspreis an meinem Sohn (14) weitergereicht habe, der Freude an dem Stück hat. So kann es zumindest nicht allzuleicht versehentlich beschädigt werden....
http://www.emuenzen.de/forum/allgeme...gsfrage-5.html
|
|
|
24-03-2009, 14:31
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Ich will meine Münzen in die Hand nehmen können und möchte sie nicht immer nur durch so einen Plastikbehälter anschauen.
|
Genauso geht es mir auch.
Wenn ich die Münze nur durch einen Plastikbehälter anschauen kann, dann kann ich mir genauso gut Bilder im Internet oder Katalog anschauen.
|
|
|
24-03-2009, 15:15
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
................
In USA gehen gegradete Münzen ab MS 65 vom Kaiserreich oder Weimar in Toppreise über, wo hier in Deutschland im handel schon ein sehr gutes Teil bekommt und einiges übrig bleibt.. also kann die Erhaltung nicht so schlecht sein ......
|
Ich will sie trotzdem nicht.
|
|
|
24-03-2009, 16:22
|
#18 (permalink)
|
|
|
Was heißt den jetzt schon wieder "geslabbt" ?
Habe ich auch noch nie gehört.
Im Münzlexikon Index of /lexikon ist auch davon nichts zu lesen.
|
|
|
24-03-2009, 16:42
|
#19 (permalink)
|
|
|
@querenburger, geslabbt.. bedeutet das selbe wie gegradet...
@andi
"Bei der Beurteilung einer Münze oder einer Medaille verlasse ich mich allein auf meine persönliche Einschätzung. In meine Sammlung soll das Stück auch kommen - und mir allein muss sie gefallen."
Persönliche Einschätzung stimmt zwar, aber es haben 2 Personen die Münze vorher gegradet, die dann nach auswertung auf sagen wir MS 65 kommen, dann ist die Münze ST, ob sie dann den Käufer gefällt ist zweitens, da manche auf Patina abfahren der andere will nen Erstabschlag usw...
Das ganze Graden hat doch sicher auch was mit reiner "Geldanlage" zu tun. Ein mehr oder weniger verlässlicher Beurteiler erstellt eine Einschätzung und damit ist die Münze am Markt mit den anderen Gegradeten Münzen vergleichbar."
Geldanlage ist eine Münzsammlung so oder so... zumindest ist das Hobby am Ende irgendwas wert, bei ner gegradeten Münze hat man den Vorteil, dass Erben beim verhöckern ne sichere Erhaltung angeben können bzw nicht verarscht werden können, wenn irgendein Experte meint ein ST Stück sei nur schön oder sowas...
Hat eben alles seine vor und nachteile...
|
|
|
24-03-2009, 16:50
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
@querenburger, geslabbt.. bedeutet das selbe wie gegradet...
|
Nein, nicht wirklich. Ich habe (bzw hatte weil ich auch kein Freund davon bin) geslabbte Münzen die aber nicht gegradet waren.
PCGS definiert das wie folgt:
slab Numismatic slang for the holder in which a coin is encapsulated by a grading service. The coin contained therein is said to be slabbed.
grade The numerical or adjectival condition of a coin.
|
|
|
24-03-2009, 16:56
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Geldanlage ist eine Münzsammlung so oder so... zumindest ist das Hobby am Ende irgendwas wert, bei ner gegradeten Münze hat man den Vorteil, dass Erben beim verhöckern ne sichere Erhaltung angeben können bzw nicht verarscht werden können, wenn irgendein Experte meint ein ST Stück sei nur schön oder sowas...
|
Sicherlich hat meine Münzsammlung einen nicht unerheblichen Wert. Das ist mir - und das habe ich hier schon öfter gesagt - allerdings völlig egal, da ich nicht vorhabe, sie zu verkaufen - und was meine Nachfahren mit der Sammlung machen, ob die übers Ohr gehauen und über den Tisch gezogen werden, ist mir ebenfalls völlig egal, das ist dann deren Problem. Die erben so oder so genug, da kommt es auf ein bisschen Verlust nicht an.
Zu dieser Auffassung wirst Du, wenn Du eingefleischter Sammler und nicht bloss simpler Investor bist, auch noch kommen, das braucht aber noch einige Jahrzehnte bis dahin - wenn Du dann überhaupt noch an den Münzen interessiert bist.
Gruß
corrado26
|
|
|
24-03-2009, 17:29
|
#23 (permalink)
|
|
|
@corrado, ich kann dir versichern, dass ich kein Investor bin, sonst würde ich für Qualität nicht Geld ausgeben, sondern das was billig ist kaufen und was den meisten Schotter bringt wenn man es wieder rauswirft..
Kannst dich ja gern mal auf meinen Benutzermenü umsehen, da ist relativ Qualität dabei....
Was die Erben angeht, naja was die machen, wenn man mal kalt ist, könnte mir egal sein, aber ich habe in den letzten Jahren soviel Zeugs gehört was mir Sammlker und Händler erzählt haben...
Ein Bsp. von Russland muß es ne 3 kg Silber Münzen von 199.. irgendwas geben, von der existieren nicht viel, die und ne ganze Sammlung von solchen Russenteile, hat ne Oma hier zum Silberankauf geschafft, sie hat den Materialpreis bekommen, ein Top Geschäft - für den Händler und irgendwie ein Zeichen dafür, dass man sofern man es kann, lieber die Sammlung selber auflösen sollte.
@rufusfall, ich dacht geslabbet wäre ne andere Bezeichnug für gegradet... naja da habe ich wieder was gelernt.
|
|
|
24-03-2009, 17:40
|
#24 (permalink)
|
|
|
Ich halte grundsätzlich nicht viel von "gegradeten Münzen", die von unabhängigen und neutralen Personen oder Gesellschaften eingekapselt und bewertet werden, insbesondere, wenn dies aus Amiland kommt. Dies verteuert meiner Meinung nach nur das Münzsammeln unnötigerweise.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Wir sammeln nur noch mit "Triple A" zertifizierte Münzen in Kapseln. Die Preise steigen und steigen. Da die Münzsammlung einen unermesslicher Wert erreicht, erhalten wir von den Banken hohe Kredite zum Bau eines Eigenheims, damit die wervollen Münzen gut untergebracht sind. Eines Tages erfahren wir, das die unabhängigen Personen garnicht so unabhängig waren und die Einordnung in Triple A alles andere als seriös war. Die Münzblase platzt und reißt erst die Münzhändler (auch Herrn Honscha), dann die Immobilienwirtschaft (zu hohe Kredite für das viel zu große Eigenheim) und zum Schluß die gesamte Weltwirtschaft in eine bis dahin ungeahnte Krise.
Derweil sitzen wir in unserer Schrottimmobilie und zeigen unseren Enkeln unsere Schrottmünzen und schwelgen in Erinnerungen, wie schön es doch war, als es das Münzforum noch gab, in der jede Frage eines Forummitgliedes wohlwollend, freundlich und zuvorkommend beantwortet wurde.
Mit mahnenden Grüßen
Volker
Geändert von Volker1 (24-03-2009 um 17:45 Uhr)
Grund: Tippfehler
|
|
|
24-03-2009, 20:55
|
#25 (permalink)
|
|
|
Hallo Volker,
der ist gut....
|
Geldanlage ist eine Münzsammlung so oder so
|
Ich lege kein Geld an - ich gebe es aus......
De facto haben die Münzen/Medaillen, die man sich so zusammensammelt, immer irgendeinen Wert; manchmal sogar einen monetären
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.
|
|